eingerissene Brustwarze, schuppiger Warzenhof - in der Schwangerschaft?!

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: eingerissene Brustwarze, schuppiger Warzenhof - in der Schwangerschaft?!

Hallo Frau Höfel! Heute Nacht bin ich wach geworden, weil ich so ein Stechen in der rechten Brustwarze hatte, außerdem hat es auf beiden Seiten gejuckt. Und was sehe ich heute Morgen? Am rechten Rand der rechten Brustwarze, also DIREKT an der Warze (nicht am Hof), ist so eine Art feiner Riss - genau da, wo die BW auf der Brust sitzt. Der Riss geht ungefähr zu einem Drittel um die Brustwarze rum, brennt etwas und nässt auch ein bißchen. Außerdem ist an beiden Brüsten der Warzenhof nahe der BW etwas schuppig. Ist sowas in der Schwangerschaft normal? Nicht, daß mir hier die Brustwarze abfällt oder so *lach*. Was soll ich denn da jetzt am Besten machen? Einölen? Wundsalbe drauf? Jetzt habe ich gerade nochmal nachgeschaut - da, wo der Riss heute Morgen war, ist jetzt so eine Art weißlich/gelbe Kruste, aber nur haarfein. Sorry für die detaillierte Schilderung, aber das mußte jetzt sein ;o). LG Steffi

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 12:12



Antwort auf: eingerissene Brustwarze, schuppiger Warzenhof - in der Schwangerschaft?!

Liebe Steffi, besorgen Sie sich Rosenhydrolat und tupfen Sie die Warze damit ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwarze heilt nicht

Guten Morgen Frau Höfel, Ich hoffe sehr, auf eine Antwort, weil ich langsam wirklich verzweifelt bin. Mein Sohn ist aktuell 11 Monate alt und ich stille ihn nach wie vor nach Bedarf (2-3 x am Tag und nachts 2x) Er isst super vom Tisch mit! Ich habe seit 2 Monaten (also als er 9 Monate war) plötzlich eine Wunde (ein Punkt) an der linken Brustwarze ...


Pickel auf dem warzenhof

Liebe Frau Höfel, Ich stille meine Tochter 3 1/2 Monate voll und nach dem stillen habe ich auf dem warzenhof relativ außen einen weißen Pickel gesehen der war nicht schmerzhaft habe ihn ausgedrückt da kam weißes sekret raus wie Eiter. Nun habe ich Angst das es Herpes sein könnte. Die Stelle ist ganz leicht gerötet das war’s. Ich habe sehr große...


Brustwarze Sekret nach Fehlgeburt

Hallo! Vor 4 Wochen hatte ich eine natürliche Fehlgeburt (ICSI, 11. SSW, HCG nur 1018). Letzte Woche war der HCG endlich auf 9. Gestern Abend habe ich nach dem Duschen einen weißen Punkt auf der Brustwarze gesehen. Durch leichten Druck kam erst etwas wie Talg und dann ein kleiner Tropfen weißliches Sekret. Normalerweise würde ich es noch...


blut aus der Brustwarze

Hallo, ich bin in der 32 ssw. Seit paar Wochen habe ich colostrum gesehen und seit eine Woche kommt aus der linke brust von eine Milchdrüse auch Blut.ist das normal in der schwangerschaft? Beim Arzt war ich schon die Ergebnisse von Abstrich kriege ich erst nächste Woche.


Desinfektion Brustwarze

Guten Tag, Habe eine Wunde an der Brustwarze die nach einer Entzündung aussieht. Daher habe ich vorhin Desinfektionsmittel softasept N drauf gemacht. Darf ich jetzt die Brust überhaupt noch stillen oder muss ich die Milch verwerfen und die nächste erst wieder stillen? Was kann ich alles gegen die Wunde Brustwarze tun? Vielen Dank im Vor...


Verkrustete Brustwarze

Hallo Frau Höfel, seit meiner ersten SS in 2015 habe ich immer mal wieder gelbe Krusten auf der Brustwarze. Im Moment nur auf einer Brust. Ultraschall und Tastbefund waren unauffällig. Ich kann es abpiddeln. Was kann es sein? In 2019 bekam ich meinen 2. Sohn. Ich stille auch seit 2019 nicht mehr. Ich nehme wegen Endometriose die Cerazette durchg...


Brustwarze

Liebe Frau Höfel, Ich hatte vor ca 3 Monaten eine Hartnäckige Pilzinfektion in der rechten Brust. Die wurde mit verschiedenen Pilzsalben behandelt. Mittlere geht es mir was das betrifft auch deutlich besser. Zusätzlich habe ich noch ein Vasospasmus in beiden Brüsten, dies habe ich mit Magnesium Calcium, Vitamin B6 gut in den Griff bekommen....


Stillöl unwissentlich mit auf Brustwarze gegeben

Hallo Frau Höfel, mein kleiner ist jetzt eine Woche alt. Gestern hat mir meine Hebamme Stillöl mitgebracht. Leider habe ich es auf der ganzen Brust verteilt und jetzt erst gelesen, dass man die Brustwarze aussparen soll. Ich habe das gestern gleich zwei mal angewendet. Mein kleiner ist seit heute Nacht plötzlich sehr unruhig. Kann das von dem St...


Feuchtigkeit bei 1 Brustwarze

Grüezi Frau Höfel Mir ist seit dieser Woche aufgefallen, dass aus einer Brustwarze etwas Feuchtigkeit austritt. Diese ist allerdings milchig/durchsichtig, nicht klebrig. (und wie gesagt, nur auf einer Seite) Handelt es sich dennoch um normale Vorarbeit auf die Stillzeit? Und ist es normal, dass es nicht bei beiden Brüsten gleichzeitig auftritt?...


Talgdrüse der Brustwarze entleert sich nicht mehr - Stillprobleme?

Ich habe in der aktuellen Schwangerschaft an einer Brustwarze eine Talgdrüse bekommen, die sich offenbar nicht mehr entleert - sie sticht inzwischen, mit weißlicher Farbe, hervor, und wenn ich sie eine Richtung etwas drücke, wird es mittlerweile auch schmerzhaft. Sollte ich etwas dagegen tun? Und kann die Drüse das Stillen beeinträchtigen? (Beim...