Frage: Einleiten der Geburt ablehnen?

Guten Tag Frau Höfel, Eine Freundin von mir ist hochschwanger, genauer gesagt 9 Tage über dem ET. Nun soll die Geburt, falls nichts weiter passiert, bald eingeleitet werden, aber meine Freundin hat mir anvertraut, dass sie das nicht möchte, weil sie das Gefühl hat, dass es zu früh wäre. Was kann ich ihr raten? Unter welchen Voraussetzungen kann die Einleitung noch warten? Warum, wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt, muss man überhaupt einleiten? Außerdem habe ich noch eine Frage zu mir selbst. Die Geburt meines Sohnes liegt jetzt 13 Monate zurück. ich habe damals recht schnell eingewilligt, dass er per Kaiserschnitt geholt wird, da er trotz selbst einsetzender Wehen nicht ins Becken gerutscht ist. Nach der Geburt ging es mir sehr schlecht, bis hin zu Depressionen. Ich denke, dass der KS eine Menge damit zu tun hat. Gibt es eine Chance, sollte sich das bei zukünftigen Geburten wiederholen, dass das Kind auch noch im Laufe der Geburt ins Becken rutscht? Sollte ich beim nächsten mal vllt etwas skeptischer dem KS gegenüber sein? Oder gibt es in solchen Fällen keine Alternative? Danke und liebe Grüße, Mary

von MaryEllen am 28.11.2012, 22:33



Antwort auf: Einleiten der Geburt ablehnen?

Liebe Mary, die Placenta ist für die Schwangerschaft plus Reservezeit ausgelegt. Diese Reservezeit variiert und wird mit 14 Tagen bis 3 Wochen angegeben. Geeinigt hat man sich aus Sicherheitsgründen, dass nach 10 Tagen begonnen wird, die Geburt einzuleiten. Das heißt nicht, dass das Kind am 10. Tag kommt! Manchmal dauert es 3-4 Tage und dann sind schon 14 Tage rum. Im Moment geht man dazu über die Kinder schon in der 41/0 SSW zu locken. Die Begründungen sind vielfältig: man sei dann auf der sicheren Seite, bis das Kind geboren wird, seien eh 10 Tage rum, die Frauen wollen es so, die Frauen seien heute kränker als früher. Zu Ihrer eigenen Situation: es ist aus der Ferne und ohne Unterlagen/dabei gewesen zu sein, fast unmöglich so etwas zu beurteilen. Es kommt immer darauf an, warum der Kaiserschnitt gemacht wurde. Hatten Sie gute Wehen und das Kind ist gar nicht ins Becken gerutscht? Schon dabei gibt es zwei Möglichkeiten: der Beckeneingang ist verengt (dann hat es nicht gepasst) oder das Kind stand mit der Pfeilnaht im 90°Winkel zum Beckeneingang (dann wäre Platz gewesen, aber das Kind hat sich nicht passend zum Becken gedreht). War der Muttermund geöffnet? Ja, nein, teilweise usw. Je nach Grund der Sectio muss eine weitere Geburt geplant werden. Sprechen Sie mit der Hebamme oder dem geburtshilflichen Team. Notfalls auch mehrmals. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt natürlich einleiten

Hallo. Ich habe ein ziemlich großes Problem,und zwar handelt es sich darum,das ich in der 32 Woche schwanger bin,und mein kleiner Engel 971 Gramm wenig wiegt,die Ärzte meinten ,sie wollen einen Kaiserschnitt machen,und den kleinen Mann holen, ich finde es viel besser,es erst auf normalen Wege zu versuchen ein zu leiten mit Hausmittel. Geburts berei...


Einleiten bei 37 SSW aufgrund des Alters?

Liebe Frau Höfel Bin sehr froh, dass ich nun auch mal fragen darf. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit der Assistenzärztin im Spital. Diese meinte, da ich über 40 Jahre bin, dass ich eine klare Indikation habe um am Termin (41 SSW) einzuleiten und nicht zu übertragen. Mich hat dies etwas verunsichert. Ich hätte gerne eine normale Geburt, habe ...


Einleiten lassen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage würden sie bei 38+ einleiten lassen? Die Ärzte im Krankenhaus wollen auf biegen und brechen die geburt einleiten, Grund: Kind ist zu schwer, bei 37+6 3650 Gramm und KU 33.5! Mein 1. Kind kam mit 4030 Gramm und einem KU von 35 cm zur Welt mit spontaner geburt und Dammriss 2! Ich würde gerne noch abwarten o...


Einleiten mit Rizinusöl?

Hallo Fr Höfel, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Fühle mich richtig allein gelassen. Bin jetzt in der 40 ssw +6. Die Ärztin wollte unbedingt schon einleiten und das mit diesem Wehencocktail. Weil ihr das Kind sonst zu schwer wird. Ich bin davon gar nicht begeistert,und wo ich ihr das so gesagt habe war sie total beleidigt und hat mich gar ni...


Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute ET und halte die SS langsam nicht mehr aus. In den letzten Wochen so ca. Seit Woche 31 habe ich immer wieder wehen gehabt und auch zwei Fehlalarme, auf dem CTG waren immer relativ regelmäßige wehen zu sehen. Der Muttermund ist auch schon eine Woche lang 2 cm auf. SP hab ich schon vor 10 tagen verloren. Habe beim...


Geburt selbst "einleiten"

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 10 Tage vor dem EET. Und ich kann nicht mehr..... Mein Bauch ist so groß und schwer, mein Rücken schmerzt, das ISG ist verschoben und ich bekomme seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen.... Gibt es eine Möglichkeit den Beginn der Geburt voranzutreiben? Von Rotwein und Sekt halte ich nichts. Und ein warmes/h...


Einleiten vs sectio

Hallo. Aufgrund meiner rheumatoiden Arthritis mit entsprechenden Medikamenten bekam ich heute die Info, man möchte nächste Woche einleiten bei 39+3... mit Tabletten oder Gel. Da dies so gar nicht meine Wunschgeburt ist bin ich sehr verunsichert. Bisher lief alles super für mein Baby und mich. Vor dem Einleiten habe ich grosse Angst, vor allem da ei...


2 Wochen vor ET einleiten wegen SSD und Insulin?

Sehr geehrte Höfel, ich bin momentan in der 35+3 SSW und habe SSD und Spritze Insulin nur zur Nacht (8 i.E.) Gerade hatte ich das Gespräch zur Geburtsplanung, und dort sagte der Arzt, sie werden in der 37+2 SSW einleiten! Das ist eine Maßnahme, die oft durchgeführt wird und zur Sicherheit dient! Die kleine liegt schon mit dem Köpfchen fest...


Einleiten

Sehr geehrte Frau Höfel, Eine frage zum Einleiten. Sollte man bei einer fast 42 jährigen Mutter ab der 38. Oder 39. Woche einleiten, wg risiko für das Baby. Oder reichen Kontrollen? Falls ja wie oft sollten die sein? Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund. Vielen Dank


Zur Geburt einleiten lassen wegen extreme Pupp Sy

Hallo Frau Höfel, ich leide extrem unter Pupp Syndrom und schaffe die letzten Wochen bis zur Geburt nicht mehr. Denken Sie ich kann vom Frauenarzt eine Einleitung zur Geburt geben lassen? Aktuell bin ich in 36ssw. Vielen Dank