Frage: ET+8 -- Einleitung wirklich notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich hatte am 14.02. ET. Bis heute hatte ich 2x CTG-Überwachung bei meiner Gynäkologin und 2x (gestern und am Freitag) war meine Hebamme da, die die Herztöne abgehört hat. Heute sollte ich mich in der Klinik zwecks Vorsorgeuntersuchung vorstellen. Folgendes kam dabei heraus: CTG: Herztöne völlig i.O., Wehen reichlich vorhanden (allerdings für mich schmerzfrei) - vor einer Woche noch keine Wehen auf dem CTG Muttermund: ist wohl noch unreif (Gebärmutterhals war aber bereits vor 1 Woche fast komplett verkürzt); Köpfchen schwer abschiebbar Ultraschall: Plazentafunktion i.O., Fruchtwassermenge abnehmend Fazit der Ärztin: Alles i.O. mit dem Baby. Dennoch empfahl sie mir für HEUTE eine Geburtseinleitung, zunächst per Wehentropf, was ich ablehnte, da ich momentan keinen Sinn darin sehe. Morgen ist wieder CTG-Kontrolle und die Klinik würde morgen am liebsten einleiten (wieder per Tropf - falls das nicht funktionieren würde, am nächsten Tag per Gel oder Tablette). Tendenziell möchte ich auch morgen wieder ablehnen, so das CTG i.O. sein sollte und würde gern die 10 Tage nach ET komplett abwarten. Was meinen Sie? Würden Sie mir zum jetzigen Zeitpunkt bereits eine Einleitung empfehlen? Wäre die Einleitung mit Rizinus empfehlenswerter als die "chemische"? Mein erster Sohn kam spontan 3 Tage vor ET zur Welt. DANKE Matthilda

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 15:15



Antwort auf: ET+8 -- Einleitung wirklich notwendig?

Liebe Matthilda, die Häuser handeln unterschiedlich - mal Einleitung nach 7 Tagen um ganz sicher zu gehen und mal warten bis 14 Tage über Termin. Beides ist okay und davon abhängig, wie es Mutter und Kind geht. Sie müssen für sich entscheiden, was Sie wollen und das dann auch sagen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2010



Antwort auf: ET+8 -- Einleitung wirklich notwendig?

Ich misch mich mal ein, ich hatte das nämlich ähnlich. In meiner Klinik wird bis ET+14 gewartet, wenn alles ok ist. Ich selber war bei ET+10 zum Doppler und hatte den gleichen Befund wie du. Da hieß es weiter warten. Bei ET+12 kam mein Sonnenschein ohne irgendwelche Nachhilfe von alleine und war überhaupt nicht übertragen. Alles in völliger Ordnung. Meine Hebis hätten mir vor der chemischen Einleitung noch einen Wehencocktail gemixt. Die Einleitung mit Tropf oder Tablette ist meiner Meinung nach die letzte Wahl, wenn nicht Gefahr für dich oder deinen Krümel besteht. Bestehe auf ein weiteres Warten und probiere vorher noch den Wehencocktail (bitte nicht aus dem Internet ein Rezept ausprobieren - Hebi fragen!!!!) lg Sasumm

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 19:51



Antwort auf: ET+8 -- Einleitung wirklich notwendig?

Also ich würde auch warten, solange es dem Baby und Dir gut geht. Die machen Dir da alles Stress, somit auch dem Baby, und wundern sich, dass der Zwerg nicht rauswill... ist doch aber ganz klar, dass das Kind bei solchem Stress, der "draussen" herrscht, lieber in seinem warmen, ruhigen Quartier bleibt...oder? Lass Dich nicht verrückt machen, wie gesagt, solang das Baby fit ist und Du auch----abwarten und Tee trinken! Ich sag Dir das jetzt so, weil ich nichts mehr bereue, als dass ich mich bei meinem ersten Sohn 2 mal zur Einleitung hab "überreden" lassen! Die erste hat mal gar nichts gebracht ausser schmerzhaften Wehen, das Kind ist trotzdem dringeblieben... Ok, ich hatte ne Gestose, war aber jeden Tag zur Kontrolle (auch der Blutwerte) im KH. (ich war zur ersten Einleitung 2 Wochen VOR ET) Meinem Kind ging es immer gut und mir auch! Trotzdem haben sie mich dann 2 TAGE vor ET nochmal gequält mit einer Einleitung, da kam der Kleine dann schliesslich auch.... aber eben nicht freiwillig. Die Wehen waren schrecklich, die Geburt sehr anstrengend und endete in einer Vakuumextraktion.... Ich bin mir heute (vor allem nach der Geburt meiner Tochter, die von alleine durch Blasensprung begann) SICHER, dass es komplett anderes gelaufen wäre, wenn mein Sohn hätte SELBST entscheiden dürfen, wann er auf die Welt will.... Und mal abgesehen davon ist doch jedes Kind, das +/- 10 Tage kommt, pünktlich! Also bei ET + 8 kann es nicht mehr lange dauern.... :-) Und solange das Fruchtwasser zwar abnimmt (was ja am Ende NORMAL ist) , aber noch genügend vorhanden ist, und auch sonst alles ok ist mit Mutter und Kind, gibt es KEINEN Grund, das Kind aus dem Bauch zu jagen... Die Ärzte wollen das gern so, weil dann alles besser planbar ist, weisst? Denk mal, Du kommst dann von zuhause und dann sind grad noch 3 oder 4 andere Frauen da... Wär doch doooooof... *grins* LG und eine wunderschöne, spontan beginnende, baldige Geburt!!!! Nadine

