Frage: einseitiges notching 21. SSW

Liebe Fr. Höfel, nachdem meine Hebamme gerade im Urlaub ist, würde ich Sie hierzu um Ihre Einschätzung / Erfahrung bitte.... Ich war heute bei der Feindiagnostik bei 20+1 SSW. Alles super unauffällig beim Baby, geschätzt auf 380g. Bei mir leider ein einseitiges notching rechts (PI 2,13, RL 0,82). Links gerade noch im Referenzbereich. Der Arzt sagte dazu nur, dass das in der SSW noch nicht schlimm sei und in der 25.-27. SSW kontrolliert werden sollte. Ich könne dzt. nichts tun. Natürlich mache ich mir jetzt trotzdem gr. Sorgen. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich in den letzten 3 Tagen insbesondere zu viel Fettes (Chips usw.) gegessen habe? Gesund und Obst/Gemüse natürlich auch immer, aber abends dann leider oft noch fett und fast food :( der gemessene Widerstand bei der letzten Ko. bei 15+5 war beidseitig in Ordnung. Kann ich nun irgendwas tun (ab heute gibt´s keine Chips usw mehr!) bzw selber beeinflussen, damit sich das Problem erledigt? Magnesium? Durchblutungsfördernde Sachen essen? Danke....lg christl

von christl31 am 09.06.2017, 14:14

Antwort auf: einseitiges notching 21. SSW

Liebe christl, es ist ein Hinweis, dass man in der nächsten Zeit auf Ihren Blutdruck und das Wachstum des Kindes schauen muss. Mehr nicht. um die 20.SSW herum erweitern sich normalerweise die großen Blutgefäße, die die Gebärmutter und damit auch das Kind versorgen. Bei manchen Frauen geschieht dies nicht. Dann spricht man von einem Notch. Das kann entweder das rechte oder das linke oder beide Blutgefäße betreffen. Frauen, die ein beidseitiges Notching haben sind gefährdeter als andere, eine Präeklampsie (auch bekannt als Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung) zu entwickeln. Allerdings liegt die Rate derer, die tatsächlich eine Präeklampsie entwickeln auch nur bei 25-30%, d.h. 65-70% bleiben weiterhin völlig gesund und entbinden spontan! Bis zur 26. SSW kann ein notching durchaus physiologisch sein, danach wird regelmäßig kontrolliert. Die Gefahr einer Präeklampsie ist vor allem eine chronische Unterversorgung des Kindes, deswegen die häufigen Kontrollen. Tun können Sie nichts. Die Idee, das FastFood wegzulassen ist trotzdem eine gute Idee! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2017