Eher weitere Untersuchungen nach AS oder der Natur seinen Lauf lassen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Eher weitere Untersuchungen nach AS oder der Natur seinen Lauf lassen?

Hallo Frau Höfel, bei der Obduktion nach AS wurde festgestellt, dass die Zotten nicht richtig ausgebildet waren. Weiteres konnte man nicht feststellen. An was kann es liegen, dass sie nicht richtig ausgebildet wurden? (Hormone, Stress, andere Einflüsse?) Es war meine erste SS, würden Sie sagen ich sollte das weiter untersuchen lassen und evt. einen Hormontest machen oder sagen Sie ich soll die nächste SS einfach auf mich zukommen lassen? Natürlich habe ich Angst davor, dass mir das nochmal passiert. Danke für Ihre Einschätzung und Ihren Rat! Liebe Grüße

von Sternchen05_18 am 12.07.2018, 07:27

Antwort auf: Eher weitere Untersuchungen nach AS oder der Natur seinen Lauf lassen?

Liebe sternchen, jede 4. Schwangerschaft geht zugrunde. Das ist auf der einen Seite tragisch, auf der anderen Seite zeigt es, dass der menschliche Körper fähig ist, nicht intakte Schwangerschaften auszusortieren. Und das ist gut so, denn in den ersten Tagen und Wochen müssen ca. 500 Dinge zusammen funktionieren, damit eine Schwangerschaft bleibt. Dazu gehört z.B. das invasive Wachstum der Zotten. Unterbleibt es (z.B. wegen ungünstiger Bedingungen am Einnistungsort – Schleimhaut nicht hoch aufgebaut – Eizelle nistet sich nicht im Fundus ein), kann sich die Schwangerschaft nicht entwickeln. Aber da gibt es erstmal auch nicht viel zu untersuchen. Warten Sie die nächste Schwangerschaft ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.07.2018