Frage: dynamischer gmh

liebe fr. höfel! bin jetzt 28.1 ssw. 2tes Kind, erstes wurde genau am et spontan geboren in 2,5h. bei 22+1 kam beim erstrimesterscreening ein gmh von 18mm raus. sofort ins Spital, 2h später (!!) gmh 3 cm, infektionsscreening ob. 3 tage später auch 3cm nach vorsorglicher zithormax Behandlung. 10 tage später 34mm. auch vor 1 Monat 23+6 ssw gmh auf 33 mm, kein trichter. jetzt war ich freitag wieder 27+6 ssw. mini trichter und 25mm gmh hals. wieder ins Spital nachmessen, auch 25mm, ctg keine wehen. nur übungswehen, ca. 1h pro stunde oder alle 1,5 h jetzt soll ich mich schonen und 2 x 2 utrogestan vag. täglich einführen. kann es sein, daß sich die länge wieder erhöht bzw kann sich alles sooo schnell ändern??? ist 2,5cm schon kritisch, also komplette ruhe auf dem Sofa, oder geht auch spazierengehen, aber nur kurz, bzw ein wenig im haus herumgehen. danke für ihre Einschätzung. lg

von miami123 am 16.08.2013, 10:05

Antwort auf: dynamischer gmh

Liebe Miami, Der Meinung der Kollegin ist nicht viel hinzuzufügen. Da Sie relativ wehenfrei sind, sind Spaziergänge kein Problem. Dass Sie nicht auf Berge kraxeln oder Marathon laufen, versteht sich von selbst. Im Moment findet ein Umdenken im Umgang mit Der Cervixlänge statt. Es zählt nicht mehr die reine Länge, sondern ein Maximalmass von mindestens 1,5 cm Länge geschlossener Cervixlänge. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2013

Antwort auf: dynamischer gmh

Hallo, der Gebärmutterhals ist nichts Starres und die Länge kann tatsächlich auch innerhalb von Stunden sehr unterschiedlich sein. Allgemein heisst es, ab einer Gebärmutterhalslänge von < 2,5 cm sollte Schonung erfolgen - also Liegen und ggf auch Wehenhemmer. Ich persönlich(!) halte das in nicht wenigen Fällen für nicht notwendig - insbesondere beim zweiten Kind, wo der Gebärmutterhals ohnehin naturgemäß schon weicher ist als beim ersten. Seit 6 Wochen verändert sich nun Dein Gebärmutterhals schon hin und her - und was zwischen den Arztterminen war, weiß man ja auch nicht. Und dennoch bist Du noch wunderbar schwanger! Es gibt Frauen, die laufen fast die gesamte Schwangerschaft mit einem leicht geöffneten Muttermund herum - und gebären ihr Kind am Termin. Ich bin als Hebamme in der Schwangerenvorsorge tätig und untersuche grundsätzlich nicht vaginal - es sei denn, es besteht Bedarf, weil zB Wehentätigkeit vorhanden ist. Zur normalen Schwangerenvorsorge gehört die vaginale Untersuchung oder das Ausmessen des Gebärmutterhalses nicht dazu! Auch die Mutterschaftsrichtlinien sehen das nicht vor. In Irland beispielsweise wird nur dann vaginal untersucht, wenn Wehentätigkeit vorliegt. Auch dort werden nicht mehr Frühchen geboren als hier. Insofern würde nach dem, was Du geschrieben hast, meine Empfehlung lauten: Nichts einführen, nichts dauernd ausmessen lassen, sondern einfach so weitermachen wie bisher - mit den allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, die jede Schwangere beachten sollte... also nicht zu schwer heben, keine übermäßige körperliche Belastung und darauf hören, was der Körper einem meldet. Ist der Bauch entspannt (und der Kopf auch), dann sollte einen auch ein Gebärmutterhals von 2,5 cm nicht berunruhigen. Alles Gute! Silke (auch Hebamme)

von SilkeJulia am 16.08.2013, 12:09