Frage: Einige Fragen 34.SSW

Guten Tag, ich habe vor knapp 13 Monaten meine Tochter normal geboren und bin nun erneut schwanger, bereits in der 34.SSW. Ich leide seit mehreren Wochen unter einem starken Husten, der sich laut meiner Internistin nicht behandeln läßt (Antibiotikum war wirkungslos); evt. könnte es Keuchhusten sein, das Ergebnis steht noch aus. Zudem habe ich nun auch noch einen Eisenwert von 9 und nehme zwei mal Plastulen N am Tag. Ist der Husten u.U. strapaziös für den Gebärmutterhals, der sich innerhalb der letzten vierzehn Tage auf 1.5cm verkürzt hat (MM ist aber zu) oder schadet das nicht zu sehr? Mein FA hat mir keinerlei Empfehlungen bis auf das Eisenpräparat ausgesprochen und meinte lediglich, daß ich den ET wohl nicht erreichen werde. Wie schätzen Sie die Lage ein? Kann man so einen niedrigen Eisenwert bis zum ET überhaupt wieder hochbekommen? Dazu kommt noch der aktuelle Befund "Kopf auf BE, beweglich". Das bedeutet wohl, daß ich im Falle eines verfrühten Blasensprunges liegend in die Klinik müßte oder? Ich hoffe, sie konnten mir folgen:-) LG Kerstin

Antwort auf: Einige Fragen 34.SSW

Liebe Kerstin, falls es kein Keuchhusten ist, probieren Sie die folgenden Hausmittel -dann könnte Ihr Husten bald besser sein! Also auch für Sie die Tipps bei Grippe! Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Aber wem sag' ich das? Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kraüter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warmmachen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die SChmalz-Muskat_Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Um den Eisenwert zu puschen, bietet sich Kräuterblut-Saft an. Es gibt ihn in der Apotheke, er ist leider nicht ganz billig! Der Husten wird am Muttermundsbefund nichts ändern, allerdings besteht durch den Druck des Hustens die Gefahr eines Blasensprungs. Die Verkürzung des Muttermundes macht mir keine Sorgen, da das Kind in 14 Tagen "fertig" ist und kommen darf. Ja, bitte liegend in die Klinik, solange der Kopf nicht fest ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2003