Frage: Einführung Beikost wenn es der Kinderarzt sagt?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist heute genau 17 Wochen alt. Mein Kinderarzt meinte, ich solle jetzt anfangen, mit der Beikosteinführung. Und auch viele verschiedene Sorten Gemüse anbieten. So könnte ich ihn vor Allergien schützen. Natürlich möchte ich meinen Sohn vor Allergien schützen, allerdings sehe ich noch keine wirkliche Veranlassung, jetzt schon anzufangen. Er wird voll gestillt. Nimmt gut zu. Er hat auch keinerlei Interesse an unserem Essen. Wie sehen Sie die Lage, sollte ich anfangen mit Möhrchen (würde selber kochen) um ihn vor Allergien zu schützen, oder kann ich ganz entspannt noch ein paar Wochen warten? Vielen Dank, Liebe Grüße Katrinjasmin

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 08:10



Antwort auf: Einführung Beikost wenn es der Kinderarzt sagt?

Liebe Katrinjasmin, im Moment passiert etwas Seltsames in der Ernährungslandschaft für Kinder! Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! Für nicht gestillte Kinder kann man das nicht belegen, da es keine Studien nur Annahmen dazu gibt. ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Siehe Beikostzeichen!!!! Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Milchnahrung betrachten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Lassen Sie sich nicht verunsichern, Ihr Kind ist definitiv noch viel zu jung für Beikost! Lehnen Sie sich entspannt zurück, warten Sie bis das Kind Ihnen das Essen vom Teller klaut und in seinen eigenen Mund steckt und lesen Sie auch hier: http://www.hebammen-nrw.de/cms/elterninformation/ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einführung Beikost

Hallo Frau Höfel, ich möchte demnächst mit Einführung der Beikost beginnen. Mein Sohn wird dann 6 Monate alt sein. Er trinkt im Moment Aptamil HA1. Wie verfahre ich mit der Beikost? Ich möchte mit Pastinake beginnen und wie geht es dann weiter? Kann ich ihm dann abgekochtes Leitungswasser aus der Trinklerntasse anbieten? Ab wann sollte ich s...


Kinderarzt U4

Hallo Frau Höfel,ich war heute mit meinem Sohn geb .08.05.09 zu der U4 beim Kinderarzt.Nachdem er fertig war mit den Untersuchungen meinte er zu mir das mein Sohn für sein alter seinen Kopf nicht richtig halten könnte.Und ich sollte die nächsten 4 Wochen ihn 50% des tages auf den Bauch legen auch wenn er sich dagegen sträubt.Er meinte das die Kinde...


Einführung Beikost wenn Kind tagsüber Brust verweigert

Meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit 7 Wochen mittags und seit 2 Wochen abends einen Brei. Früher hat sie vormittags dreimal und nachmittags 1 bis zweimal noch die Brust haben wollen. Momentan verweigert sie die Brust tagsüber komplett und trinkt dafür nachts sehr häufig an der Brust. Die Frage ist für mich, ob ich gegen die Lehrmeinungen, d...


Muss der Kinderarzt Bescheid sagen wann die nächsten Impfungen sind?

Hallo Frau Höfel, wir haben unsere Tochter im 2. Monat mit einer Sechsfach-Impfung impfen lassen. Es hieß man müsse noch einmal nachimpfen. Wir haben aber drei mal Rotaviren bezahlt und mussten nun beim neuen Kinderarzt erfahren (Tochter ist jetzt 7 Monate) dass es für Rotaviren zu spät ist und wir somit auch umsonst im Vorraus bezahlt haben. ...


Stuhlgang bei Einführung Beikost

Liebe Frau Höfel, unser Sohn wurde bisher voll gestillt und hatte in der Regel einmal in der Woche Stuhlgang, alles ohne Problem. Worauf muss ich denn jetzt achten, wenn wir mit der Beikost anfangen. Er hat die Tage immer schon mal ein paar Löffelchen Kürbis bekommen und findet großen Gefallen daran. Muss er jetzt häufiger (täglich?) Stuhlgang h...


Einführung Beikost - Mengen ausreichend?

Liebe Frau Höfel, Das Einführen von Beikost ist schon eine verzwickte Sache.. Gerne würde ich zu folgendem Thema Ihren Rat hören: Wir haben vor 3 Wochen bei unserem Sohn (20 Wochen) mit Beikost angefangen. 1. Woche Kürbis 2. Woche Frühkarotten Nachdem die vertilgten Mengen sehr unterschiedlich waren haben wir auch in der (aktuellen) 3. W...


Osteopathie/Einführung Beikost/ Verhalten

Guten Tag Frau Höfel. Ich habe mal wieder ein paar Fragen an Sie. Meine kleine Maus ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat das Kiss Syndrom und wir waren heute schon beim Osteopathen. Ich kann leider noch keine Verbesserung feststellen. Seit sie 12 Wochen ist, ist sie total verändert. Wir waren die letzte Woche im KH weil die kleine eine Nierenbeckene...


Schlaf Kinderarzt und die brust

Hallo, Wir haben hier einen typischen dauernuckler. Madameist 9 Monate. Wird quasi noch vollgestillt weil sie Brei und gefüttert werden verweigert. Sonstige feste Nahrung findet sie mal spannend aber die Motorik reicht noch nicht zum Essen. Allerdings ist das mit dem gefüttert werden an der Brust das selbe. Sie möchte sich quasi selbst bedienen. ...


Verunsichert durch kinderarzt

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter wurde am 24.05. 10 Tage vor Termin per Kaiserschnitt geholt. Da sie auf viele Milchsorten ( leider hat das stillen nicht geklappt) mit Durchfall und starken Koliken reagiert hat, stellten wir bereits mit dreieinhalb Monaten langsam auf Beikost um. Ab da wurde die Verdauung immer besser und alles klappt j...


Kinderarzt hat den Nabelschnurr selber gerissen

Hallo Frau Martina Höfel, Ich war heute beim Kinderarzt und habe ihn gefragt ob es normal ist dass seine Nabelschnurr noch da ist da er 16 Tage alt ist. Er hat einfach genommen und zack war er weg mir hat es soo wehgetan. Es ist sehr sehr rot . Finden sie dass es ok ist ? Sollte es nicht von selbst fallen? Ich mache mir einfach sorgen . Vielen dan...