Frage: Einschlafproblem haben sie einen Rat?

Hallo! Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und hat Probleme beim einschlafen. Er schafft es nicht alleine einzuschlafen - wenn ich immer lese, dass andere ihr Baby nur wach ins Bettchen legen brauchen, die Kleinen dann etwas nörgeln und dann einschlafen - dann staune ich immer. Unser Kind schafft das nicht. Er schläft nur ein, wenn er in den Schlaf geschaukelt wird. Das wird aber bald nicht mehr gehen, da er jetzt schon 8 kg wiegt!!! Ich kann und möchte ihn nicht mehr ewig durch die Wohnung schleppen. Denn auch auf dem Arm wehrt er sich, in dem er sich steif macht oder aber weint. Ich habe es auch mal probiert, ihn wach ins Bett zu legen, dort fing er dann an zu weinen, weil er vermutlich gar nicht wusste, was los ist. Aus dem weinen wurden schreien und aus dem schreien wurde atemloses schreien. Es ging gar nicht. Also hab ich ihn wieder hochgenommen. Ich habs zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen immer wieder mal probiert, immer mit selben Ergebnis. Ihm ist ja damit auch nicht geholfen, wenn er es nicht schafft, alleine einzuschlafen. Allerdings sage ich gleich, dass ich absolut gegen "schreien lassen und aus dem Zimmer gehen" bin. Gibt es irgendeinen Rat den Sie mir geben können?! Wie gesagt, es geht bald auch nicht mehr, dass wir ihn ewig tragen. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort! Liebe Grüße!

Antwort auf: Einschlafproblem haben sie einen Rat?

Liebe joghurtkultur, der Rat wird Ihnen nicht gefallen, denn er heißt "tragen" und "wiegen"! Ihr Sohn kann nicht einfach ins Bett und zum Schlaf übergehen, denn für ihn ist wiegen sein Ritual. Das muss jetzt behutsam verändert werden. z..B. mittags - Kind auf dem Arm, aber nicht mehr wiegen. Wenn er das akzeptiert, dann das Kind hinlegen und dabei sitzen bleiben (eine Hand am Kind) usw. Bis er alleine schläft. Vielleicht hilft ihm auch ein enger Schlafsack. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2011