Frage: Durchschlafen und Abendbrei

Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich des durchschlafens. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und hat bis zur Breikosteinführung durchgeschlafen, d.h. von 22 bis ca. 6 Uhr. Das er seit dem Mittagsbrei nicht mehr durchgeschlafen hat, hat sicher an der Verdauung und dem "neuen" gelegen. Mittlerweile bekommt er den Abendbrei und jetzt schläft er ca. von 19:30 bis 3 uhr, was ja schon recht lange ist. Ist das schon durchschlafen? Wenn er nun um 3 Uhr kommt, soll ich ihm dann die Brust geben oder versuchen ihn anders zu beruhigen? Müsste er noch satt sein vom Abendbrei? Ab wann kann man den ungefähr sagen, wenn er jetzt zwischen halb 8 und um 7 kommt, muss man ihm nichts zu trinken anbieten? Meine Hebamme (im Urlaub) sagt, das er "nachts" nichts mehr zu trinken/die Brust braucht und er nur zum "gucken" bzw. Sicherheit wach wird. Aber "nachts" ist ja nun doch sehr breit gefächert. Wenn er zum Beispiel schon um 1 Uhr wach wird, versuchen wir ihn so zu beruhigen, weil ich mir denke, da müsste er auf jedenfall noch satt sein. Das klappt auch ganz gut, nach ca 15 min liegt er meistens wieder im Bett und schläft noch eins, zwei Stunden. Bin mir sehr unsicher. Weil eigentlich schläft er ja dann 7 h. Bin ja auch sehr froh darüber, das er es so gut von um 22 Uhr auf halb 8 geschafft hat und ohne Brust einschläft. Noch weitere Frage zum Abendbrei: er bekommt ca. 200 g Milupa Bio-Getreidebrei Grieß mit ca 1 kleinen Birne gerieben. Ist das zuviel? Ohne Birne ist er es nicht (selbst auch probiert, so stell ich mir Tapetenkleister vor) Er schafft nicht das ganze Schälchen, aber so ca 250g sind es schon meistens. Ich rühr den Brei immer mit HA 1 an. Obwohl Vollmilch drauf steht. Kann ich das weiter so machen? Möchte ihm im ersten Jahr keine Kuhmilch geben. Sind den die Breie die mit Wasser angerührt werden auch eine alternative? Habe gehört das die darin enthaltene Folgemilch nicht so ideal sind. Sollte mein kleiner schon Wasser oder Tee trinken? Habe ihm immer mal was angeboten, doch er spielt meistens nur (trinklernaufatz der tropfen zulässt - das macht Spaß). Ab und zu auch mal paar Schlückchen. Wenn ich aber mit dem GOB anfange, dann bekommt er ja noch weniger die Brust, d. h. weniger zu trinken. Muss ich mir Gedanken machen, das er zu wenig Flüssigkeit bekommt? Vielen Vielen Dank für alle antworten, auch von anderen Mamis

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 08:44



Antwort auf: Durchschlafen und Abendbrei

Liebe MoppelTheWhale, Kollegin Andrea spricht mir aus der Seele - schauen Sie, was Ihr Kind und auch, was SIe brauchen. Ja, es ist Lehrmeinung, dass Kinder in diesem Alter nachts keine Nahrung mehr brauchen - dabei ist die Definition von Nacht das eine und die Definition von Nahrung das andere. Auch ich finde, dass 7-8 Std. schon eine Nacht sind. Und ich finde, dass jeder von uns nachts trinkt, wenn er Durst hat - nur Säuglinge sollen das nicht? Finde ich unlogisch. Und da ein Schluck Muttermilch da die einfachste Sache ist, plädiere ich immer dafür - es sei denn, Sie wollen das nicht. Dann muss er anders mit Flüssigkeit versorgt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2009



Antwort auf: Durchschlafen und Abendbrei

Sieben Stunden schlafen sind schon eine lange Zeit, länger wäre natürlich für die mütterliche Erholung noch besser, zumal Dein Kind das ja tendentiell kann. Ob Du ihn nachts mit Brust oder ohne beruhigst würde ich nicht so sehr von der Uhrzeit abhäbgig machen: geh einfach nach Deinem Gefühl. Vielleicht nimmst Du ihn vor Deinem eigenen Nachtschlaf nochmal kurz raus zum Stillen; obwohl verpönt, weil "man ein Kind ja nicht zum Essen wecken soll", hat es sich doch in vielen Fällen bewährt, vor allem wenn man weiß, daß der Nachwuchs regelmäßig 2 Stunden später sowieso auf der Matte steht... diese Zeit kann man dann häufig hinausschieben. 200g Abendbrei sind eine volle Portion - wieso soll er 250g "schaffen"? Du kannst den Brei ruhig mit Vollmilch anrühren; HA-Milch ist ja ebenfalls aus Kuhmilch hergestellt (ich käme mir als stillende Mutter ziemlich merkwürdig beim Einkaufen künstlicher Babynahrung vor...). Wasser anbieten zu jeder Breimahlzeit reicht, ob und wieviel Dein Kind trinkt kannst Du ihm überlassen. Muttermilch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptspeise sein; nicht umsonst heißt es "Beikost" und nich "Anstattkost" - also zu jeder Breimahlzeit auch die Brust anbieten. So bekommt er sicher auch genügend Flüssigkeit.

