Frage: Einschlafen und Zähne

Hallo Frau Höfel. Ich hätte zunächst eine Frage zum Thema Schlafen. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und hat unheimliche Probleme mit dem Einschlafen. Ich habe schon Vieles Probiert: Pucken, auf den Bauch legen etc. Meistens schläft er nur auf dem Arm ein, an der Brust oder im Kinderwagen. Ich habe das Gefühl, dass er immer mehr braucht um einzuschlafen. Ich muss z. B. immer länger mit ihm im Kinderwagen fahren. Sobald ich still stehe oder ihn ablege bzw. die Brustwarze aus seinem Mund nehme, dauert es nicht lange und er wird wieder wach. Häufig hat er eine Art Schreck und fuchtelt dann wild mit den Armen. Aber wie gesagt, Pucken oder auf den Bauch legen ändert nur wenig an dem Problem. Manchmal dauert es mehrere Stunden, bis ich meinen Sohn zum Einschlafen bringe. Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um ihm das Einschlafen zu erleichtern? Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Zähne. Mein Sohn hat seit einigen Tagen vermehrten Speichelfluss, richtige kleine Spuckebläschen vor dem Mund und manchmal läuft es auch aus dem Mund. Könnten das schon die ersten Zähnchen sein? Vielen Dabk für Ihre Hilfe.

von Katrin0808 am 06.06.2014, 22:00

Antwort auf: Einschlafen und Zähne

Hallo, wer stundenlang braucht, um einzuschalfen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit einfach noch nicht müde... In dem Alter ist es noch vollkommen ok, wenn das Baby nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt schläft, sondern einfach irgendwann in den Schlaf fällt. Wo oder wie das ist, ist nebensächlich. Beobachte, wann er von selber einschläft und orientiere Dich daran, nicht andersherum. Nein, er bekommt noch keine Zähne. Es kann aber sein, dass das Zahnfleisch schon etwas drückt, da die Zähne immer wieder etwas wachsen, darauf reagiert das Baby auch mit verstärktem Speichelfluss. Das ist völlig ok! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 07.06.2014, 22:59

Antwort auf: Einschlafen und Zähne

Danke für die schnelle Antwort. Leider muss ich in einem Punkt ein bißchen wiedersprechen. Mein Sohn ist durchaus müde. Er gähnt, reibt sich die Augen, die winzig klein und auch leicht gerötet sind wenn er müde ist. Zudem ist er richtig qängelig und manchmal schreit er sogar vor Müdigkeit. Sobald ich ihm seine Einschlafhilfe gebe, schläft er auch sofort ein. Nur das Weiterschlafen bzw. das Einschlafen ohne Einschlafhilfe funktioniert irgendwie nicht. Ein Beispiel: Mein Sohn ist müde, ich versuche ihn in sein Bett zu legen. Zuerst quängelt er, irgendwann schreit er. Ich gehe immer wieder zu ihm, gib ihm den Schnuller etc. Er steigert sich dann im Schreien bis ich ihn hoch nehme. In meinem Arm schläft er dann sofort ein. Wenn ich ihn ablege, wird er sofort wieder wach und das Spielchen geht von vorne los. Aber ich habe jetzt auch gelesen, dass grade ein Entwicklungsschub anstehen könnte. Vielleicht ist das jetzt eben einfach so und ich muss einfach abwarten und das Beste aus der ituation machen. Vielen Dank für ihre Hilfe!

von Katrin0808 am 08.06.2014, 10:33

Antwort auf: Einschlafen und Zähne

Hallo, ok, ich hatte es so verstanden, dass er auch mit Einschlafhilfe nicht einschläft. In dem Alter muss ein Kind aber noch nicht alleine einschlafen können, Einschlafhilfen sind also vollkommen in Ordnung! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 08.06.2014, 14:43