Einschlafprobleme bedenklich oder nur von kurzer Dauer zu erwarten?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Einschlafprobleme bedenklich oder nur von kurzer Dauer zu erwarten?

Liebe Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn (21 Monate) schafft es seit einigen Wochen nicht allein einzuschlafen. Früher war das nie ein Problem, man konnte ihn wach weg legen und er hat sich sogar gefreut auf sein Bett. Nun schmeißt er ständig seine Kuscheltiere und sein Trinken aus dem Bett, weint oder jault bis wir kommen und will dann auf den Arm oder wenigstens, dass wir ihn streicheln oder singen. So vergehen nicht selten 1,5h. Mittlerweile machen wir nichts der gleichen, sondern setzen uns nur mit dem Rücken zu seinem Bett mit ins Zimmer, was ihm genügt. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass er neuerdings Ängste entwickelt. Wenn etwas laut ist, erschreckt er sich und klammert sich kurz an unser Bein. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Wir haben Angst, dass er sich daran gewöhnt.. Zudem muss ich erwähnen, dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben, obwohl da kein Problem offensichtlich erscheint. Liebe Grüße

von Tinikli am 28.04.2016, 21:58



Antwort auf: Einschlafprobleme bedenklich oder nur von kurzer Dauer zu erwarten?

Liebe Tinikli, es kann sein, dass das Verhalten Ihres Sohnes zumindest teilweise etwas mit der Veränderung in der Familie zu tun hat - und zum anderen vielleicht mit einem Entwicklungsschritt. Auch wenn Ihr Sohn offensichtlich keine Probleme mit dem Familienzuwachs hat, wird er die Veränderung im Familiengefüge spüren. Mama ist da, kommt aber nicht mehr bei jeder Unmutsäußerung gelaufen, sondern sagt nur noch etwas, weil sie stillend auf der Couch sitzt oder das Geschwisterkind wickelt. Besuch kommt und stürzt sich nicht mehr nur auf den Erstgeborenen. Das ist alles okay und Ihr Kind wird lernen, damit umzugehen, sein Geschwisterchen lieben usw. Aber im Moment machen diese Veränderungen halt Unruhe (Unsicherheit) - und ein Kind von 21 Monaten kann diese Unruhe (Unsicherheit) nicht benennen und reagiert entsprechend anders. Wo schläft das Geschwisterchen? Im Schlafzimmer? Ihr Sohn im eigenen Zimmer? Gar kurz vorher noch ausquartiert? Bleiben Sie liebevoll konsequent - und ja, notfalls muss man noch mehrmals zum Bett gehen und versichern, dass alles in Ordnung ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer blutung nach fehlgeburt

Guten Abend. Ich hatte eine FG in ssw5. Man hat nicht Mal eine fruchthöhle gesehen .also war es sehr klein.... hatte dann blutung jetzt 5 Tage lang ganz stark mit Gewebe.. jetzt blute ich nicht .ist das normal für ssw5 das man nach einer Fehlgeburt nur so paar Tage blutet ??? Lg


Abgang - Dauer

Liebe Frau Höfel, in SSW 8 hatte ich meinen ersten Termin bei meiner FÄ, das war am 14.2., meine 1. Schwangerschaft, sie hatte festgestellt dass der US nach SSW 6 aussieht, kein Herz zu sehen. Damit war ich mir schon fast sicher was das bedeutet, mein Zyklus ist sehr regelmäßig. 8 Tage später hat die Schmierblutung begonnen. Erst eine weitere Woc...


Dauer Geburt 3. Kind?

Liebe Frau Höfel. Ich habe in 2 Wochen errechneten Geburtstermin. Mein drittes Kind. Wie lange dauert die Geburt im Durchschnitt? Geht es noch schneller als beim 2. wenn es dann richtig los geht? Denn die dritten können sich wieder Zeit lassen sagt man oder? Danke Lg


Dauer der Geburt

Sehr geehrte Fr. Höfel, wenn der Muttermund bei Kind 1 nach 1 bis 1 1/2 Stunden vollständig geöffnet war, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es bei Kind 2 dann 5 Stunden dauert bis der Muttermund vollständig geöffnet ist ? Oder? ( Bei Kind 1 begann die Geburt mit heftigem Blasensprung und zügigem Wehenbeginn 15 Minuten später). Einma...


Dauer Einnahme Byrophyllum und viele Übungswehen

Sehr geehrte Frau Höfel, Bin derzeit 31 + 4. Aufgrund sehr häufiger Übungswehen (mehr als 30x Tag bzw manchmal alle paar Minuten) nehme ich seit 28+1 drei mal tgl eine Messerspitze Byrophyllum. Die Übungswehen sind nicht muttermundwirksam, die Hebamme im Krankenhaus meinte, die Gebärmutter hätte vermutlich Stress, weil das Kind schneller wachse...


Dauer-neugierig und leichter Schlaf

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun 10 Wochen alt. Anfangs konnten wir auf die Frage wie es läuft stolz antworten, dass der Zwerg tagsüber im eigenen Bettchen schläft, sich durch beruhigende Worte in den Schlaf reden lässt und nachts sogar 3-4 Stunden am Stück selig schläft, bis er sich meldet und danach genüsslich weiter ratzt. Dass dieser ...


Fehlgeburt Dauer

Hallo Frau Höfel, Ich hatte in der ca 8. SSW starke Blutungen und bin zum Arzt, wo eine nicht intakte SSW festgestellt wurde. Der Arzt meinte bei einer Kontrolle nach einer Woche, dass die fruchthöhle schon kleiner wird, und abgehen wird. Dottersack und Embryo sind noch da und die eben mittlerweile sehr kleine fruchthöhle. Jetzt ist es aber ...


Dauer Migräne

Hallo, bin in der 14 SSW (13+1). Ich habe schon immer chronische Migräne. Seit zwei Wochen habe ich fast täglich eine Migräne Attacke. Das ist sehr anstrengend. Ich versuche so gut es geht ohne Triptan durch zu kommen. Momentan nehme ich dafür nur Magnesium. Haben Sie noch Vorschläge außer Entspannung und Ähnliches was ich alles mache. L...


Abbruchsblutung Fehlgeburt Dauer

Hallo, ich hätte eine Frage... Nach meiner Diagnose MA hatte ich am 15.12. eine medikamentös eingeleitete FG in der 10. SSW mit extremen Blutungen. War danach auch im KH zur Nachsorge, wo der Arzt meinte, dass keine Fruchthöhle mehr sichtbar ist. Nun hab ich noch immer eine leichte Blutung (blutartiger Schleim) und das nach knapp über 2 Wochen. Ka...


Schmierblutungen / Kontaktblutung (5+5) - Dauer

Liebe Frau Höfel, vielleicht können Sie mir etwas Mut zusprechen. Ich bin nach einer Fehlgeburt im letzten Zyklus nun im 2. Kryozyklus schwanger geworden. Ich hatte schon nach dem Transfer immer wieder mit braunen Schmierblutungen zu kämpfen. An TF + 11 war der Bluttest positiv (über der Norm). Die Woche drauf beim Ultraschall (5+2) konnte ma...