Eher weitere Untersuchungen nach AS oder der Natur seinen Lauf lassen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Eher weitere Untersuchungen nach AS oder der Natur seinen Lauf lassen?

Hallo Frau Höfel, bei der Obduktion nach AS wurde festgestellt, dass die Zotten nicht richtig ausgebildet waren. Weiteres konnte man nicht feststellen. An was kann es liegen, dass sie nicht richtig ausgebildet wurden? (Hormone, Stress, andere Einflüsse?) Es war meine erste SS, würden Sie sagen ich sollte das weiter untersuchen lassen und evt. einen Hormontest machen oder sagen Sie ich soll die nächste SS einfach auf mich zukommen lassen? Natürlich habe ich Angst davor, dass mir das nochmal passiert. Danke für Ihre Einschätzung und Ihren Rat! Liebe Grüße

von Sternchen05_18 am 12.07.2018, 07:27



Antwort auf: Eher weitere Untersuchungen nach AS oder der Natur seinen Lauf lassen?

Liebe sternchen, jede 4. Schwangerschaft geht zugrunde. Das ist auf der einen Seite tragisch, auf der anderen Seite zeigt es, dass der menschliche Körper fähig ist, nicht intakte Schwangerschaften auszusortieren. Und das ist gut so, denn in den ersten Tagen und Wochen müssen ca. 500 Dinge zusammen funktionieren, damit eine Schwangerschaft bleibt. Dazu gehört z.B. das invasive Wachstum der Zotten. Unterbleibt es (z.B. wegen ungünstiger Bedingungen am Einnistungsort – Schleimhaut nicht hoch aufgebaut – Eizelle nistet sich nicht im Fundus ein), kann sich die Schwangerschaft nicht entwickeln. Aber da gibt es erstmal auch nicht viel zu untersuchen. Warten Sie die nächste Schwangerschaft ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiterführende Untersuchungen nach zweiter Fehlgeburt?

Liebe Frau Höfel, ich (34 Jahre) hatte Ende Mai diesen Jahres meine erste Fehlgeburt. In der 8. Woche bekam ich Blutungen und vier Tage später war kein Herzschlag mehr zu sehen. Es kam drei Tage später zu einem natürlichen Abgang. Meine Ärztin war sehr rational was für mich zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung war. Ich solle einen Zyklus abwarten...


Nochmals Untersuchungen

Liebe Frau Höfel, ichh hatte kürzlich meine 2 Fehlgeburt (in 9 SSW und in 7+0 SSW, ich wurde beide Male gleich im ersten Übungszyklus schwanger). Nun meinte der Arzt (auch Kinderwunschspezialist) dass er weitere Abklärungen machen würde (Schilddrüse, Blutgerinnung, etc) und eben auch eine Bauchspiegelung bzw Gebärmutterspiegelung da es sein kön...


Ssw 33+2 letzte Untersuchungen BEL gelegen

Hallo ich hätte eine frage bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen ist mein kleiner in BEL gelegen und seit ca 1 Woche spüre ich das Schluckauf immer wieder unten beim schambein kann das sein das sich der kleine gedreht hat ? Und ich habe seit Freitag also 32+6 das erste mal beim gehen in kurzen Abständen immer wieder ein stich im schambein Ber...


Gynäkologische Untersuchungen nach der Entbindung

Guten Tag Frau Höfel, Gestern war ich 6 Wochen nach der Geburt zur Kontrolle beim Frauenarzt. Die Untersuchung habe ich mir anders vorgestellt, denn der Frauenarzt hat für die Untersuchung nur eine halbe Minute gebraucht. Mir wurde der Blutdruck gemessen, das Gewicht wurde notiert und ich musste eine Urinprobe abgeben. Die ärztliche Untersuch...


Vaginale Untersuchungen

Hallo Frau Martina Höfel . Ich bin jetzt in der 12 ssw und hatte die letzten drei Tage unterschiedliche Beschwerden daraufhin war ich zwei mal im Krankenhaus und einmal bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle . 3 Tage hintereinander wurde ich gründlich Vaginal untersucht . Meine Frage ist nun ob die Häufigkeit schädlich für das Baby ist und ob dadurch ...


Untersuchungen zu Beginn der SS

Guten Morgen Frau Höfel, ich kenne meine FÄ zwar schon „mein ganzes Leben“, habe aber nach letzter Woche keinen guten Eindruck mehr. Ich bin zu ihr, weil ich (frisch schwanger, heute 6+0) immer über einen braunen Schmier (meist sehr flüssig wie Ausfluss nur eben in braun) nach dem Toilettengang verfüge. Was sie im Termin, der leider nur 5 Minuten ...


9 SSW, fraglich intakt, viele US -Untersuchungen

Liebe Frau Höfel! Ich bin seit der 6 SSW bei meiner Gyn vorstellig. 2 Termine bei normalem Gyn, dann schickte sie mich ins KH, heute erster Termin dort. Zwei Ärzte sahen lange am US, man sieht, dass der Embryo eher klein ist und er liegt so extrem unten, dass man nicht sieht, ob das Herz schlägt oder nicht. Mir wurde Blut abgenommen zwecks HCG Best...


Untersuchungen Schwangerschaft

Hallo ! Ich bin nun bei 8+5 und hatte gestern meine Untersuchung MKP1 nun hab ich die nächsten Termine für meine Untersuchungen bekommen und finde die sind schon sehr weit auseinander ? Der nächste ist erst am 30.05 das sind fast 5 Wochen und dann erst am 29.06 wieder 4 Wochen … ist das normal ? Mir kommt das sehr lange vor ? Man weis doch garnic...


Zeitliche Planung US- Untersuchungen

Guten Morgen Frau Höfel ich habe einige Fragen und Verunsicherungen und hoffe sehr, dass Sie mir vielleicht weiter helfen können. Der erste Tag meiner letzten Blutung war am 17.7., ich bin also relativ "frisch" schwanger. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mir unsicher mit den Symptomen bin, war ich letzte Woche das erste Mal zum Ul...