Frage: Einschlafstillen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate und ich stille eigentlich noch voll. Mittagsbrei ist er noch sehr wenig, Vormittag+Nachmittag geht Reisbrei mit Birne ganz gut. Zum Einschlafen am Abend muss ich ihn stillen. Wenn das nicht klappt Schaukel ich ihn im Rattankorb... Da weint er allerdings ganz schön lange. Ins Bett legen und irgendwie zum einschlafen bringen hat noch nie funktioniert. Ich hoffe ich kann bald abstillen....wie wir ihn dann zu Bett bringen wird spannend ... Ist Einschlafstillen verwöhnen und die falsche Methode? Wie kann ich ihn dann ohne Stillen zu Bett bringen? Gibt es Verhalten meinerseits das 'Falsch' ist...zB aus dem Korb nehmen wenn er sich rein steigert und nicht mehr beruhigt?? Vielen Dank

von Inaval am 06.03.2016, 20:59



Antwort auf: Einschlafstillen

Liebe Inaval, verwöhnen ist toll! Da kann man nichts falsch machen! Wenn man ein Kind "verzieht", also es maßlos hätschelt und tätschelt, ihm sinnlose Dinge erlaubt und es mit zuviel Materiellem überhäuft - das ist ein Problem. Ihr Kind hat es noch nicht so mit der Beikost. Das ist auch nicht schlimm. Ihr KInd bekommt Beikost und damit mit Allergenen in Berührung. Ihr Sohn schläft beim Stillen ein. Ziemlich simpel. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb Sie es sich so schwer machen und ihn so in den Korb legen - wohl wissend, dass er nicht schläft. Wählen Sie die einfache Variante: tagsüber langsam abstillen und dafür abends in den Schlaf stillen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.03.2016



Antwort auf: Einschlafstillen

Danke! In den Korb kommt er wenn das einschlafstillen nicht funktioniert!

von Inaval am 08.03.2016, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Ersatz kann der Papa statt Einschlafstillen anbieten?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist im Februar 2016 geboren und bisher stille ich jeden Abend bevor er einschläft. Nun würde ich gerne bald wieder abends zum Sport gehen und bin mir unsicher, wie der Papa dann unseren Sohn ins Bett bringen kann bzw. beruhigen kann. Kann mein Sohn als Ersatz zum Einschlafstillen Pre-Milch in der Flasche bekommen? ...


Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Meine Tochter (7Monate) schläft nach wie vor nur an der Brust beim stillen ein, sowohl tagsüber als auch abends und nachts. Sie bekommt am Tag drei Breimahlzeiten ( variiert zwischen 150-220g pro Mahlzeit je nach Hunger). Den Rest des Tages wird sie nach Bedarf gestillt ( das wäre noch zwischen 5 bis 7 mal in 24 Stunden). Leider braucht si...


Vorgehen bei Einschlafstillen

Guten Tag, Unsere Tochter ist nun fast 9 Monate alt und schläft vormittags, nachmittags und abends nur an meiner Brust ein (stillen, nuckeln). Im Autobund im Kinderwagen schläft sie problemlos alleine ein. nachts wavhtvsie ca 2- 3x auf. Sie schläft abends bei uns im Bett und am Vormittag/ Nachmittag im eigenen Bett in das ich sie (nachdem sie bei ...


Buch gesucht - Einschlafstillen gar nicht erst angewöhnen oder schnell sbewöhnen

Die Überschrift klingt hart ja, ist aber nicht so gemeint!!!! Unser Drops ist noch nicht auf der Welt aber ich muss natürlich schon einen KiTa Platz suchen und mich in Elternzeit, die ich auf 3 Jahre einplane, um meine Teilzeitmöglichkeit kümmern. Durch die hohen regionalen Kita Kosten vom 980€ im Monat kann ich mir keinen Vollzeitplatz für d...


Hört das Einschlafstillen wirklich von alleine auf?

Liebe Frau Höfel. Vielen Dank für Ihre Arbeit, ich habe durch Sie schon gute Tipps bekommen. Zu meiner Frage: Mein Sohn ist 12 1/2 Monate alt und schlief bis auf Ausnahmen im Arm ein ohne stillen(Manchmal ist er sogar im Bett eingeschlafen aber davon sind wir wieder weit entfernt). Ich gebe ihm die Nähe die er braucht und würde ihn nie im Bett sc...


Probleme beim Einschlafstillen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Zum Einschlafen am Abend habe ich sie immer gestillt. Nun ist es aber seit einigen Tagen so, dass sie lange (1-1,5h) trinkt und nuckelt und dabei döst, dann räkelt sie sich und ist erstmal wieder wach. Nach 30-45 min trinkt sie wieder und dann schläft sie irgendwann...d.h. das ins Bett bringen...


Einschlafstillen- Mittagsschlaf nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, wir haben mit unserer 5 Monate alten Maus 2 Problemchen. Sie schläft nur durch stillen ein, selten im Tragetuch oder auch in unserer elektronischen Federwiege. Es hat sich momentan so eingependelt das sie morgens nach dem aufstehen nochmal ein 25 Minuten nickerchen in der federwiege hält- ich stille sie und lege sie dann in die ...


Baby 18 W. Einschlafstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, seit Geburt an stille ich meinen Sohn Abends in den Schlaf. Nach anfänglichen 2h ist es mittlerweile möglich, ihn 0,5h-1h zu stillen und danach (manchmal dauert es ein paar Versuche) ihn in sein Beistellbett zu legen (er ist Bauchschläfer). Ergo schläft er an der Brust ein und ich hoffe immer nach dem ablegen, dass er w...


Einschlafstillen schlechte Angewohnheit?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6,5 Moate alt. Er ist prinzipiell sehr „pflegeleicht“, überwiegend gut gelaunt, sehr aufgeweckt, interessiert an allem und entdeckt gerade das vorwärts kommen für sich. Es passiert also viel, in seinem Köpfchen feiern die Synapsen vermutlich Feuerwerk. ;) Soweit so gut. Die Nächte sind seit er vier Monate w...


Einschlafstillen und Fremdbetreuung

Guten Morgen, ICj habe ein Anliegen ; ich stille meine kleine mittags in den Schlaf. Nächsten Montag gehe ich wieder arbeiten. Mausi ( 16 Monats) ist dann beim Opa. Er muss sie dann zum schlafen bringen. Sehen sie da Schwierigkeiten? Wenn es nicht klappt, ist es schlimm wennn der Mittagsschlaf ein paar mal ausfällt? Vielen Dank