Frage: Durschlafen

Hallo Frau Höfel meine Tochter ist bereits 4 Monate alt, und will noch nicht durchschlafen sie kommt alle 4 std. Ich hab versucht die einfach nachts schreien lassen aber das hilft auch nicht sie schreit weiter bis die endlich einschlaft. Meine Frage ist was könnte ich tun????

von JamyEngel am 17.03.2012, 19:22

Antwort auf: Durschlafen

Liebe JamyEngel, Ihre Tochter verhält sich völlig normal! Sie ist 4 Monate alt! Ihre Tochter zeigt das typische Verhalten von Säuglingen, die nicht genügend schlaferhaltende physiologische Kraft haben, ihre Übergänge vom Tiefschlaf zum Traumschlaf bzw. REM-Schlaf im "Dämmer" zu überschlafen. So jedenfalls tun es die Anderen, die "durchschlafen". Denn diese Unruhephasen im Schlaf haben alle Menschen und bei Säuglingen kommen die schon nach einer guten halben Stunde. Bei großen Kindern und erwachsenen Menschen erst nach 1 1/2 Stunden. Die erste Unruhepahse wird oft noch überschlafen, die zweite aber macht z.B. Ihren Sohn schon wach. Und dann kontrolliert er, ob seine Bezugsperson in der Nähe ist und für ihn erreichbar. Es ist ein Frage des Temperaments, ob der Säugling dann sofort losbrüllt oder erst einmal ein bisschen meckert und herum jammert. Das ist die natürliche Schlafsituation im Säuglingsalter. Nur wenige Säuglinge schlafen im ersten Jahr so gut wie immer durch, was auch nur 7-8 Stunden heißt, denn dann braucht auch der ältere Säuglinge meistens wieder Nahrung. Neben dem Stillen ist aber das Wiegen und Tragen das stärkste Beruhigungsinstrument unter Menschen. Daher "tigern" so viele Eltern in der Nacht mit ihren Kindern herum. Um das zu vermeiden haben die Menschen Wiegen erfunden, die heute durch Bettchen mit Rädern ersetzt werden. Dann werden Liedchen gesunden oder leise Musik gehört. Mehr ist nicht möglich, wenn sonst alles rund um das Schlafen stimmt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2012

Antwort auf: Durschlafen

Das ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby in diesem Alter - hat Dir das niemand erzählt? Was Du tun kannst: vor allem nicht schreien lassen; das ist sowohl nutzlos als auch schädlich. Stille dein Kind auch in der Nacht, wenn es nach Dir ruft, ansonsten abwarten, bis das Kind von alleine in der Nacht schläft.

von Andrea6 am 17.03.2012, 19:27