Durch eigene Hebamme total verunsichert: Blässe bei 5 Wochen altem Baby

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Durch eigene Hebamme total verunsichert: Blässe bei 5 Wochen altem Baby

Hallo Frau Höfel, sicherlich können Sie mir, als erfahrene Hebamme einen Rat geben. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und macht sich nach leichten Startschwierigkeiten (Anpassungsstörungen nach der Geburt) sehr gut. Sie trinkt sehr gut, schläft schön (nicht zuviel, auch nicht zuwenig) ist mobil und nimmt gut zu. Nun hat mich meine Hebamme sehr verunsichert, sie meinte gestern einfach so: "Sie sieht aber recht blass aus" und ließ die Aussage im Raum stehen. Da ich mir immer gleich fürchterliche Sorgen machen, bin ich seit gestern zu nichts mehr zu gebrauchen und sehe die Blässe natürlich auch. Jetzt suche ich ständig nach neuen Anzeichen für eine vielleicht schlimme Krankheit. Es bringt mich um den Schlaf. Muss ich mir da Sorgen machen, wenn die Kleine blass ist? Auf grund der Anpassungsstörungen wurde bei ihr umfangreiche Bluttests gemacht und es war alles bilderbuchmäßig, so kann es doch eigentlich nichts bösartiges sein, oder? Vielen vielen Dank für Ihre Meinung! Katha

von Katha0886 am 26.02.2016, 12:33

Antwort auf: Durch eigene Hebamme total verunsichert: Blässe bei 5 Wochen altem Baby

Liebe katha, der Vorschlag von Lilke ist sehr gut! Hebamme anrufen und fragen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2016

Antwort auf: Durch eigene Hebamme total verunsichert: Blässe bei 5 Wochen altem Baby

Wenn du dir solche Sorgen machst, warum bist dann nicht heute noch zum Kinderarzt gegangen? Ohne das Kind zu sehen, kann man sowas doch gar nicht einschätzen... Wenn es was Ernstes wäre, hätte deine Hebamme bestimmt was gesagt. Ruf sie doch einfach nochmal an und frage, was sie gemeint hat. Sag, dass du dir deshalb Sorgen machst und ob sie meint, es wäre notwendig zum KiA zu gehen oder ob sie nur meinte, die Kleine könnte etwas mehr Sonne vertragen (überspitzt gesagt). Vielleicht seid ihr vom Typ her halt auch einfach eher etwas hellhäutiger... LG Lilly