Frage: einschlafprobleme

hallo frau höfel meine tochter ist jetzt 10 monate und 10 tage seid 3 wochen hat sie sehr starke einschlaf und durchschlaf probleme so bald wir sie hinlegen schreit sie so laut und stark bis wir sie auf dem arm nehmen wo sie dann nach 30 min rum tragen einschläft so bald wir aber versuchen sie hin zu legen merkt sie es sofort und schreit wieder los und nachts wird sie alle 15 bis 20 min wach und schreit ganz fürchterlich könnte sie einen wachstum schub haben zähnchen bekommt sie nicht da habe ich schon geschaut was könnte ich machen damit sie wieder besser schlafen kann? Lg steffi

Antwort auf: einschlafprobleme

Liebe Steffi, das sind anstrengende Wochen, aber durchhalten lohnt sich - und von heute auf morgen können die Kinder dann oft etwas (oder noch mehr) und der Spuk ist vorbei! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2010

Antwort auf: einschlafprobleme

Hallo Steffi, es kann ein Schub sein, aber es können auch andere Faktoren (Tagesablauf, fehlende Rituale, geänderte Rituale, doch einschießende Zähne - die Du ggf. nur noch nicht siehst, oder sonstiges...) sein. Von daher würde ich einfach schauen, daß Ihr abends immer mit dem gleichen Ritual vorgeht - so daß sie etwas Vertrautes hat! Wenn sie weint und sich gleich beruhigt, wenn du sie hochnimmst, hat sie vermutlich ein Bedürfnis - ob nun kuscheln, Deine Nähe, Wärme, Deinen Herzschlag oder sonst was.... Hattet Ihr in letzter Zeit ggf. bißchen Stress oder irgendwas aufregendes gemacht? Oder geht Ihr neuerdings irgendwie zum Kurs (Babyschwimmen o.ä.) was sie ggf. aufwühlt? Nahrung umgestellt??? Wenn das alles nicht ist, dann hilft vermutlich nur eines: Geduld, Einfühlungsvermögen und schauen, wann es vorbei ist,... meist legt sich der Spuk nach einigen Tagen;-) Wobei: Du schreibst ja, es ist seit 3 Wochen! Hm,... vielleicht schläft sie tagsüber zu viel und ist abends nicht müde genug??? Und eines ist klar: wenn ich auf einem kuscheligen Arm mit sanfter Bewegung einschlafe und kurz darauf im Bett alleine wach werde - würde ich auch weinen;-) Wir hatten die Phase damals auch mit ca. 7 Monaten - und es dauerte 14 Tage - und dann kamen doch noch Zähnchen und dann war auch wieder schlagartig vorbei. Deshalb: "überprüfe" den Tagesablauf und die Rituale - ob wirklich genug zeit zum Runterfahren da ist... vielleicht findest Du ja schon was,..... Viel Geduld und Kraft wünsche ichEuch! Puw

Antwort auf: einschlafprobleme

also alleine wird sie nicht wach da sie vom ersten moment an bei mir im bett schläft am tages ablauf hat sich auch nichts geändert nahrung hab ich auch nicht umgestellt vor dem schlafen gehen wenn sie noch sehr aufgeweckt ist les ich ihr noch etwas vor wenn ich darüber nach denke finde ich nichts was es sein könnte das sie nachts so schreit lg steffi

Antwort auf: einschlafprobleme

Hallo Steffi, hoffe, Eure Nacht war einigermaßen??? Hm, wenn sich daran also gar nichts geändert hat, dann hat sie ggf. nachts einfach das Bedürfnis, bei Dir zu sein? Vielleicht braucht sie momentan die Nähe von Dir mehr als sonst,... oder aber es machen sich doch Zähnchen o.ä. bald bemerkbar,... Das geht ja leider nicht von heute auf morgen. Vielleicht ist es ihr auch nachts zu warm / zu kühl? Oder zu dunkel? Puh - das ist immer so schwer, das herauszufinden, was? Ich denke, da wird dann vermutlich nur viel Geduld und Durchhaltevermögen helfen, auch wenn es wahnsinnig anstrengend ist. Wenn Dir dann tagsüber mal die Zeit bleiben sollte, ruh Dich mit ihr gemeinsam aus, damit Du bei Kräften bleibst!!! Wer weiß - vielleicht ist es wirklich ein Entwicklungsschub und sie muß nachts derzeit mehr verarbeiten, als sonst.... Versuche umso ruhiger zu bleiben. Wenn Du sie auf dem Arm hast, versuche, einen langsamen Atemrhythmus zu finden, summe ggf. ganz leise das beruhigt einen selbst auch und dann findet Ihr beide zur Ruhe,... Ich wünsche Euch jedenfalls von Herzen, daß es bald besser wird und Du wieder ruhigere Nächste hast!!!!! Alles Gute!!! Puw