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen

Hallo Unsere Tochter (8. Wochen) schläft seit einigen Tagen die ganze Nacht durch, so dass ca. 12 Stunden zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und der ersten am Morgen vergehen. Ist das in Ordnung oder muss ich sie zwischendurch zum trinken wecken? Sie bekommt abgepumpte Muttermilch. Zuvor ist sie immer einmal in der Nacht wachgeworden und hat...


Darf ein Baby mit 15 Wochen schon durchschlafen?

Einen schönen guten Tag, meine Tochter schläft jetzt in Folge den dritten Tag durch. Zuerst waren es sechs Stunden, den nächsten Tag sieben Stunden und heute acht Stunden. Sie ist jetzt 15 Wochen und 6 Tage alt. Ist das für die Hirnentwicklung des Kindes in diesem Alter immer noch ein Problem oder darf ich sie so lange schlafen lassen, wie si...


Abendbrei mit 7 Monaten - welches Gedreide?

Hallo, ich möchte gerne bei meinem 7 Monate alten Baby mit dem Abendbrei anfangen. (Mittagsbrei gebe ich seit dem 6 Monat, daneben stille ich nach Bedarf.) Welches Getreide soll ich denn nehmen und in welcher Form? Meine Schwester meinte, Schmelzflocken (egal ob Hafer, 7 Korn oder Reis) bloß nicht, aber ich weiß gar nicht warum. Darf ich halb/ha...


Wie bekomme ich mein Baby zum durchschlafen

Hallo. Nun muss ich mich auch mal an Sie wenden. Ich habe schon zahlreiche Foren durchforst aber komme nicht weiter. Unsere kleine ist nun 6. Monate alt. Sie hat Probleme mit dem durchschlafen. Am Tage kommt sie auch nicht wirklich zur Ruhe und schläft nie länger wie 20 bis 30 min aber auch nur ein Mal vormittag und einmal Nachmittag. Wir ha...


Abendbrei mit Nachmittagsbrei tauschen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Unser Sohn wird am 17.2. 6 Monate alt. Seit Ende Dezember bekommt er seinen Mittagsbrei und isst den auch gerne und viel (220 gramm Gemüse/Kartoffeln, 3 mal die Woche mit Fleisch und ein bisschen Obst für die Verdauung). Seit drei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Unser Sohn ist nur leider abends immer schon ku...


Abendbrei

Liebe Andrea, Danke für die schnelle Antwort. Wenn ein Stillkind keinen Milchbrei braucht (habe his jetzt Haferflocken, Hirse Flocke und dinkelgries mit pre Milch gefüttert), wie sollte der "Abendbrei" dann sonst aussehen? Und bedeutet es für meine brüste keine zu großen Stress, wenn zwischen zwei Mahlzeiten 8 Stunden liegen würden? Liebe Grü...


Einschlafen und abendbrei

Guten Abend Frau Höfel , Ich habe mal drei fragen Die erste wäre: meinte Tochter ist 7 Monate und ich gehe bald wieder arbeiten und sie hat auch schon einen Kita Platz und der Papa müsste die kleine auch mal zwei Tage die Woche die Maus ins Bett bringen allerdings selbst wenn ich einen Abendbrei füttere will sie dannach die Brust zum nuckeln...


Durchschlafen

Guten Morgen, Ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage Mein Sohn ist heute genau 9 Wochen alt, er hat schon immer gut geschlafen, kommt nachts meistens nur einmal. Gestern hat er um 7- halb 8 das letzte Mal an meiner Brust getrunken aber nur kurz und unruhig.. Ich hatte das Gefühl er war noch nicht wirklich hungrig (vorher am Tag alle 3 Stunden) u...


Einschlafen und durchschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Höfel, ich habe mir bereits viele Ihrer hilfreichen Antworten zum Thema Mittagsschlaf durchgelesen. Würde gerne trotzdem noch eine individuelle Frage stellen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft tagsüber (noch 4 Mal täglich) nur an der Brust oder beim Tragen und schaukeln auf dem Arm (eine Trage mochte sie leider noch nie) ein. Ic...


Abendbrei

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und ich habe ein „Problem“ mit seinem Rhythmus. Der kleine Mann möchte meistens gg 16uhr bettfertig gemacht werden und schläft dann 16:30/ 17:00uhr meistens schon. Mein Problem ist, das wir bald den Abendbrei einführen und ich nicht weiß wie das werden soll. Den muss ich ja dann schon spä...