Frage: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Hallo! Bei meiner ersten Geburt hatte ich leider enorme Presshemmungen, weil mehr als gewollt raus kam. Es hat total blockiert im Kopf... Auch wenn man mir tausend mal sagt das es normal ist, ist mir das sehr unangenehm. Nicht nur der Hebamme oder den Ärzten gegenüber, natürlich auch meinen Mann. Bin derzeit mit dem zweiten Kind in der 36. SSW und mache mir Gedanken über einen Einlauf. Ich bin unsicher... Ich weiß nicht, ob es wirklich das richtige für mich ist. Wie stehen sie persönlich zu dem Thema und was können Sie empfehlen? Liebste Grüsse

von SteffiB1986 am 05.12.2015, 23:40



Antwort auf: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Liebe steffi, man könnte einen Einlauf machen! Aber: wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg des Kindes verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach mit einem Tuch zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Was ich allerdings erschreckend finde, ist, dass frau immer meint alles unter Kontrolle haben zu müssen! Wie soll frau gut gebären, wenn Sie immer mit so Nebensächlichkeiten (für meine Begriffe - weil mein täglich Brot) beschäftigt ist? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.12.2015



Antwort auf: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Ich hatte auch angst davor und habe den Einlauf machen lassen. Es wird einfach warmes Wasser eingeführt, es tut nicht weh und nach ein paar Minuten war alles raus :) und man musste sich keine Gedanken machen.

von AnnaLubin am 06.12.2015, 08:37



Antwort auf: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Der Einlauf ist tatsächlich nicht schlimm. Hat man mir bei der Geburt meiner Tochter angeboten. Ich habs dann selber gemacht. Man merkt nix davon und sitzt eh auf Toilette. Bei mir war allerdings nicht alles draussen, trotz Einlauf. Ein paar Küttelchen kamen dann doch irgendwann raus. Und ehrlich, ich hab mir da keinen Kopf drum gemacht. Die Hebammen kennen das und wissen um ihr "Berufsrisiko"...*lach*. Was sollen die den aus der Pflege sagen? Es ist menschlich und gehört dazu und während der Geburt muss Frau Höchstleistungen erbringen, den noch nichtmal ein Ironman nachvollziehen kann. Mach dir da mal keine Kopf drum. Du gehst ja nicht dahin und schei*t denen mit Absicht aufm Tisch ;-) Alles gut! :-)

von alexrasselbande am 06.12.2015, 20:46



Antwort auf: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Ich hatte einen Einlauf vorher, welcher aber keinen großen nutzen mehr hatte, da ich schon über 14 Tage vorher mit durchfall zu kämpfen hatte. Im Gegenteil, es war extrem anstrengend, mit starken wehen noch zusätzlich ständig aufs Klo zu müssen. Ob es mich beruhigt hat, einen Einlauf bekommen zu haben, wurde ich öfter gefragt. Soll ich ehrlich sein....nach 18h wehen war es mir im wahrsten Sinne des Wortes sch.....egal, ob da was mit raus kommt. Wichtig ist, dass dein kind gesund zur Welt kommt, alles andere gerät zur Nebensache. ...sollte es zumindest Lg

von Konfetti am 11.12.2015, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einlauf vor Geburt

Hallo Martina, ich wollte mal fragen, wie so ein Einlauf gemacht wird. Habe davon überhaupt keine Ahnung, würde es aber wahrscheinlich doch gerne machen wollen, damit nicht während der Geburt was "Falsches" rauskommt. Wäre sicherlich etwas eklig.... Danke! Kicki


Einlauf vor der Geburt

Ich habe von meiner Hebamme gehört das Sie vor der Geburt einen Einlauf macht um den Darm zu entleeren und so Platz zu schaffen und eine andere Wehenqualitätzu bekommen. Mir ist die Vorstellung von jemandem einen Einlauf zu bekommen aber sehr unangenehm.Kann ich den Einlauf nicht auch selbst durchführen?DAs wäre mir nagenehmer..Ich meine man kann ...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...