Frage: Ein Geschwisterchen?

Liebe Frau Höfel, ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Gedanken wieder schwanger zu werden. Mein erstes Kind ist 11 Monate und ich habe keinen größeren Wunsch als erneut schwanger und meinem Baby ein Geschwisterchen zu schenken. Auch wenn meine erste Schwangerschaft nicht einfach war, war es für mich das allerschönste. Mein Mann hätte auch gerne noch ein zweites Ich mache mir sehr viele Gedanken: würden wir einen zweiten Wickeltisch benötigen (was überhaupt kein Problem wäre, ich frage mich nur wie man das am besten handhabt). Könnten sich die Kinder schon so früh ein Kinderzimmer teilen? Ist es generell zu früh für ein 2. Kind? Ich weiß, dass sie mir jetzt keine persönliche Beratung geben können, aber ich plage mich schon lange mit diesen vielen Gedanken herum und musste sie jetzt einfach mal stellen. Besten Dank!

von -Louise- am 21.07.2016, 20:37

Antwort auf: Ein Geschwisterchen?

natürlich habe ich Angst mit 2 Kindern eventuell überfordert zu sein und beiden nicht gerecht zu werden... das hält mich im Moment davon ab.

von -Louise- am 21.07.2016, 20:39

Antwort auf: Ein Geschwisterchen?

Ich bin wieder schwanger geworden als mein Sohn 12 Monate war und das Kind kommt innerhalb der nächsten zwei Wochen ;) Einen zweiten Wickeltisch würde ich nicht anschaffen. Wozu? Du kannst doch eh nicht zwei Kinder gleichzeitig wickeln. Unser Zweiter wird genau wie sein Bruder im ersten Jahr im Elternschlafzimmer bleiben. Danach werden wir schauen, ob er soweit durchschläft, dass beide im gleichen Himmer schlafen können. Ich fand die Schwangerschaft nicht so problematisch, mein Sohn ist aber Uch in der KiTa, so dass ich ihn nicht den ganzen Tag bespaßen musste. Außerdem lief er zu dem Zeitpunkt schon mehrere Monate alleine, also kein permanentes Schleppen. Die Arbeit war da anstrengender ;) Er wird auch wenn das Baby da ist weiter in die kiTa gehen, damit ich auch Alleine-Zeit mit dem Kleinen habe. Es ist aber auf jeden Fall anstrengend. Meiner ist z.B. gerade voll inder Mama-Phase und fängt auch immer mehr an zu trotzen. Da bin ich schon gespannt wie schlimm das wird, wenn sein Bruder da ist. Ich kann ihn nicht mehr stä dig hochnehmen und das versteht er nicht. Dass da ein Baby in Mamas Bauch ist weiß er, kann er auch sagen, ich bezweifle aber, dass er es versteht, was das heißt. Wenn du selbst nicht sicher bist, dass du das schaffst, dann warte noch ein paar Monate. Müssen ja keine Jahre sein, aber zwischen 20 und 24 Monaten liegen bei den Kindern teilweise Welten in der Entwicklung. Wir hatten, da es bei den vorherigen Schwangerschaften immer einige Zyklen gedauert hat, nicht damit gerechnet, dass es diesmal schon im ersten Monat klappt. Und wenn ich ehrlich bin, wären mir zwei, drei Monate mehr Zeit ganz lieb gewesen ;) Wir haben uns aber auch ganz bewußt für einen kurzen Abstand entschieden. Also soltest du dir überlegen: - bin ich bereit in einem Jahr wieder oder immernoch aus dem Job zu sein? - will ich einen kurzen Abstand? - traue ich mir und meinem ersten Kind zu, dass da ein zweites Kind mit betreut wird? Oder ist Kind1 evtl. In Betreuung? - Kann mir jemand helfen im Zweifel? Familie, Ehemann? - Falls die Schwangerschaft nicht nach Plan verläuft, ist mein erstes Kind dann irgendwo gut betreut? Hat es da eine Bezugsperson? - Habe ich eine Betreuung für Kind1, wenn Kind2 kommt? (Ist ggf. Ja genug Zeit um dafür jemanden zu finden) - Wird Kind1 noch gestilt und will ich das beibehalten (möglich ist das) Und nicht zuletzt: Fühle ich mich körperlich bereit für eine weitere Schwangerschaft? LG Lilly