Frage: Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Meine Tochter (7Monate) schläft nach wie vor nur an der Brust beim stillen ein, sowohl tagsüber als auch abends und nachts. Sie bekommt am Tag drei Breimahlzeiten ( variiert zwischen 150-220g pro Mahlzeit je nach Hunger). Den Rest des Tages wird sie nach Bedarf gestillt ( das wäre noch zwischen 5 bis 7 mal in 24 Stunden). Leider braucht sie das Stillen auch zum einschlafen. Wir haben es zum Mittagsschlaf auch schon ohne probiert auch mit Papa oder weil sie auch selber nicht wollte ( kommt aber selten vor). Es endet aber ohne stillen immer mit Tränen und Gebrüll auch mit Schnuller. Wir nehmen sie dann in den Arm schaukeln sie und trösten bis sie eingeschlafen ist dauert zwischen 5-10 min. Meine Frage: kann ich ihr das stillen zum einschlafen abgewöhnen, so das es keine Tränen gibt oder kommt der Tag wo sie das von selbst übernimmt? Oder müssen wir auf Flasche umstellen und abstillen? Ich möchte nicht das sie nicht lernt alleine einzuschlafen. Ich weiß auch das sie das jetzt noch nicht können muss.

von Jana1186 am 25.04.2017, 09:57

Antwort auf: Einschlafstillen abgewöhnen

Liebe Jana, bis zum Ende des 1. Lebensjahres ist das Kind ein Säugling. Deshalb würde ich Ihm das Stillen und damit das Saugen (auch zum Einschlafen) mindestens bis dahin lassen. Vielleicht beendet das KInd das Einschlafstillen auch vorher schon selber. Wenn das Einschlafstillen beendet werden soll, dann müssen Sie das Kind zur Flasche hin abstillen. Es immer mal wieder zu probieren, das ist die schlechteste Lösung. Das verunsichert das KInd. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2017