Frage: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt, fast 8. Morgens und vormittags stille ich ihn. Mittags erhält er Gemüse-/Gemüse- Fleisch-Brei, Nachmittags führen wir gerade den milchfreien Getreide-Obstbrei ein. Abends bekommt er einen Milchgetreidebrei. Danach spielen wir noch ein bisschen und dann wird er schon Bett fertig gemacht ca. 19.30 Uhr. Zum Einschlafen will er dann aber immer noch gestillt werden. Nachts wird er meistens um 4 Uhr wach und ich stille ihn, er nimmt ein paar Schlucke schläft dann weiter. Mittags klappt das Einschlafen auch manchmal ohne stillen, allerdings ist er oft nicht viel Brei, oft nur ca. 50 g, und hat dann noch Hunger. Wenn ich ihm de Brei dann nochmal anbiete, verschmäht er ihn aber gänzlich. Haben Sie Tipps, wie ich die Still-Mahlzeiten irgendwann vollständig ersetzt bekomme? Nachts hat mein Sohn auch schon mal eine zeitlang durchgeschlafen bis 6 Uhr, mir wurde daher empfohlen im Nachts nur noch Wasser anzubieten, was halten sie davon? Er trinkt sehr gerne Wasser, die Becher, die wir ihm reichen, reißt er uns fast aus der Hand. Wieviel muss er wenigstens trinken am Tag und wieviel darf es maximal sein? Vielen Dank im voraus für eine Antwort und viele Grüße Sara1302

von sara1302 am 31.07.2016, 15:03

Antwort auf: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe sara, was möchten Sie denn konkret? Ihr Kind bekommt Beikost, nutzt aber die Muttermilch auch noch gut. Das hat den Vorteil, dass er Vitamine und Nährstoffe besser aufnimmt. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres ist das Kind ein Säugling, sprich: das Kind benötigt irgendetwas zum Saugen. In Ihrem Fall nimmt er seine Portion Muttermilch dazu. Ich kann nicht ganz erkennen, was sich denn eigentlich konkret ändern soll. Oder generell abstillen. Nur nicht mehr mit Stillen einschlafen. Aber daran macht sich das Vorgehen fest. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2016