Frage: Einmal Schulterdystokie, jetzt beim nächsten KS?

Hallo! Ich 2 Kinder spontan auf die Welt gebracht, die erste Geburt lief ganz normal ( Kind 3800g), bei der zweiten war leider das Kind sehr groß( 4800g) aufgrund eines Schwangerschaftsdiabetes und es kam zu einer Schulterdystokie. Leider hat mein Sohn dadurch eine Plexusparese davon getragen. Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger und bin mir unsicher, ob ich es ein weiteres Mal spontan versuchen soll oder gleich einem Kaiserschnitt zustimmen sollte. Wobei ich eigentlich einem Kaiserschnitt abgeneigt bin, wenn allerdings das Kind wieder so groß sein sollte, dann wäre es wohl sehr wahrscheinlich, dass es wieder zu einem solchen Zwischenfall kommen würde, oder? Hängt es nur mit dem Geburtsgewicht zusammen oder ist das Kind bei einer Schulterdystokie auch falsch zum Geburtskanal eingestellt? Ich bin wirklich etwas hilflos, da ich nicht weiss, wie ich mich entscheiden soll...Und die Gewichtsbestimmungen meiner beiden Kinder waren immer so ungenau, dass ich noch nicht einmal weiss, ob ich mich nur danach richten soll. Würden Sie bei einer vorangegangenen Schulterdystokie eher einen KS empfehlen? LG, Nina

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 19:07



Antwort auf: Einmal Schulterdystokie, jetzt beim nächsten KS?

Liebe Nina, eine Schulterdystokie kommt bei kleinen, bei normalgewichtigen und etwas verstärkt bei übergewichtigen Kindern vor! Das Ereignis ist deshalb so dramatisch, weil es alle unvorhergesehen trifft - und zwar in einer Phase der Geburt, wo man Komplikationen am allerwenigsten gebrauchen kann! Deshalb ist es für das Team einer geburtshilflichen Abteilung ganz wichtig, den Fall der Schulterdystokie immer wieder und wieder (am Phantom) zu üben, damit jeder Handgriff für diesen Notfall sitzt - damit eben keine Hektik ausbricht und eben nicht am Kind gezerrt wird wie verrückt. Das allererste Mittel ist ein Stellungswechsel der Symphyse - also das Manöver nach McRoberts (Beine lang strecken und dann mit Schwung anheben) oder die Frau in den Vierfüßlerstand bringen usw. Es gibt diverse Handgriffe, um solch eine Dystokie zu lösen - immer in sinnvoller Reihenfolge und immer in Ruhe! Aber Schulterdystokien passieren nicht nur, weil die Kinder zu groß sind - auch zu frühes Pressen kann eine Dystokie begünstigen. Wenn bei Ihnen ein Diabetes vorliegt, dann ist strenge Diät einzuhalten und/oder Insulin zu spritzen, damit das Kind normalgewichtig bleibt. Und dann ist ein Kaiserschnitt nicht notwendig! Und das wäre genau der Deal, den ich mit der Klinik machen würde: sehr großes Kind (über 4500g) - Sectio, sonst Spontangeburt. Sprechen Sie in der 38. SSW mit dem geburtshilflichen Team. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2009



Antwort auf: Einmal Schulterdystokie, jetzt beim nächsten KS?

Hallo Nina, bei einer bekannten Schwangerschaftsdiabetes kann so gut behandelt werden, dass das Kind deswegen nicht zu groß wird. Wurde Deine letzte Schwangerschaftsdiabetes zu spät erkannt? Falls sie früh erkannt wurde, solltest Du dieses Mal zu einem anderen Arzt gehen. Mit der richtigen Ernährung und falls nötig Insulin spritzen sollten Deine Zuckerwerte im Normalbereich bleiben. Und wenn Du darfst: Bewege Dich viel. Das hält die Zuckerwerte niedrig. LG Linda

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 10:58



Antwort auf: Einmal Schulterdystokie, jetzt beim nächsten KS?

