Frage: Einführung Beikost - Mengen ausreichend?

Liebe Frau Höfel, Das Einführen von Beikost ist schon eine verzwickte Sache.. Gerne würde ich zu folgendem Thema Ihren Rat hören: Wir haben vor 3 Wochen bei unserem Sohn (20 Wochen) mit Beikost angefangen. 1. Woche Kürbis 2. Woche Frühkarotten Nachdem die vertilgten Mengen sehr unterschiedlich waren haben wir auch in der (aktuellen) 3. Woche noch reines Gemüse zugefüttert: Pastinake Die Mengen die unser Sohn ist variieren leider sehr stark. Manchmal nimmt er nur ein paar Löffel - dann isst er wieder rund 90g. Wir versuchen immer einen Moment nach dem Vormittagsschlaf zu erwischen - da ist er meist gut drauf, hat ein wenig aber auch nicht Zuviel Hunger. Auf diverse Anraten füttern wir auch erst nach mind. 20 Minuten mit Milch nach. Weiter muss ich sagen dass unser Sohn aktuell auch nachts nicht gut schläft.. Er ist sehr unruhig, wacht öfter ohne Hunger auf, quengelt und lässt sich für ca 1-2 Std nicht mehr einschläfern. Auch nimmt er seit rund 2 Wochen keinen Schnuller mehr. Das ist für ihn sehr untypisch. Freunde haben uns den Floh ins Ohr gesetzt dass es evtl die Zähne sein könnten. Wäre das evtl ein Grund dass er gelegentlich so schlecht Brei ist? Ich bin sehr verunsichert wie ich nun weiter vorgehen soll. Soll ich weiterhin reinen Gemüsebrei zufüttern bis die Mengen konstant hoch sind? Soll ich nächste Woche doch die Kartoffel einführen? Ansonsten scheint ihm der Brei schon zu schmecken und auch mit der Verdauung haben wir keine Probleme. Vielen Dank vorab!

von MMST312 am 17.03.2016, 16:07



Antwort auf: Einführung Beikost - Mengen ausreichend?

Liebe MMST312, Danyshope hat es schon gut erklärt. Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass es bei der Beifütterung darum geht, dass das Kind mit Allergenen in Berührung kommt. Da reichen ein paar Löffelchen. Wir haben auch nicht immer gleich großen Hunger! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.03.2016



Antwort auf: Einführung Beikost - Mengen ausreichend?

Es heißt BEIKost, nicht Antattkost. heißt, wenn dein Sohn nur ein paar Löffel mag ist das völlig OK, auch dann wenn er weiterhin viel Milch dazu bekommt. Wichtig ist nur das er Spaß beim Essen und Entdecken hat, das eben langsam vorgegangen wird und bitte ohne Druck und "Mengentabelle". es geht darum das die Kinder neues entdecken. Du musst also nicht erst 200g Möhre in Dein Kind reinquetschen bis Du zu Kartoffel mit Möhre gehen darfst. Und ja, es kann durchaus am zahnen liegen. Brei ist warm und die Kauleisten extrem empfindlich. Da kann gerade warmer Brei richtig heftig schmerzen. Und nachts in Ruhe merken die Kinder dann oft auch, zusätzlich dazu das sie eben vermehrt anfangen erlebtes zu verarbeiten. Da kann es schon mal unruhiger werden. Lasst euch also weiter Zeit, test immer mal wieder was neues aus und sehe das ganze entspannt. Der Rest wird sicherlich von alleine kommen.

Mitglied inaktiv - 17.03.2016, 18:22



Antwort auf: Einführung Beikost - Mengen ausreichend?

@danyshope Danke für deine Antwort. Nicht falsch verstehen - dass nach wie vor Milch zugefüttert wird, ist völlig klar.... Wir zwingen ihn den Brei auch nicht auf. Gegessen wird mir soviel er will und meist hat er beim Essen auch Spaß und er lacht und quietscht. Die Verunsicherung hinsichtlich Kartoffel Ja/Nein und auch anschließend Fleisch etc liegt in erster Linie darin begründet, ob ich ihn und seinen Körper noch nicht überfordere wenn ich Stärke und dann Fleisch etc einführe, da er eben noch nicht die Mengen verarbeitet.

von MMST312 am 17.03.2016, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausreichend Muttermilch?

