Durch die Beikost ist die Trinkmenge gesunken fehlt ihm da jetzt Flüssigkeit?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Durch die Beikost ist die Trinkmenge gesunken fehlt ihm da jetzt Flüssigkeit?

Lb. Fr. Höfel! Mein Sohn ist 5einhalb Monate alt. 1. Wir haben vor ca. 3 W mit Beikost angefangen, sind jetzt beim Gemüse-Kartoffel(Reis)-Brei, er isst mit Leidenschaft. Ist es normal, dass die Pre-Trinkmenge (vorher bei ca. 900ml) nun auf "nur" mehr 650-700ml gesunken ist? Die Kartoffel v.a. scheint ihn sehr zu sättigen. Fehlt ihm so eh keine Flüssigkeit? 2. Und gibt es bei den Kochsalz-Tropfen f d Nase eine "Überdosierung" bzw einen Gewöhnunsgeffekt? Er hat heuer den 2. Schnupfen und ich muss wirklich ständig eintropfen (auch vor dem Absaugen), damit es langsam besser wird... 3. Ab wann halten Sie ein Stofftier/Schmusetuch/kleine Stoffwindel im Bett als Einschlafhilfe für unbedenklich? Er ist ein sehr wilder und noch habe ich Angst, dass er es sich im Schlaf über den Kopf zieht. danke und LG, staybee

von staybee am 20.02.2013, 09:04



Antwort auf: Durch die Beikost ist die Trinkmenge gesunken fehlt ihm da jetzt Flüssigkeit?

Liebe staybee, zu 1: ja, normal. Solange die Windeln nass sind, ist alles gut. zu 2: Nein, keine Überdosierung. Gewöhnung ja, aber das kann man wieder abgewöhnen. zu 3: ab 1 Jahr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauchraum

Guten Tag Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger (4+5) und beim Ultraschall heute wurde viel Flüssigkeit im Bauchraum gefunden. Was könnte dies sein? Auf was muss ich mich einstellen? Ich bin sehr beunruhigt und besorgt. Vorerkrankungen: Thrombose und Lungenembolie 2013, Nierenstein OP 2019, Schilddrüsenunterfunktion seit 01/2022, Verdacht au...


Nabelpflege blaue Flüssigkeit auf den Nabel tupfen

Liebe Frau Höfel, ich habe bei meinem Sohn (4 Jahre) eine alte Hebamme gehabt die den Nabel alle zwei tage mit einer blauen Tinktur betupft hat. Ich würde gerne wissen was das für eine Flüssigkeit gewesen ist. Da ich mich in der 38SSW befinde und ich diesmal für die Wochenbettbetruung keine Hebamme benötige, würde ich gerne die Nabelpflege auch ...


Trinkmenge Baby Geburt 5.9.22

Guten Tag, Am 5.9.22 habe ich einen kleinen Jungen entbunden. Gewicht: 3450 g. Am Tag vor der Entlassung wog er 3130 g und hatte Gelbsucht. Wert: 11,3. Einen Tag waren wir dann noch zur Beobachtung in der Klinik. Da das Stillen durch seine Müdigkeit erschwert ist, bekommt er nun zu Hause Muttermilch aus der Flasche. In der Regel 40 ml pro...


Flüssigkeit Brust 5.SSW

Hallo Ich dürfte vor 6.monaten meinen sohn auf der welt begrüssen und am 29.08.22musste meine periode mit tabletten ausgelöst werden dürfte aber letzten freitag wieder prositiv testen ubd seit heute habe ich festgestellt das gelbliche flüssigkeit aus meiner brust kommt


SCHMERZHAFTE BRUST MIT MILCHÄNLICHER FLÜSSIGKEIT

Hallo Martina Ich dürfte am freitag dem 30.09.2022 5.monate nach der geburt meines Sohnes wieder Prositiv Testen und seit gestern kommen immer mal tröpfchen aus meiner Brust was wie milch aussieht wohl bemerkt habe ich nur 2.Wochen gestillt und dann war die muttermilch weg Hatte am 05.09.2022 meine Periode die ausgelöst wurde mit tabletten


Flüssigkeit am oberen Rand der Placenta

Hallo Frau Dr, bin in der 10+1. Nehme Clexane, Aspirin. Prednosolon, Hydroxychloroquin. Vor 9 Tagen nachts starke schwalartige Blutung bekommen sind von einem Abort ausgegangen. Beim Ultraschall im Krankenhaus war alles gut. Clexane und Aspirin abgesetzt nah Rücksprache mit KW. Blutung wenigeer geworden. Dann vor 3 Tagen mit Clexane halbe Dosis 40m...


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Flüssigkeit Steak

Guten Abend,  ich befinde mich zurzeit im Urlaub und habe mir im Hotel ein dünnes Rinderminutensteak in "well done" zubereiten lassen.  Beim Essen ist mir jedoch aufgefallen, dass das Fleisch bräunlich/rote Flüssigkeit verloren hat, obwohl das Fleisch von innen definitiv durch war. Die Flüssigkeit ist unter anderem auch an meinen Reis gekommen....


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Trinkmenge

Guten Tag,  kann es sein, dass die Babys bei so warmen Temperaturen (25 Grad) weniger trinken? Meine kleine ist 2 Monate. Lg.