Frage: Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Meine Tochter (7Monate) schläft nach wie vor nur an der Brust beim stillen ein, sowohl tagsüber als auch abends und nachts. Sie bekommt am Tag drei Breimahlzeiten ( variiert zwischen 150-220g pro Mahlzeit je nach Hunger). Den Rest des Tages wird sie nach Bedarf gestillt ( das wäre noch zwischen 5 bis 7 mal in 24 Stunden). Leider braucht sie das Stillen auch zum einschlafen. Wir haben es zum Mittagsschlaf auch schon ohne probiert auch mit Papa oder weil sie auch selber nicht wollte ( kommt aber selten vor). Es endet aber ohne stillen immer mit Tränen und Gebrüll auch mit Schnuller. Wir nehmen sie dann in den Arm schaukeln sie und trösten bis sie eingeschlafen ist dauert zwischen 5-10 min. Meine Frage: kann ich ihr das stillen zum einschlafen abgewöhnen, so das es keine Tränen gibt oder kommt der Tag wo sie das von selbst übernimmt? Oder müssen wir auf Flasche umstellen und abstillen? Ich möchte nicht das sie nicht lernt alleine einzuschlafen. Ich weiß auch das sie das jetzt noch nicht können muss.

von Jana1186 am 25.04.2017, 09:57



Antwort auf: Einschlafstillen abgewöhnen

Liebe Jana, bis zum Ende des 1. Lebensjahres ist das Kind ein Säugling. Deshalb würde ich Ihm das Stillen und damit das Saugen (auch zum Einschlafen) mindestens bis dahin lassen. Vielleicht beendet das KInd das Einschlafstillen auch vorher schon selber. Wenn das Einschlafstillen beendet werden soll, dann müssen Sie das Kind zur Flasche hin abstillen. Es immer mal wieder zu probieren, das ist die schlechteste Lösung. Das verunsichert das KInd. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Sohn das Einschlafstillen abgewöhnen ?

Hallo Frau Höfel, Ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin aber ich versuche es einfach mal. Mein Sohn (fast 1jahr) schläft einfach nicht ohne Brust ein. Ich habe es jetzt zwei Tage sowohl am Tag als auch am Abend probiert ihn ohne Brust einschlafen zu lassen. Er hat nur geweint und geschrien. Ich habe ihn zuerst auf dem Arm etwas geschaukelt...


Einschlafstillen abgewöhnen

hallo Frau Höfel, Unser Sohn ist 8 Monate alt und wird bei allen schläfchen zum einschlafen gestillt. Das ist drei mal am Tag und abends. Er bekommt mittags und nachmittags brei. Ich möchte ihn gerne von dem Einschlafstillen los bekommen, in der Hoffnung dass er dann ggf auch etwas mehr isst und auch damit mein Mann ihn mal zu Bett bringen k...


Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Also ich weiss nicht wie ich meine Tochter das einschlafstillen abgewöhnen kann. Sie ist 7 1/2 Monate alt und ich möchte langsam abstillen. Mit drei haben wir schon angefangen klappt sehr gut nur das mit dem schlafen nicht. Sie schlaft so alle 3-4 stunden ca 1-2 stunden. Aber nur wen sie meine brust hat und sie auf mir / bei mir schlafen kan...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, bereits am 20.10. habe ich mich mit folgendem Sachverhalt an Sie gewandt: "Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da mei...


Einschlafstillen schlechte Angewohnheit?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6,5 Moate alt. Er ist prinzipiell sehr „pflegeleicht“, überwiegend gut gelaunt, sehr aufgeweckt, interessiert an allem und entdeckt gerade das vorwärts kommen für sich. Es passiert also viel, in seinem Köpfchen feiern die Synapsen vermutlich Feuerwerk. ;) Soweit so gut. Die Nächte sind seit er vier Monate w...


Einschlafstillen und Fremdbetreuung

Guten Morgen, ICj habe ein Anliegen ; ich stille meine kleine mittags in den Schlaf. Nächsten Montag gehe ich wieder arbeiten. Mausi ( 16 Monats) ist dann beim Opa. Er muss sie dann zum schlafen bringen. Sehen sie da Schwierigkeiten? Wenn es nicht klappt, ist es schlimm wennn der Mittagsschlaf ein paar mal ausfällt? Vielen Dank


Kann ich das dauernuckeln nachts abgewöhnen?

Hallo, Mein Baby, 9 Monate, schläft fast nur mit brust im mund nachts. Ich verstehe, dass das entwicklungsbedingt nur eine Phase ist und ich möchte meinem Baby alles geben, was es braucht, aber es schmerzt mir alles und tut mir nicht gut. Abstillen möchte ich nicht, nur das dauernuckeln entwöhnen. Schnuller oder ähnliches wird nicht genommen. ...


Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er...


Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...