Also ich hab das zweimal hinter mir ohne SS Diabetis( mit Test davor und danach) Meine Zwerge hatten beide über 4000 gramm und beide sind gesteckt. Bei meiner Großen bekam ich nen Dammschnitt und drei Ärzte haben auf meinem Bauch rumgequetscht und geschoben...Horror aber der maus ging es gut. Beim kleinen das Selbe, er hatte einen Schulterumfang von 42 cm wenn ich mich recht erinnere (Kopf 37), bei ihm ging es aber durch Positionsänderung schnell weiter.Er war furchtbar gestaut und ein gebrocheses Schlüsselbein hatte er zudem, ich nen DR 2° ... ...lange Rede kurzer Sinn, wenn Nr 3 wieder so schwer ist gibts nen KS.Denn der Zwerg hatte APGAR 7/9/10 und 7 ist nicht unbedingt toll denke ich.

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 15:11



Antwort auf: Einmal Schulterdystokie, jetzt beim nächsten KS?

Danke schon mal für Eure Antworten.... Mal sehen, was Frau Höfel noch schreibt. Mein SS-Diabetes war insofern "eingestellt" als dass ich Diät gelebt habe und meine Blutzuckerwerte regelmäßig kontrolliert habe. Noch mal so eine Geburt möchste ich auch nicht erleben, es war ähnlich schrecklich wie bei Dir, allerdings durch das Zerren am Nervenplexus war der Arm die ersten Monate komplett gelähmt, auch jetzt hat er noch geringgradige Einschränkungen.( er wid 5). Der Kopf war auch blau gestaut. Ich wollte nur wissen, ob sich so etwas öfters wiederholt oder eher nicht, auch wenn es ein größeres Kind ist. LG, Ninaaa

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 15:21



Antwort auf: Einmal Schulterdystokie, jetzt beim nächsten KS?

Ja wie gesagt bei mir hat es sich wiederholt aber die Antwort interessiert mich auch sehr! Lg

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 18:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was könnte das sein? Rechtslastige Schmerzen nach KS

Hallo Frau Höfel, am 18.2.2022 kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf Die Welt. Er ist gesund und Munter. Was man von mir nicht behaupten kann. Am Montag blutete es ständig aus meiner KS Narbe. Am nächsten Tag Besuch beim Gyn, der sah ein Hämatom. Direkt nach seiner Diagnose hat er mir eine Überweisung geschrieben und direkt ins Krankenhaus ge...


Brennen an KS Narbe

Hallo Frau Höfel, Ich hatte am 1.12.20 einen KS. Im September 21 einen natürlichen Abgang nach MA, jetzt bin ich wieder Schwanger ca 4+4. Heute hab ich ein etwas unangenemes Brennen an der Narbe von Innen. Es tut nicht wirklich weh es ist nur unangenehm. Da ich diesmal erst in der 9 ssw zum gyn wollte , wollte ich Sie mal fragen ob das normal se...


Wasser in den Füssen nach Ks

Guten Morgen Ich hab am Dienstag (19.4) di di Zwillinge per Ks entbunden. Gestern bemerkte ich das ich leicht wasser in den Füssen habe ist sowas normal?? Alles war gut blutwerte blutdruck usw Mir wurde im KH bereits Methyldopa abgesetzt, weil die werte top waren kann es damit zusammen hängen??


KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte mal um ihren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf einmal hatte ich einen sehr unangenehmen punktuellen Schmerz...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Strecken nach KS

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 9 Tage her und ich habe nachts im Halbschlaf das Bedürfnis mich zu Strecken. Das konzentriert sich auf den Bauch und die Beine. Aber eben vor allem auf den Bauch. Ich gebe dem dann unbewusst nach strecken mich. Hat das irgendwelche Auswirkungen a...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...


Schulterdystokie

Hallo Frau Höfel, da der Begriff "Schulterdystokie" bei der Geburtsanmeldung gefallen ist, möchte ich Sie dazu noch was fragen, da es mir keine Ruhe lässt. Der Arzt sagte, dass dies eine schwere Komplikation bei der Geburt sein kann und möglicherweise "nicht schön endet". Können Sie mir mehr dazu sagen? Was passiert im schlimmsten Fall? ...


Re Schulterdystokie

Liebe Frau Höfel, da V. a. Makrosomie seitens der Geburtsklinik besteht seit SSW 34 (letzte Schätzung ca 3600g in SSW 37), wurde aufgeklärt, dass wegen meiner kleinen und schmalen Körpergröße man nicht über 4300g gehen sollte > Empfehlung je nach Befund beim Kontroll-US, SSW 40 Einleitung o. Sectio. Der Kopfumfang sei nicht so ausschlaggebend...