Frage: Einschlafritual ab wann?

Hallo, ab wann sollte/kann man ein Einschlafritual mit dem Baby durchführen? Meine Tochter ist nun 8 Wochen, schreit sehr viel und schläft tagsüber gar nicht, wenn sie nicht auf dem Arm liegt oder im Tragetuch. Auch im maxi cosi liegt sie nicht gern und im Kinderwagen auch nicht. Sie braucht einfach den körperkontakt und will getragen werden. Wir machen es nun wie beschrieben und lassen sie im Tuch oder auf dem Arm tagsüber schlafen, auch abends wird sie schlafend ins Bettchen gelegt. Die Alternative wäre ein dauerhaft völlig übermüdeter und dauernd brüllender Säugling, da sie nicht allein in den Schlaf finden kann. Nun habe ich den Rat erhalten mit ihr ein Einschlafritual zu machen, damit sie lernt allein einzuschlafen. Ist es dafür dann nicht viel zu früh? Ab wann macht das Sinn? Und wie gehe ich vor? Feste Schlafenszeiten haben wir noch nicht. Danke uns Grüße

von Karin32 am 16.09.2016, 11:12

Antwort auf: Einschlafritual ab wann?

Meiner bisherigen Erfahrung bei meinen Kindern nach hängt das stark vom Kind ab. Das tatsächliche Abendritual als solches hat mein Sohn denke ich erst mit etwa mit 9 Monaten als solches begriffen. Also er wußte dann je nachdem, ob jetzt Schlafenszeit ist oder nicht. Die größere Ritualisierung abends ist bei uns dann erst mit etwas über einem Jahr eingetreten. Soll heißen, dass ER auf bestimmte Teile des Rituals seitdem auch besteht. Klar kann man das bei kleinen Säuglingen schon machen, da würde ich es aber in kleinem Rahmen machen. Was bei uns immer gut funktioniert hat war das Schlafengehen im dunklen Zimmer. Mache ich beim Großen (22,5 Monate) immernoch so. Beim Kleinen (7Wochen) haben wir kein Ritual in dem Sinne, weil er eh zu unterschiedlichen Zeiten geht. Es gibt Teilrituale, die aber eigentlich mehr Gewohnheiten sind. Sowas wie dass es eine Abendwäsche gibt, wo er seinen Schlafanzug bekommt. Wenn er älter ist wird da das Zähneputzen noch dazu kommen. Geschlafen wird nachts nur im Bett mit Schlafsack und da ist es dunkel. Usw. Aber ein echtes großes Ritual halte ich persönlichbei so kleinen für unnötig. Das kann man finde ich noch machen, wenn die Kinder sich am nächsten Morgen auch noch an das Ritual erinnern. Bis dahin tuen es Routinen. Aber vielleicht waren die ja eher bei dir gemeint? LG Lilly

Antwort auf: Einschlafritual ab wann?

Liebe Karin32, Für ein festes Ritual ist Ihre Tochter tatsächlich noch etwas jung. Aber man kann mit Gewohnheiten beginnen. Z.B. nachts ist es zum Stillen u Wickeln abgedunkelt im Vergleich zum Tag. Auch wird die Aktivität nachts auf das nötigste beschränkt. Kein Spielen oder sonstige Animation. Mit 8 Wo ist Ihre Maus noch auf grosser Entdeckungstour und das ist sehr aufregend. Versuchen Sie zum abend die Reize zu minimieren. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 16.09.2016, 19:53