eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

hallo zusammen, ich habe im forum gelsen das ein einlauf ein schlauch ist der in den po geschoben wird mit einer flüssigkeit ich war darüber sehr schockiert denn ich dachte ein einlauf sei etwas was ich trinken kann zum beispiel rizinusöl.auch wenn sie das nun komisch anhört aber ich empfinde eine geburt sowieso als sehr ernidrigend man ist so augeliefert hat schmerzen muss diese über sich ergehen lassen und man entblösst sich vor allen so. naja aber am schlimmsten finde ich es das ich gehört habe das beim pressen kot mit abgehen kann und das ist mir wirklich sehr unangenehm . klar ich denke die hebammen sehen das tag täglich aber mir gehts da auch mehr um meinen mann . ich fühle mich in der schwangerscahft eh schon so unerotisch und dann soll er sowas auch noch mitbekommen?ich weiss das er kein problem damit hätte und er findet mcih auch zur zeit sehr hübsch. aber ich ahbe ein problem damit es ist mir halt so peinlich . wie geht ihr damit um und bekommt man immer nen einmlauf und bekäme der mann mit wenn da was anderes noch mit raus kommt als dsa kind? naja vielelicht ist es mir in der situation danna uch egal aber zur zeit sitzt es fest in meinem kopf. lieben gruss nadja und danke schonmal für eure antworten

Antwort auf: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

Liebe nina, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Sie wollen sich doch nicht ERNSTHAFT einer großen Bauchoperation mit all Ihren Risiken unterziehen, weil etwas (ich betone: evtl. ETWAS!!) Stuhl abgeht!? Aber die Frage stellt sich nicht, denn natürlich gibt es vor so einer Operation einen Einlauf, unter Umständen eine Totalrasur und einen Urinkatheter! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2004

Antwort auf: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

Liebe Nadja1111! Ich kann Deine Ängste und Bedenken im Vorfeld der Geburt nachvollziehen. Bei der Geburt meines Kindes habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß man -wenn es losgeht- einfach nicht die Zeit und den "klaren Kopf" hat, sich über solche "schambesetzten Dinge" Gedanken zu machen und ich meine, das ist auch gut so. Ohne Dir Angst machen zu wollen -aber ich hatte genug mit den Schmerzen, dem Atmen und diversen Positionswechseln zu tun. Meine Hebamme hatte mir empfohlen, einen Einlauf zu machen und ich fand es nicht unangenehm. Es ist beruhigend zu wissen, daß der Darm dann so ziemlich leer ist. Als es dann ans Pressen ging, habe ich nur daran gedacht, daß mein Kind hoffentlich bald rauskommt. Ales andere war und ist dann nebensächlich! Alles Gute für die Geburt Deines Kindes!

Antwort auf: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

hallo, ich habe bei 3 geburten noch nie einen einlauf bekommen. Also es ist nicht immer so. Bei meinem 3. hab ich mir während der Geburt kurz gedanken gemacht was wohl ist, wenn da jetzt noch stuhlrauskäme, aber dann hatte ich auch schon keine zeit mehr dazu mir wirklich sorgen zu machen. mach dir nicht so den kopf, es ist eine natürliche sache und die hebammen kennen sowas. Und dein Mann muß ja nicht direkt unten sitzen und kucken sondern dort wo du ihn am nötigsten brauchst. viele grüße tine

Antwort auf: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

Hi Nadja111! Kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen und noch eines draufsetzen ;-) Ich musste zum Belastungstest und den Tag auch gleich im KH bleiben. Am nächsten Morgen wurde Gel gelegt, dass aber nichts weiter am Vormittag gebracht hatte... ABER: Mittag setzten heftige Wehen ein, nach einer dreiviertel Stunde war der MM zur Verwunderung aller schon geöffnet...! Ich musste den Morgen nicht auf Toilette, als ich dann aber weder gehen noch stehen konnte, wurde es Zeit für den Kreissaal. Trotzdem wollte ich noch mal aufs Klo, und wie ich so laufe merke ich, wie schlagartig Durchfall einsetzt! Auf dem Klo ist mir statt des Stuhlabgangs die Fruchtblase geplatzt, musste mich beeilen zum Kreissaal. In der Wanne wollte ich auch alles zurück halten, habe schon ein wenig gejammert weil mir das so peinlich war. Aber die Hebamme war einfach einsame Spitze, so cool und einfühlsam! Sie hat immer gesagt, ich soll mir darüber mal keine Gedanken machen, immer schön an mich und das Kind denken, es sei nun mal ihre Arbeit. Und es kam wie es kommen musste: die Kleine drückte mit ihrem Köpfchen natürlich den Darm aus, da kann man überhaupt nichts machen :-(( ! Mein Mann war bei der Geburt auch dabei, saß an meinem Kopf und beruhigte mich immer, wenn wieder etwas Stuhl abging und ich in mich hinein fluchte. Die nahmen das alle so locker hin, das ich auch nicht mehr darüber nachdachte (konnte ich auch nicht mehr, da mir vor lauter Schmerzen nicht mehr danach war ;-) )! Ich wollte nur noch, dass die Kleine kommt, und siehe da, nach insgesamt 4 Stunden war Anna auf der Welt! Also: Mach dir nicht so viele Gedanken, vielleicht gibt es zur Darmentleerung ja auch was zum Einnehmen. Dein Mann wird mit Sicherheit auch keinen Lachanfall bekommen, wenn ´es´ passieren würde, ihr habt andere Gedanken - ehrlich!!! Und ausserdem kannst du ein langes T-Shirt anziehen, dann fühlst du dich auch nicht nackter als auf dem Frauenarztstuhl... :-) Nun aber Kopf hoch! Du schaffst das schon! LG Astrid

Antwort auf: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

nadja

Antwort auf: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

hallo, ich mache mir auch Gedanke darüber. Während meiner ersten Entbindung habe ich einen Einlauf im KKH bekommen. jedoch ist es passiert, daß ich beim pressen noch ein bißchen Stuhlgang hatte. Die Hebamme war sehr diskret, mein Mann hat glaube ich nichts gesehen... ich habe es aber selber geriecht und es war mir sehr peinlich. Ich erwartet jetzt mein zweites Kind und meine Hebamme hat mir empfohlen, mir Mikroklist zu besorgen, und noch zu Hause ( vor dem Fahrt in die Klinik) mir damit einen Einlauf zu machen. Alles gut, claudia

Antwort auf: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

Hallo Nadja! Ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch mir ist es so gegangen. Ich hatte 2 mal Gel, habe über 2 Tage gewartet das sich irgendwas tut , natürlich isst man dann auch ganz normal, weil das Baby braucht ja auch was. Tja und nachdem mir die Ärztin die Fruchtblase aufgemacht hat , ging alles ganz schnell. Ich musste auch wie verückt auf Toilette es hat mich auch eine zeitlang gehemmt. aber irgendwann hatte es mein sohn eilig und ich habe einfach losgelassen. und es war garnicht viel . mir war es peinlich aber wie die anderen auch sagten , für die Hebammen und die Ärtze ist es was ganz normales. LG Draca

Antwort auf: eine für mich sehr peinliche situation ...... @all auch an frau höfel

Hallo, auch ich habe schon so manche Sachen über Abgang von Kot während der Geburt gehört und nun frage ich mich, ob man das nicht mit einem Kaiserschnitt verhindern kann? Muss ich mir dann auch einen Einlauf legen lassen? Kann mir jemand dazu etwas berichten? Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse, Nina