Frage: Durchschlafen und Abendbrei

Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich des durchschlafens. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und hat bis zur Breikosteinführung durchgeschlafen, d.h. von 22 bis ca. 6 Uhr. Das er seit dem Mittagsbrei nicht mehr durchgeschlafen hat, hat sicher an der Verdauung und dem "neuen" gelegen. Mittlerweile bekommt er den Abendbrei und jetzt schläft er ca. von 19:30 bis 3 uhr, was ja schon recht lange ist. Ist das schon durchschlafen? Wenn er nun um 3 Uhr kommt, soll ich ihm dann die Brust geben oder versuchen ihn anders zu beruhigen? Müsste er noch satt sein vom Abendbrei? Ab wann kann man den ungefähr sagen, wenn er jetzt zwischen halb 8 und um 7 kommt, muss man ihm nichts zu trinken anbieten? Meine Hebamme (im Urlaub) sagt, das er "nachts" nichts mehr zu trinken/die Brust braucht und er nur zum "gucken" bzw. Sicherheit wach wird. Aber "nachts" ist ja nun doch sehr breit gefächert. Wenn er zum Beispiel schon um 1 Uhr wach wird, versuchen wir ihn so zu beruhigen, weil ich mir denke, da müsste er auf jedenfall noch satt sein. Das klappt auch ganz gut, nach ca 15 min liegt er meistens wieder im Bett und schläft noch eins, zwei Stunden. Bin mir sehr unsicher. Weil eigentlich schläft er ja dann 7 h. Bin ja auch sehr froh darüber, das er es so gut von um 22 Uhr auf halb 8 geschafft hat und ohne Brust einschläft. Noch weitere Frage zum Abendbrei: er bekommt ca. 200 g Milupa Bio-Getreidebrei Grieß mit ca 1 kleinen Birne gerieben. Ist das zuviel? Ohne Birne ist er es nicht (selbst auch probiert, so stell ich mir Tapetenkleister vor) Er schafft nicht das ganze Schälchen, aber so ca 250g sind es schon meistens. Ich rühr den Brei immer mit HA 1 an. Obwohl Vollmilch drauf steht. Kann ich das weiter so machen? Möchte ihm im ersten Jahr keine Kuhmilch geben. Sind den die Breie die mit Wasser angerührt werden auch eine alternative? Habe gehört das die darin enthaltene Folgemilch nicht so ideal sind. Sollte mein kleiner schon Wasser oder Tee trinken? Habe ihm immer mal was angeboten, doch er spielt meistens nur (trinklernaufatz der tropfen zulässt - das macht Spaß). Ab und zu auch mal paar Schlückchen. Wenn ich aber mit dem GOB anfange, dann bekommt er ja noch weniger die Brust, d. h. weniger zu trinken. Muss ich mir Gedanken machen, das er zu wenig Flüssigkeit bekommt? Vielen Vielen Dank für alle antworten, auch von anderen Mamis

Antwort auf: Durchschlafen und Abendbrei

Liebe MoppelTheWhale, Kollegin Andrea spricht mir aus der Seele - schauen Sie, was Ihr Kind und auch, was SIe brauchen. Ja, es ist Lehrmeinung, dass Kinder in diesem Alter nachts keine Nahrung mehr brauchen - dabei ist die Definition von Nacht das eine und die Definition von Nahrung das andere. Auch ich finde, dass 7-8 Std. schon eine Nacht sind. Und ich finde, dass jeder von uns nachts trinkt, wenn er Durst hat - nur Säuglinge sollen das nicht? Finde ich unlogisch. Und da ein Schluck Muttermilch da die einfachste Sache ist, plädiere ich immer dafür - es sei denn, Sie wollen das nicht. Dann muss er anders mit Flüssigkeit versorgt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2009

Antwort auf: Durchschlafen und Abendbrei

Sieben Stunden schlafen sind schon eine lange Zeit, länger wäre natürlich für die mütterliche Erholung noch besser, zumal Dein Kind das ja tendentiell kann. Ob Du ihn nachts mit Brust oder ohne beruhigst würde ich nicht so sehr von der Uhrzeit abhäbgig machen: geh einfach nach Deinem Gefühl. Vielleicht nimmst Du ihn vor Deinem eigenen Nachtschlaf nochmal kurz raus zum Stillen; obwohl verpönt, weil "man ein Kind ja nicht zum Essen wecken soll", hat es sich doch in vielen Fällen bewährt, vor allem wenn man weiß, daß der Nachwuchs regelmäßig 2 Stunden später sowieso auf der Matte steht... diese Zeit kann man dann häufig hinausschieben. 200g Abendbrei sind eine volle Portion - wieso soll er 250g "schaffen"? Du kannst den Brei ruhig mit Vollmilch anrühren; HA-Milch ist ja ebenfalls aus Kuhmilch hergestellt (ich käme mir als stillende Mutter ziemlich merkwürdig beim Einkaufen künstlicher Babynahrung vor...). Wasser anbieten zu jeder Breimahlzeit reicht, ob und wieviel Dein Kind trinkt kannst Du ihm überlassen. Muttermilch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptspeise sein; nicht umsonst heißt es "Beikost" und nich "Anstattkost" - also zu jeder Breimahlzeit auch die Brust anbieten. So bekommt er sicher auch genügend Flüssigkeit.