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 07:30



Antwort auf: ET+8 -- Einleitung wirklich notwendig?

und ja, ich würde die Einleitung per Wehencocktail präferieren, denn die führt entweder zum Erfolg oder eben nicht :-) die chemischen Bomben kann man im Zweifel IMMER noch geben!!

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 07:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer Einleitung bei gestörter Glucoseintoleranz notwendig ?

Sehr geehrte Frau Höfel, während d. SS wurde bei mir eine gest. Glucoseintoleranz festgestellt. Mittels Ernährungsumstellung und Bz-Messung jeweils 1 h nach dem Essen waren meine Werte tiptop und meine Diabetologin sehr zufrieden, sodass ich nicht mehr zur Kontrolle mußte ! Muß dazu sagen, dass bei mir nur der einstündige Test gemacht wurde und ...


Ist eine Einleitung unbedingt notwendig?

Hallo Frau Höfel, bin seit gestern total verunsichert. Bin jetzt in der 39 SSW (38+6) zweites Kind. Letzte Woche war ich im KH mit V.a. hohen Blasensprung (hat sich aber nicht bestätigt). Dort wurde unser Baby (Junge) auf 3700 Gramm geschätzt. Muttermund lt. Hebamme 1 1/2 Finger offen und weich, Kopf fest im Becken (Fruchtwasser untere Norm, und ...


Einleitung notwendig??

Liebe Frau Höfel! Ich bin nun 38+3 und mein Baby wird vom Gewicht her schon seit längerem immer zart geschätzt. Ich musste seit der 28. SSW regelmäßig zum Dopplerultraschall wobei von der Versorgung her immer alles in Ordnung war und sie auch an Gewicht zugenommen hat. Am Donnerstag bei 38+1 war es wieder so weit und meine Kleine wurde auf 2700g g...


Einleitung wirklich bei ET+7 notwendig???

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 40+6, mein Gebärmutterhals ist unverändert bei ca 4 cm, Muttermund geschlossen, Mini-Wehen auf dem CTG, das aber schon seit Wochen. Dem Baby geht es blendend. Meine Ärztin meint, dass man nach aktueller Richtlinie bei ET+7 einleiten würde, ich sollte das morgen mit der Klinik besprechen. Bei meinem unreifen Befund...


Einleitung wirklich notwendig? Andere Optionen?

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich bin nun heute bei ET+6. Obwohl ich bereits seit der 35 SSW regelmäßige Übungswehen habe, die auch auf jedem ctg gut sichtbar waren, hat sich bis jetzt absolut null getan. Der Gebärmutterhals ist immer noch bei etwas über 4cm. Der Muttermund ist zu. Auch das Köpfchen hat noch Spie...


Einleitung wirklich notwendig?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der SSW 38 (37+4). Meine Tochter kam vor zwei Jahren am ET+5 mit 4500g und 57cm, Kopfumfang 36cm spontan zur Welt. Ich hatte zwar einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades, der aber problemlos verheilt ist. Nach dem Blasensprung war meine Kleine nach 45 Minuten da. Erste Geburt, ohne Sch...


Folgefrage Einleitung

Hallo Frau Höfel, ich hab noch eine Frage, nachdem ich heute morgen schon gefragt hab wie es mit dem Pausieren einer Einleitung aussieht. Hier schon mal danke für ihre Antwort. Nachdem der Ballonkatheter gar nichts gebracht hat (denke der saß falsch) ging es dann heute morgen mit einer Prostaglandin Tablette Vaginal weiter. Also 3mg, lt Hebamme...


Einleitung Tag 4 bisher erfolglos - Wie weitermachen?

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund des Alters (>40, ich bin 41) gibt es bei uns in der Geburtsklinik, die klare Empfehlung ab ET bzw. allerspätestes ET+2 einzuleiten, da das Risiko einer Plazentainsufgizienz und Schädigung/ Tod des Kondes erhöht ist. Da mein Sohn zudem auch für meine relativ zierliche Statur mit inzwischen über 3890g auch sei...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Einleitung bei 39+0 alleine wegen des Alters?

Sehr geehrte Frau Höfel, zur Zeit erwarte ich mein 6. Kind. Ich bin 44 Jahre alt. Mein Entbindungstermin wäre der 27.02.  Mir und dem Baby geht es bisher sehr gut, Ctg, Doppler, Fruchtwasser, alles unauffällig. Geschätztes Geburtsgewicht 3300g. Allerdings ist die Cervix noch kaum verkürzt, der Mumu geschlossen, das Kind liegt mit dem Gesicht Ri...