Frage: Einschlafen und Zähne

Hallo Frau Höfel. Ich hätte zunächst eine Frage zum Thema Schlafen. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und hat unheimliche Probleme mit dem Einschlafen. Ich habe schon Vieles Probiert: Pucken, auf den Bauch legen etc. Meistens schläft er nur auf dem Arm ein, an der Brust oder im Kinderwagen. Ich habe das Gefühl, dass er immer mehr braucht um einzuschlafen. Ich muss z. B. immer länger mit ihm im Kinderwagen fahren. Sobald ich still stehe oder ihn ablege bzw. die Brustwarze aus seinem Mund nehme, dauert es nicht lange und er wird wieder wach. Häufig hat er eine Art Schreck und fuchtelt dann wild mit den Armen. Aber wie gesagt, Pucken oder auf den Bauch legen ändert nur wenig an dem Problem. Manchmal dauert es mehrere Stunden, bis ich meinen Sohn zum Einschlafen bringe. Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um ihm das Einschlafen zu erleichtern? Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Zähne. Mein Sohn hat seit einigen Tagen vermehrten Speichelfluss, richtige kleine Spuckebläschen vor dem Mund und manchmal läuft es auch aus dem Mund. Könnten das schon die ersten Zähnchen sein? Vielen Dabk für Ihre Hilfe.

von Katrin0808 am 06.06.2014, 22:00



Antwort auf: Einschlafen und Zähne

Hallo, wer stundenlang braucht, um einzuschalfen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit einfach noch nicht müde... In dem Alter ist es noch vollkommen ok, wenn das Baby nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt schläft, sondern einfach irgendwann in den Schlaf fällt. Wo oder wie das ist, ist nebensächlich. Beobachte, wann er von selber einschläft und orientiere Dich daran, nicht andersherum. Nein, er bekommt noch keine Zähne. Es kann aber sein, dass das Zahnfleisch schon etwas drückt, da die Zähne immer wieder etwas wachsen, darauf reagiert das Baby auch mit verstärktem Speichelfluss. Das ist völlig ok! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 07.06.2014, 22:59



Antwort auf: Einschlafen und Zähne

Danke für die schnelle Antwort. Leider muss ich in einem Punkt ein bißchen wiedersprechen. Mein Sohn ist durchaus müde. Er gähnt, reibt sich die Augen, die winzig klein und auch leicht gerötet sind wenn er müde ist. Zudem ist er richtig qängelig und manchmal schreit er sogar vor Müdigkeit. Sobald ich ihm seine Einschlafhilfe gebe, schläft er auch sofort ein. Nur das Weiterschlafen bzw. das Einschlafen ohne Einschlafhilfe funktioniert irgendwie nicht. Ein Beispiel: Mein Sohn ist müde, ich versuche ihn in sein Bett zu legen. Zuerst quängelt er, irgendwann schreit er. Ich gehe immer wieder zu ihm, gib ihm den Schnuller etc. Er steigert sich dann im Schreien bis ich ihn hoch nehme. In meinem Arm schläft er dann sofort ein. Wenn ich ihn ablege, wird er sofort wieder wach und das Spielchen geht von vorne los. Aber ich habe jetzt auch gelesen, dass grade ein Entwicklungsschub anstehen könnte. Vielleicht ist das jetzt eben einfach so und ich muss einfach abwarten und das Beste aus der ituation machen. Vielen Dank für ihre Hilfe!

von Katrin0808 am 08.06.2014, 10:33



Antwort auf: Einschlafen und Zähne

Hallo, ok, ich hatte es so verstanden, dass er auch mit Einschlafhilfe nicht einschläft. In dem Alter muss ein Kind aber noch nicht alleine einschlafen können, Einschlafhilfen sind also vollkommen in Ordnung! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 08.06.2014, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Flasche einschlafen schädlich für Zähne?

Hallo Frau Höfel,mein Sohn ist 7 Monate alt und konnte noch nie gut einschlafen, er kann es nur an der Flasche oder im Kinderwagen. Jedoch wenn er nachts mal wach wird und keinen Hunger hat kann er es. Nun gut ich denke das wird sich mit zunehmenden Alter ändern. Abends schläft er meist an der Flasche ein , egal wo er sie bekommt. Ist die Pre Milch...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Einschlafen

Hallo Frau Höfer, mein 6 Monate altes Baby möchte beim einschlafen auf meinem arm und dabei gewippt werden… ich habe mitlerweile wirklich nacken schmerzen. Heute wollte ich anfangen ihn dran zu gewöhnen im liegem neben mir im Bert einzuschlafen. Er hat bis ich ihn auf den arm genommen habe so sehr geweint. Wie machen das andere verstehe ich nic...


Baby hat Angst vorm Einschlafen?

Liebe Fr. Höfel, ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Mein Sohn ist 9 Monate alt und unsere momentane Schlafsituation ist eine Katastrophe. Das Einschlafen gegen 19h klappt ziemlich problemlos - ich bleibe bei ihm bis er schläft. Ca. eine halbe Std. bis 2h später wird er munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen. Wir haben schon s...


Zähne

Liebe Frau Höfel, Spricht etwas gegen die Benutzung einer elektrischen Zahnbürste in der Schwangerschaft? Es ist ja laut und die Vibrationen gehen durch den Körper. Liebe Grüße


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...