Frage: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Hallo! Bei meiner ersten Geburt hatte ich leider enorme Presshemmungen, weil mehr als gewollt raus kam. Es hat total blockiert im Kopf... Auch wenn man mir tausend mal sagt das es normal ist, ist mir das sehr unangenehm. Nicht nur der Hebamme oder den Ärzten gegenüber, natürlich auch meinen Mann. Bin derzeit mit dem zweiten Kind in der 36. SSW und mache mir Gedanken über einen Einlauf. Ich bin unsicher... Ich weiß nicht, ob es wirklich das richtige für mich ist. Wie stehen sie persönlich zu dem Thema und was können Sie empfehlen? Liebste Grüsse

von SteffiB1986 am 05.12.2015, 23:40

Antwort auf: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Liebe steffi, man könnte einen Einlauf machen! Aber: wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg des Kindes verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach mit einem Tuch zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Was ich allerdings erschreckend finde, ist, dass frau immer meint alles unter Kontrolle haben zu müssen! Wie soll frau gut gebären, wenn Sie immer mit so Nebensächlichkeiten (für meine Begriffe - weil mein täglich Brot) beschäftigt ist? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.12.2015

Antwort auf: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Ich hatte auch angst davor und habe den Einlauf machen lassen. Es wird einfach warmes Wasser eingeführt, es tut nicht weh und nach ein paar Minuten war alles raus :) und man musste sich keine Gedanken machen.

von AnnaLubin am 06.12.2015, 08:37

Antwort auf: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Der Einlauf ist tatsächlich nicht schlimm. Hat man mir bei der Geburt meiner Tochter angeboten. Ich habs dann selber gemacht. Man merkt nix davon und sitzt eh auf Toilette. Bei mir war allerdings nicht alles draussen, trotz Einlauf. Ein paar Küttelchen kamen dann doch irgendwann raus. Und ehrlich, ich hab mir da keinen Kopf drum gemacht. Die Hebammen kennen das und wissen um ihr "Berufsrisiko"...*lach*. Was sollen die den aus der Pflege sagen? Es ist menschlich und gehört dazu und während der Geburt muss Frau Höchstleistungen erbringen, den noch nichtmal ein Ironman nachvollziehen kann. Mach dir da mal keine Kopf drum. Du gehst ja nicht dahin und schei*t denen mit Absicht aufm Tisch ;-) Alles gut! :-)

von alexrasselbande am 06.12.2015, 20:46

Antwort auf: Einlauf vor Geburt JA oder NEIN aus Hebammensicht

Ich hatte einen Einlauf vorher, welcher aber keinen großen nutzen mehr hatte, da ich schon über 14 Tage vorher mit durchfall zu kämpfen hatte. Im Gegenteil, es war extrem anstrengend, mit starken wehen noch zusätzlich ständig aufs Klo zu müssen. Ob es mich beruhigt hat, einen Einlauf bekommen zu haben, wurde ich öfter gefragt. Soll ich ehrlich sein....nach 18h wehen war es mir im wahrsten Sinne des Wortes sch.....egal, ob da was mit raus kommt. Wichtig ist, dass dein kind gesund zur Welt kommt, alles andere gerät zur Nebensache. ...sollte es zumindest Lg

von Konfetti am 11.12.2015, 11:14