Frage: Einschlafproblem haben sie einen Rat?

Hallo! Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und hat Probleme beim einschlafen. Er schafft es nicht alleine einzuschlafen - wenn ich immer lese, dass andere ihr Baby nur wach ins Bettchen legen brauchen, die Kleinen dann etwas nörgeln und dann einschlafen - dann staune ich immer. Unser Kind schafft das nicht. Er schläft nur ein, wenn er in den Schlaf geschaukelt wird. Das wird aber bald nicht mehr gehen, da er jetzt schon 8 kg wiegt!!! Ich kann und möchte ihn nicht mehr ewig durch die Wohnung schleppen. Denn auch auf dem Arm wehrt er sich, in dem er sich steif macht oder aber weint. Ich habe es auch mal probiert, ihn wach ins Bett zu legen, dort fing er dann an zu weinen, weil er vermutlich gar nicht wusste, was los ist. Aus dem weinen wurden schreien und aus dem schreien wurde atemloses schreien. Es ging gar nicht. Also hab ich ihn wieder hochgenommen. Ich habs zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen immer wieder mal probiert, immer mit selben Ergebnis. Ihm ist ja damit auch nicht geholfen, wenn er es nicht schafft, alleine einzuschlafen. Allerdings sage ich gleich, dass ich absolut gegen "schreien lassen und aus dem Zimmer gehen" bin. Gibt es irgendeinen Rat den Sie mir geben können?! Wie gesagt, es geht bald auch nicht mehr, dass wir ihn ewig tragen. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 11:20



Antwort auf: Einschlafproblem haben sie einen Rat?

Liebe joghurtkultur, der Rat wird Ihnen nicht gefallen, denn er heißt "tragen" und "wiegen"! Ihr Sohn kann nicht einfach ins Bett und zum Schlaf übergehen, denn für ihn ist wiegen sein Ritual. Das muss jetzt behutsam verändert werden. z..B. mittags - Kind auf dem Arm, aber nicht mehr wiegen. Wenn er das akzeptiert, dann das Kind hinlegen und dabei sitzen bleiben (eine Hand am Kind) usw. Bis er alleine schläft. Vielleicht hilft ihm auch ein enger Schlafsack. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafproblem

Hallo Frau Höfel, nun noch eine weitere Frage. Meine Tochter 20 Wochen schläft sehr schlecht ein. Die Nächte sind gut, zur Zeit kommt sie ein bis zweimal die Nacht, da ihr die Milch (Voll gestillt) im Moment zu wenig ist aber unser Problem ist das einschlafen. Ich kann sie tragen, schaukel usw. das Kind ist todmüde und sie findet nicht zu...


einschlafproblem

Unser Sohn (22Wochen) schläft immer noch nicht allein ein.. Es geht nur mit summen und schunkeln...manchmal auch nur mit dem föhn. Ich hab öfters schon probiert du es zu ändern, aber ohne Erfolg. Er wird nur noch unzufriedener.. Ablegen ist auch sone Sache für sich.. Er schläft auch selten mehr als 30min, was aber schon von Beginn an so war . ...


extreme Einschlafproblem

Hallo,ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter 16 Wochen alt,hat extreme Probleme abends einzuschlafen. Es gab von Anfang an Probleme. Sie schläft bei uns im Elternbett. Sie konnte bis vor ca zwei Wochennur an der Brust einschlafen oder auf dem Arm,was auch anstrengend war,aber ok. Nun ist es aber abends so,dass sie weder an der Brust ...


Einschlafproblem

Hallo liebe Frau Höfel, meine 7,5 Monate alte Tochter wehrt sich momentan vorm Schlafen gehen. Es dauert manchmal 1 Stunde bis sie eingeschlafen ist. Darunter ist sie sehr quengelig. Müde ist sie den sie reibt sich ständig die Augen. Zwischen 18 und 19 Uhr mache ich sie bettfertig. Wenn ich sie früher ins Bett bringe ist das gleiche. Sie w...


Einschlafproblem / Blähungen nachts

Guten Morgen, ich würde mich über eine Empfehlung bei unserem Problem durch Sie sehr freuen, da mir persönlich die Antworten insbesondere im Bereich Schlaf durch die "Ärzteexperten" zu realitätsfern und zu wenig individuell auf das Kind / zu wenig bindungsorientiert erfolgen. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und kam 4 Wochen zur früh zu We...


Einschlafproblem 9 1/2 Monate altes Baby

Hallo Frau Höfel, unser 9 1/2 Monate alter Sohn schläft zum Mittagsschlaf und abends schlecht ein. Er war mit sechs Monaten für fünf Tage im Krankenhaus, seither schläft er abends schlecht ein und es hat sich so "ergeben", dass entweder mein Mann oder ich so lange bei ihm drin bleiben müssen, bis er eingeschlafen ist. Davor war es so, das...


Einschlafproblem

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 18 Wochen alt. Wenn es nicht klappt dass sie beim Stillen einschläft weint sie (immer im Körperkontakt, nie alleine) fast immer bevor sie schläft. Egal ob auf dem Arm oder in der Trage...z.T. schreit sie sich richtig ein, auch wenn ich beim ersten Anzeichen von Müdigkeit reagiere... Haben Sie einen R...


Einschlafproblem

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 18 Wochen alt. Wenn es nicht klappt dass sie beim Stillen einschläft weint sie (immer im Körperkontakt, nie alleine) fast immer bevor sie schläft. Egal ob auf dem Arm oder in der Trage...z.T. schreit sie sich richtig ein, auch wenn ich beim ersten Anzeichen von Müdigkeit reagiere... Haben Sie einen R...


Einschlafproblem

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter (13 Monate) war noch nie die beste schläferin. Zumindest das Einschlafen ist schon seitdem sie 4 Monate alt ist immer ein Problem gewesen. Doch seit 2 Wochen ist es der Horror. Wir haben ein Einschlafritual und sie geht jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett (19 Uhr) sie ist auch müde und s...


Einschlafproblem

Hallo Frau Höfel, meine Tochter - bald 9 Monate alt, wehrt sich so sehr gegen dass einschlafen abends. Tagsüber ist sie dass bravste Baby dass ich kenne, sie lacht sehr viel, spielt sehr gerne & fängt jetzt langsam an zu krabbeln. Sie steht morgens immer zwischen 6:30 - 08:00 Uhr auf, nach einer halben Stunde gibt es dann Frühstück, danach s...