Frage: Einschlafritual ab wann?

Hallo, ab wann sollte/kann man ein Einschlafritual mit dem Baby durchführen? Meine Tochter ist nun 8 Wochen, schreit sehr viel und schläft tagsüber gar nicht, wenn sie nicht auf dem Arm liegt oder im Tragetuch. Auch im maxi cosi liegt sie nicht gern und im Kinderwagen auch nicht. Sie braucht einfach den körperkontakt und will getragen werden. Wir machen es nun wie beschrieben und lassen sie im Tuch oder auf dem Arm tagsüber schlafen, auch abends wird sie schlafend ins Bettchen gelegt. Die Alternative wäre ein dauerhaft völlig übermüdeter und dauernd brüllender Säugling, da sie nicht allein in den Schlaf finden kann. Nun habe ich den Rat erhalten mit ihr ein Einschlafritual zu machen, damit sie lernt allein einzuschlafen. Ist es dafür dann nicht viel zu früh? Ab wann macht das Sinn? Und wie gehe ich vor? Feste Schlafenszeiten haben wir noch nicht. Danke uns Grüße

von Karin32 am 16.09.2016, 11:12



Antwort auf: Einschlafritual ab wann?

Meiner bisherigen Erfahrung bei meinen Kindern nach hängt das stark vom Kind ab. Das tatsächliche Abendritual als solches hat mein Sohn denke ich erst mit etwa mit 9 Monaten als solches begriffen. Also er wußte dann je nachdem, ob jetzt Schlafenszeit ist oder nicht. Die größere Ritualisierung abends ist bei uns dann erst mit etwas über einem Jahr eingetreten. Soll heißen, dass ER auf bestimmte Teile des Rituals seitdem auch besteht. Klar kann man das bei kleinen Säuglingen schon machen, da würde ich es aber in kleinem Rahmen machen. Was bei uns immer gut funktioniert hat war das Schlafengehen im dunklen Zimmer. Mache ich beim Großen (22,5 Monate) immernoch so. Beim Kleinen (7Wochen) haben wir kein Ritual in dem Sinne, weil er eh zu unterschiedlichen Zeiten geht. Es gibt Teilrituale, die aber eigentlich mehr Gewohnheiten sind. Sowas wie dass es eine Abendwäsche gibt, wo er seinen Schlafanzug bekommt. Wenn er älter ist wird da das Zähneputzen noch dazu kommen. Geschlafen wird nachts nur im Bett mit Schlafsack und da ist es dunkel. Usw. Aber ein echtes großes Ritual halte ich persönlichbei so kleinen für unnötig. Das kann man finde ich noch machen, wenn die Kinder sich am nächsten Morgen auch noch an das Ritual erinnern. Bis dahin tuen es Routinen. Aber vielleicht waren die ja eher bei dir gemeint? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.09.2016, 16:15



Antwort auf: Einschlafritual ab wann?

Liebe Karin32, Für ein festes Ritual ist Ihre Tochter tatsächlich noch etwas jung. Aber man kann mit Gewohnheiten beginnen. Z.B. nachts ist es zum Stillen u Wickeln abgedunkelt im Vergleich zum Tag. Auch wird die Aktivität nachts auf das nötigste beschränkt. Kein Spielen oder sonstige Animation. Mit 8 Wo ist Ihre Maus noch auf grosser Entdeckungstour und das ist sehr aufregend. Versuchen Sie zum abend die Reize zu minimieren. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 16.09.2016, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafritual

Hallo Frau Höfel, wie kann ich meinem 3 Monate alten Sohn beim Einschlafen helfen? Ein festes Ritual haben wir bislang noch nicht. Ich versuche es seit einpaar Tagen mit einem Schlaflied um die selbe Uhrzeit, bzw. wenn er sich beginnt die Augen zu reiben und zu gähnen. Leider bewirkt das rein gar nichts. Er fängt an zu schreien, wenn ich ihn ku...


