Frage: dunkelgrüner Stuhlgang bei AR Nahrung

Hallo, ich habe gleich noch eine Frage. Der kleine bekommt seit knapp einer Woche AR Nahrung, weil er so viel gespuckt hat auf die 1er Nahrung und auch bei der Pre wars so. Das spucken ist zwar besser aber nicht weg. Hinzu kommt, dass sein Stuhlgang deutlich dunkler ist. Er war davor schon grünlich (er hatte die 1er HA bekommen) aber jetzt ist es dunkelgrün und recht fest. Er hat auich nicht regelmäßig Stuhlgang und muss sich auch ziemlich anstrengen bis es klappt. Koliken oder so hat er aber nicht. Das einzige wo ich mir wegen der Nahrung unsicher bin ist, dass es pro Portion nur 120ml Wasser sind. bei der 1er Nahrung hat er manchmal 180 ml getrunken...und wie gesagt er spuckt ja nach wie vor, dh. es bleiben keine 120 ml Nahrung bei ihm. Paul kam 3 Wochen zu früh auf die Welt und der Arzt meinte er muss aufholen, da er bei Gewicht und Größe am unteren Ende ist, der Kopf aber bereits durchschnittlich groß ist. Kann ich ihn mit der AR Nahrung überfüttern? Paul ist jetzt 8 Wochen alt und ist 54 cm groß und wiegt ca. 4500gr. ( Geburt: 51cm und 2890 gr) er hat nach der Geburt aber mehr als 10 prozent verloren gehabt...das dann relativ schnell aufgeholt aber mittlerweile ist das spucken so schlimm, er hat letzte woche nur 100 gr. zugenommen, deswegen die umstellung der nahrung. Vielen dank für ihre Hilfe...man ist doch recht schnell unsicher beim ersten kind :)

von mari2009 am 21.05.2012, 04:11

Antwort auf: dunkelgrüner Stuhlgang bei AR Nahrung

Liebe mari, d.h., der Schatz war mindestens auf 2500g runter und wiegt 7 Wochen später (weil er mit Sicherheit erst nach einer Woche angefangen hat zuzunehmen) 4500g. Das ist eine Gewichtszunahme von über 250g pro Woche TROTZ Spucken. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es diese Woche nur 100 g sind. Er bekommt zwar weniger Flüssigkeit - aber er spuckt ja auch nicht mehr so viel. Ganz ehrlich: ich hätte nicht umgestellt. Wird Ihr KInd aufrecht gefüttert? Gibt es reichlich Pausen (zum Bäuern) zwischendurch? Wie viel Mahlzeiten bekommt er? Wie viel tropft aus dem Saugerloch? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2012

Antwort auf: dunkelgrüner Stuhlgang bei AR Nahrung

er sitzt fast aufrecht wenn ich ihn fütter. das was mir sorgen gemacht hat, ist dass das Spucken seit 2 Wochen wirklich massiv geworden ist. Ich konnte ihn nicht ablegen auf Spieldecke oder Kinderwagen weil er nach ein paar Minuten spuckt. Egal ob das Essen schon 2 Stunden her ist oder nicht. UNd dann auch nicht nur kurz sondern schwallweise 4-5 Mal. Ich habe das Gefühl ihm geht es erst nach dem Spucken gut. Da wird er ruhiger und interessiert sich für seine Umwelt. Er bekommt 6 Fläschchen am Tag. Er hatte ein paar Nächte durchgeschlafen, aber er fodert nun wieder 1-2 Mahlzeiten in der Nacht. WIr hatten den Calma Sauger genommen, wo ja quasi nichts rauskommt, nur wenn er kräftig saugt. Mittleriweile nehmen wir normale Sauger wo aber auch nicht viel durchgeht. Mit der AR Nahrung verstopfen sie fast... Ist dann der Stuhl so dunkelgrün und feste ok? VIelen Dank für die Unterstüzung

von mari2009 am 22.05.2012, 05:31

Antwort auf: dunkelgrüner Stuhlgang bei AR Nahrung

Liebe mari, das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht (und das tut Ihr Kind), besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Aus dem Sauger sollte pro Sekunde ein Tropfen austreten, wenn man die Flasche auf den Kopf stellt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2012