Frage: Einarmiges Rudern normal?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (17Wochen) rudert seit ein paar Tagen nur mit dem rechten Arm der meist gestreckt ist. Diesen kann sie jedoch auch beugen. Mit dem linken Arm zappelt sie ganz normal. Sie kann mit beiden greifen. Mich verunsichert jedoch das Rudern des rechten Armes. Was kann das sein? Außerdem hat die gerade mit Husten und Schnupfen zu kämpfen. Sie soll nun ein Efeu Extrakt gegen den Husten nehmen (wurde vom Arzt verschrieben ) In der Packungsbeilage steht, er ist nicht für Säuglinge unter einem Jahr zugelassen. Was soll ich nun tun? Bin ziemlich überfragt. Sollte ich auf Anweisung des Arztes handeln? Gibt es Efeu Extrakte die für 17 wöchige Säuglinge zugelassen sind? Viele Dank!!!

von RA1 am 18.01.2014, 13:46

Antwort auf: Einarmiges Rudern normal?

Liebe RA, ja es gibt Efeu-Extrakt für Kinder (z.B. Hedelix®). Wie wäre es mit einem Butter-Muskat-Wickel? Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt sie eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2014

Antwort auf: Einarmiges Rudern normal?

Vielen Dank für die Tollen Tipps! Bitte können Sie mir noch was zur Problematik mit dem Ärmchen sagen? Danke!

von RA1 am 18.01.2014, 20:03

Antwort auf: Einarmiges Rudern normal?

Liebe RA, Zum Rudern des Arms kann ich so nicht viel sagen, da ich das Kind nicht kenne. Da das Kind nicht beeinträchtigt ist und keine Schmerzen hat, würde ich das weiter beobachten und bei der nächsten Vorsorge dem Ki-Arzt vorstellen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2014