Frage: Einschlafen ohne Trage

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 13 Monate alt und zum Schlafen die Nähe von Mama oder Papa gewöhnt. Bin ich nicht da, schläft sie mittags beim Papa auf der Brust. Ansonsten schläft sie hauptsächlich bei mir in der Trage ein. Mittags nutze ich die Zeit für einen Spaziergang oder Hausarbeit. Abends kann ich sie meist nach 10-30 Minuten in ihr Balkonbettchen ablegen und schlafe dann neben ihr. Meistens klappt das Ablegen, selten muss ich sie nach Protest wieder in die Trage nehmen und in den Schlaf schaukeln. Mittlerweile dauert das Einschlafen abends relativ lange. Ich nehme sie für gewöhnlich mit den ersten Müdigkeitsanzeichen zu ähnlichen Zeiten in die Trage. Derzeit ist sie aber sehr unzufrieden. Wenn ich das Gefühl habe, sie will unbedingt runter/spielen, lasse ich sie (wenn der Versuch des Einschlafangebots misslingt) runter. Sie zeigt dann Freude, dass ich ihr Bedürfnis erfülle, spielt dann jedoch nur Sekunden und kommt dann zu mir und lehnt den Kopf an meine Brust und zeigt mir eindeutig, dass sie schlafen möchte. Nehme ich sie in die Trage, schimpft sie meist wieder... Ein Teufelskreis. :) Ich möchte sie gerne an das Einschlafen im Balkonbett (bodennah neben bodennahen Elternbett) gewöhnen. Allerdings lehnt sie das Einschlafen dort ab. Sie quengelt und steht eher im Bett oder krabbelt im Zimmer umher, statt die Schlafeinladung mit Mami anzunehmen. (Ich würde weiterhin bei ihr bleiben bis zum Morgen, wie gewohnt.) Das Zimmer ist fast ganz dunkel, im Hintergrund laufen “Naturgeräusche zum Einschlafen“, die sie auch in der Trage abends gewohnt ist. Wie kann ich sie an das Einschlafen im Bett gewöhnen? (Bitte entschuldigen Sie die Textlänge, aber ich wollte die Situation komplett veranschaulichen.) Liebe Grüße, MamaPia

von MamaPia am 24.06.2020, 22:22



Antwort auf: Einschlafen ohne Trage

Liebe MamaPia, soll die Trage bleiben oder nicht? Solange die Trage noch vorhanden ist, wird sie auch eingefordert, da bekannt. Wenn die Trage auch tagsüber gehen kann, dann sollte sie das. Wenn es keine Trage mehr gibt, dann bleibt nur das Bett. Das wird einige Zeit stressig, aber mit liebevoller Konsequenz wird Ihr Kind den neuen Schlafplatz schnell annehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2020



Antwort auf: Einschlafen ohne Trage

Vielen Dank für die Antwort. Die neue Schlafumstellung scheint nun doch gut zu gelingen. Ich habe den Papa mehr mit einbezogen bzw. ihm sogar die ersten Tage komplett die Schlafbegleitung überlassen, da mein Kind das Schlafen bei mir mit der Trage verbindet. Es klappt super im Familienbett. Sogar bei mir kann sie sich mittlerweile gut entspannen. Die Trage habe ich erstmal nicht wieder genutzt, um sie an die neue Einschlafumgebung zu gewöhnen, möchte sie aber langfristig noch nicht abschaffen. Für unterwegs werde ich sie demnächst wieder in Betracht ziehen. Nun bin ich aber erstmal sehr glücklich darüber, dass unsere Kleine nicht unter der Veränderung leidet. Herzliche Grüße, MamaPia

von MamaPia am 30.06.2020, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen

Hallo Frau Höfer, mein 6 Monate altes Baby möchte beim einschlafen auf meinem arm und dabei gewippt werden… ich habe mitlerweile wirklich nacken schmerzen. Heute wollte ich anfangen ihn dran zu gewöhnen im liegem neben mir im Bert einzuschlafen. Er hat bis ich ihn auf den arm genommen habe so sehr geweint. Wie machen das andere verstehe ich nic...


Baby hat Angst vorm Einschlafen?

Liebe Fr. Höfel, ich hoffe ich bin in Ihrem Forum richtig. Mein Sohn ist 9 Monate alt und unsere momentane Schlafsituation ist eine Katastrophe. Das Einschlafen gegen 19h klappt ziemlich problemlos - ich bleibe bei ihm bis er schläft. Ca. eine halbe Std. bis 2h später wird er munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen. Wir haben schon s...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Probleme beim einschlafen

Hallo . Mein baby ist 3 Monate alt und schläft nur an der Brust ein oder bei Papa auf dem Arm am wippen oder im Auto. Was kann ich machen das er nicht nur an meiner Brust einschläft ? Leider nimmt er kein schnuller. Er brauch das sich in den schlaf nuckeln . Aber ich würde gerne das er von ganz alleine einschläft wenn man ihn hinlegt Vielle...


Baby brummt beim Einschlafen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 7½ Monate, macht seit 2 Monaten brummt Geräusche beim Einschlafen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Er bekommt auf meinem Arm die Flasche und nachdem er mit der Fläche fertig ist, macht er Ahhhhhhh oder Mhhhhhhhh Laute bis er einschläft. Das macht er aber sehr lautstark es vibriert richtig in meinem Ohr...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Baby macht komische Gräusche in der Trage , normal ?

Hallo , mein Baby macht in der Trage wenn er schläft komische Geräusche.... hört sich an wie Schnarchen. Muss ich mir Sorgen machen , dass er evtl nicht so gut atmen kann wenn er zu lange in der Trage ist ? Wie lange darf man ein Baby am Stück ohne Pause tragen ? Vielen Dank im Voraus


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...