Durch eigene Hebamme total verunsichert: Blässe bei 5 Wochen altem Baby

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Durch eigene Hebamme total verunsichert: Blässe bei 5 Wochen altem Baby

Hallo Frau Höfel, sicherlich können Sie mir, als erfahrene Hebamme einen Rat geben. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und macht sich nach leichten Startschwierigkeiten (Anpassungsstörungen nach der Geburt) sehr gut. Sie trinkt sehr gut, schläft schön (nicht zuviel, auch nicht zuwenig) ist mobil und nimmt gut zu. Nun hat mich meine Hebamme sehr verunsichert, sie meinte gestern einfach so: "Sie sieht aber recht blass aus" und ließ die Aussage im Raum stehen. Da ich mir immer gleich fürchterliche Sorgen machen, bin ich seit gestern zu nichts mehr zu gebrauchen und sehe die Blässe natürlich auch. Jetzt suche ich ständig nach neuen Anzeichen für eine vielleicht schlimme Krankheit. Es bringt mich um den Schlaf. Muss ich mir da Sorgen machen, wenn die Kleine blass ist? Auf grund der Anpassungsstörungen wurde bei ihr umfangreiche Bluttests gemacht und es war alles bilderbuchmäßig, so kann es doch eigentlich nichts bösartiges sein, oder? Vielen vielen Dank für Ihre Meinung! Katha

von Katha0886 am 26.02.2016, 12:33



Antwort auf: Durch eigene Hebamme total verunsichert: Blässe bei 5 Wochen altem Baby

Liebe katha, der Vorschlag von Lilke ist sehr gut! Hebamme anrufen und fragen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2016



Antwort auf: Durch eigene Hebamme total verunsichert: Blässe bei 5 Wochen altem Baby

Wenn du dir solche Sorgen machst, warum bist dann nicht heute noch zum Kinderarzt gegangen? Ohne das Kind zu sehen, kann man sowas doch gar nicht einschätzen... Wenn es was Ernstes wäre, hätte deine Hebamme bestimmt was gesagt. Ruf sie doch einfach nochmal an und frage, was sie gemeint hat. Sag, dass du dir deshalb Sorgen machst und ob sie meint, es wäre notwendig zum KiA zu gehen oder ob sie nur meinte, die Kleine könnte etwas mehr Sonne vertragen (überspitzt gesagt). Vielleicht seid ihr vom Typ her halt auch einfach eher etwas hellhäutiger... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.02.2016, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hebamme hat mich verunsichert

Hallo Frau Höfel, gestern habe ich "meine" Hebamme persönlich kennen gelernt und sie war mir auch sehr sympathisch! Das Gespräch hat wahnsinnig viele interessante Dinge ans Tageslicht gebracht, so daß ich ja rundum zufrieden war ... wenn da nicht eine Bemerkung gewesen wäre... Sie sah in meinen Mutterpass und meinte "Oh, sie hatte eine Kon...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Könnten es Senkwehen sein? Ich bin verunsichert.

Hallo Martina, ich bin in der SSW 36+5 und habe seit 2 Tagen ziemlich starke Unterleibschmerzen, die fast permanent da sind. Nach einem Bad gestern Abend sind die Schmerzen etwas zurückgegangen, sind aber mitten in der Nacht wieder gekommen. Zudem habe ich etwas Blähungen und Verstopfung. Ich bin zum 2. Mal schwanger und mein Sohn kam in der SSW 38...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Nach Fehlgeburten im Umgang mit Progesteron und Test verunsichert

Liebe Frau Höfel, nach bisherigen 2 Frühstaborten (4+3, 5+6 in 1,5Jahren) wurde mir (36, Partner 49) geraten nach Eisprung 1x abends Famenita 200mg einzunehmen. Zyklus regelmäßig, nach Ovulationstests und BT Messung Eisprung vorhanden. Nun war ich 2 Tage überfällig und habe wie empfohlen vorsichtshalber 3x200mg Fanenita täglich eingenommen. ET+10 ...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...