Einschlafritual 9 Monate altes Baby

Hallo liebe Forum-Nutzer, heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Seit der Geburt unseres Jüngsten lege ich mich zum Einschlafen immer dazu. Wenn unser Sohn eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bett. Nun fahre ich bald mit beiden Kindern zu meiner Mutter und werde tagsüber allein sein. Damit mein großer in der "Einschlafzeit" nicht ...


ab wann Einschlafritual

meine Kleine ist erst zwei Wochen alt und hat natürlich noch keinen Schlafrythmus. Ich würde gerne wissen, ab wann ich abends eine feste Schlafenszeit einführen und sie ins Bett bringen soll? Kann ich dabei schon ein Einschlafritual wie vorsingen machen oder ist das viel zu früh? Sollte ich sie immer wach ins Bett legen, damit sie selbst einschla...


Gewöhnt sich ein Kind auch an ein anderes Einschlafritual?

Vielen 'Dank für Ihre Antwort. Ja, das ist richtig, war relativ schnell. Aber sie ist soooo neugierig auf das Essen und sie hat das gut vertragen. Also ich meine, sie schreit jetzt nicht vor Bauchschmerzen. Sie zappelt eben nur wie eine verrückte. Und am Besten ißt sie das Mittagsgläßchen, nachmittag nur ein paar Löffel und abends auch nicht ganz d...


Einschlafritual

Unser Sohn ist bis jetzt immerbeim stillen eingeschlafen. Das war mal um 21 Uhr, mal 2 Stunden später oder so... Er ist jetzt etwas mehr als 7 Monate alt und wir möchten ein Einschlafritual einführen. Wie machen wir das am besten? Immer zur gleichen Zeit und dann einfach so lange bis er eingeschlafen ist - egal wie lange es dauert? Er wacht auch in...


Wie führe ich am besten ein Einschlafritual ein?

Einschlafritual Unser Sohn ist bis jetzt immerbeim stillen eingeschlafen. Das war mal um 21 Uhr, mal 2 Stunden später oder so... Er ist jetzt etwas mehr als 7 Monate alt und wir möchten ein Einschlafritual einführen. Wie machen wir das am besten? Immer zur gleichen Zeit und dann einfach so lange bis er eingeschlafen ist - egal wie lange es dauert?...


Babys Schlaf - Einschlafritual

Hallo, ich habe schon viel im Forum gelesen und mir immer wieder Tipps geholt - heute habe ich mal eine Frage und hoffe, Sie haben evtl. einen Rat für mich. Mein Sohn ist 26 Wo. alt und wird voll gestillt. Bisher hat das Einschlafen abends immer ganz gut geklappt (mit Ausnahmen) aber seit einigen Tagen gibt es vor dem Einschlafen immer Geschrei...


Einschlafritual

Liebe Frau Höfel Wann würden Sie mit einem Einschlafritual beginnen? Ende 3. Monat? Darf man das Baby bei sich einschlafen lassen und dann ims Bett legen oder wach reinlegen? Reicht einfach das anziehen des Schlafanzuges? Und welche Uhrzeit? Passt nach der letzten späten Mahlzeit um ca. 23 Uhr ?


Kein Einschlafritual wegen Clusterfeeding

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 9 Wochen alt und betreibt abends fleißig Clusterfeeding. Ich habe sie daher einfach bei mir im Wohnzimmer. Wenn ich denke sie ist fest eingeschlafen pucke ich sie ein, klappt es und sie schläft tragen wir sie hoch ins Beistellbett, sonst stille ich noch eine Runde usw. Dies ist allerdings weit von einem Einsc...


Schlechtes Einschlafritual ändern, dringend

Guten Morgen Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und ich komme langsam an meine Grenzen bezüglich ihres Schlafverhaltens. Ich bin es wahrscheinlich selbst schuld, aber alleine komme ich da nun nicht mehr raus: Meine Tochter wollte bereits im KH nicht alleine schlafen und auch nicht alleine liegen...