Frage: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt, fast 8. Morgens und vormittags stille ich ihn. Mittags erhält er Gemüse-/Gemüse- Fleisch-Brei, Nachmittags führen wir gerade den milchfreien Getreide-Obstbrei ein. Abends bekommt er einen Milchgetreidebrei. Danach spielen wir noch ein bisschen und dann wird er schon Bett fertig gemacht ca. 19.30 Uhr. Zum Einschlafen will er dann aber immer noch gestillt werden. Nachts wird er meistens um 4 Uhr wach und ich stille ihn, er nimmt ein paar Schlucke schläft dann weiter. Mittags klappt das Einschlafen auch manchmal ohne stillen, allerdings ist er oft nicht viel Brei, oft nur ca. 50 g, und hat dann noch Hunger. Wenn ich ihm de Brei dann nochmal anbiete, verschmäht er ihn aber gänzlich. Haben Sie Tipps, wie ich die Still-Mahlzeiten irgendwann vollständig ersetzt bekomme? Nachts hat mein Sohn auch schon mal eine zeitlang durchgeschlafen bis 6 Uhr, mir wurde daher empfohlen im Nachts nur noch Wasser anzubieten, was halten sie davon? Er trinkt sehr gerne Wasser, die Becher, die wir ihm reichen, reißt er uns fast aus der Hand. Wieviel muss er wenigstens trinken am Tag und wieviel darf es maximal sein? Vielen Dank im voraus für eine Antwort und viele Grüße Sara1302

von sara1302 am 31.07.2016, 15:03



Antwort auf: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe sara, was möchten Sie denn konkret? Ihr Kind bekommt Beikost, nutzt aber die Muttermilch auch noch gut. Das hat den Vorteil, dass er Vitamine und Nährstoffe besser aufnimmt. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres ist das Kind ein Säugling, sprich: das Kind benötigt irgendetwas zum Saugen. In Ihrem Fall nimmt er seine Portion Muttermilch dazu. Ich kann nicht ganz erkennen, was sich denn eigentlich konkret ändern soll. Oder generell abstillen. Nur nicht mehr mit Stillen einschlafen. Aber daran macht sich das Vorgehen fest. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Re: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, dass Sie mit meinem ursprünglichen Eintrag nicht viel anfangen konnten verstehe ich. Tatsächlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Im Grunde geht's mir um ein langsames Abstillen bis hin zu zunächst einer Stillmahlzeit am Morgen nach dem Aufwachen. Meine Hebamme hatte gesagt, dass sich das eigentlich automatisch entwi...


Wie gelingt das Abstillen und Einschlafen mit Papa?

Liebe Frau Höfel, Mein Partner und ich sind mittlerweile völlig ratlos und nervlich am Ende. Meine Tochte ist nun fast 11 Monate alt und war noch nie eine gute Schläferin. Durchgeschlafen hat sie noch nie und einschlafen tut sie ebenfalls nur mit Kampf. Seit einer Weile jedoch wird sie nachts jede Stunde wach (oder öfter) und lässt sich nur noch...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...