Hallo Martina Höfel, Mein Sohn ist am 30.08.2015 geboren und ich stille ihn noch voll. In den letzten 2 Tagen kommt es mir vor, als ob er viel mehr Hunger hat. Bisher meldete er sich Tagsüber alle 3 Stunden und Nachts waren wir bisher nur bei 1x stillen. Jetzt ist es seit 2 Tagen so, dass er sich Tagsüber alle 2 Stunden meldet und Nachts 2-3x ...


ausreichend Muttermilch?

Hallo Martina Höfel, Mein Sohn ist am 30.08.2015 geboren und ich stille ihn noch voll. In den letzten 2 Tagen kommt es mir vor, als ob er viel mehr Hunger hat. Bisher meldete er sich Tagsüber alle 3 Stunden und Nachts waren wir bisher nur bei 1x stillen. Jetzt ist es seit 2 Tagen so, dass er sich Tagsüber alle 2 Stunden meldet und Nachts 2-3x ...


Isst mein Sohn ausreichend? Wie bekomme ich ihn dazu zu trinken?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben vor 4 Monaten mit der Beikost angefangen. Zunächst mit dem Mittags Brei und ca 1 bis 1 1/2 Monate später mit dem Nachmittags Brei. Er isst wirklich sehr gut und mit Begeisterung. Das Problem was wir haben ist das er absolut nichts trinkt außer seiner Milchflasche. Wir haben mittlerweile alles uns e...


Osteopathie/Einführung Beikost/ Verhalten

Guten Tag Frau Höfel. Ich habe mal wieder ein paar Fragen an Sie. Meine kleine Maus ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat das Kiss Syndrom und wir waren heute schon beim Osteopathen. Ich kann leider noch keine Verbesserung feststellen. Seit sie 12 Wochen ist, ist sie total verändert. Wir waren die letzte Woche im KH weil die kleine eine Nierenbeckene...


schlaf ausreichend

Hallo, mein sohn ist 1jahr und 1monat. Seine schlafenszeiten am tag sind sehr unregelmäßig was mich langsam ziemlich nervt. Ich kann einfach schlecht einschätzen ob ihm ein mittagsschläfchen reicht. Auch fange ich bald zu arbeiten an und es es wäre somit einfacher für den opa zu wissen um diese uhrzeit (ca) schläft er. Sind für ein kind in dem a...


Trinkmenge ausreichend?

Hallo Frau Höfel, letzte Woche trank mein kleiner Mann recht große Mengen zu seinem Brei, seit Sonntag ist es eine Qual :/ er trinkt nicht allzu gut das höchste war 480 ml in 24 Stunden mit jeweils höchstens 90 ml pro Flasche , er bekommt allerdings nun 3x Brei 1x Mittagsmenü, 1x Frucht Getreide und 1x Milchbrei ich versuche auch Wasser zu reic...


Ausreichend Milchnahrung zur Beikost

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich hoffe, Sie beantworten auch Fragen zur Ernährung von Babys. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit heute haben wir auch die Nachmittagsmahlzeit durch Brei (GOB) ersetzt. Nun befürchte ich aber, dass der Kleine nicht mehr auf die benötigte Menge Milch kommt. Seine Nahrungsaufnahme sah heute folgendermaßen aus: mo...


ist die Gewichtszunahme ausreichend?

Liebe Fr.Höfel, Ich mache mir etwas Sorgen da mein kleiner Sohn (15 Wochen) seit etwa drei Wochen nicht wie gewohnt trinkt. Ich stille ihn seit Geburt muss aber leider auch immer noch mit pre zufüttern. Bisher hatte er alle ca. 2,5-3 Stunden Hunger wurde dann gestillt und hat bei Bedarf noch eine Flasche mit 90ml pre erhalten. Nun hat sich zum ein...


HCG ausreichend gestiegen?

hallo, ich hatte bereits einen beitrag verfasst und heute nun einen neuen hcg wert erhalten. ich bin jetzt in der 8+1 SSW. Man sah letzte Woche einen winzigen Embryo plus Dottersack ohne Herzschlag. Die Ärztin sagte uns, man müsse eigentlich den Herzschlag sehen. HCG: Donnerstag: 12.700 Freitag: 12.963 Montag: 14.999 Ist der Anstieg okay oder ...


Schärfe abwaschen ausreichend?

Ich habe mal eine richtig blöde Frage- vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin immer so vorsichtig was die Reinigung der Babyflaschen angeht. Heute habe ich Pfeffer gemahlen. Und später ist mir der Sauger genau in den Pfeffer reingefallen -.-. Jetzt frage ich mich ob gründliches reinigen reicht. Meine kleine ist 8 Wochen alt. Mache mir et...