Frage: dunkelgrüner Stuhlgang bei AR Nahrung

Hallo, ich habe gleich noch eine Frage. Der kleine bekommt seit knapp einer Woche AR Nahrung, weil er so viel gespuckt hat auf die 1er Nahrung und auch bei der Pre wars so. Das spucken ist zwar besser aber nicht weg. Hinzu kommt, dass sein Stuhlgang deutlich dunkler ist. Er war davor schon grünlich (er hatte die 1er HA bekommen) aber jetzt ist es dunkelgrün und recht fest. Er hat auich nicht regelmäßig Stuhlgang und muss sich auch ziemlich anstrengen bis es klappt. Koliken oder so hat er aber nicht. Das einzige wo ich mir wegen der Nahrung unsicher bin ist, dass es pro Portion nur 120ml Wasser sind. bei der 1er Nahrung hat er manchmal 180 ml getrunken...und wie gesagt er spuckt ja nach wie vor, dh. es bleiben keine 120 ml Nahrung bei ihm. Paul kam 3 Wochen zu früh auf die Welt und der Arzt meinte er muss aufholen, da er bei Gewicht und Größe am unteren Ende ist, der Kopf aber bereits durchschnittlich groß ist. Kann ich ihn mit der AR Nahrung überfüttern? Paul ist jetzt 8 Wochen alt und ist 54 cm groß und wiegt ca. 4500gr. ( Geburt: 51cm und 2890 gr) er hat nach der Geburt aber mehr als 10 prozent verloren gehabt...das dann relativ schnell aufgeholt aber mittlerweile ist das spucken so schlimm, er hat letzte woche nur 100 gr. zugenommen, deswegen die umstellung der nahrung. Vielen dank für ihre Hilfe...man ist doch recht schnell unsicher beim ersten kind :)

von mari2009 am 21.05.2012, 04:11



Antwort auf: dunkelgrüner Stuhlgang bei AR Nahrung

Liebe mari, d.h., der Schatz war mindestens auf 2500g runter und wiegt 7 Wochen später (weil er mit Sicherheit erst nach einer Woche angefangen hat zuzunehmen) 4500g. Das ist eine Gewichtszunahme von über 250g pro Woche TROTZ Spucken. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es diese Woche nur 100 g sind. Er bekommt zwar weniger Flüssigkeit - aber er spuckt ja auch nicht mehr so viel. Ganz ehrlich: ich hätte nicht umgestellt. Wird Ihr KInd aufrecht gefüttert? Gibt es reichlich Pausen (zum Bäuern) zwischendurch? Wie viel Mahlzeiten bekommt er? Wie viel tropft aus dem Saugerloch? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2012



Antwort auf: dunkelgrüner Stuhlgang bei AR Nahrung

er sitzt fast aufrecht wenn ich ihn fütter. das was mir sorgen gemacht hat, ist dass das Spucken seit 2 Wochen wirklich massiv geworden ist. Ich konnte ihn nicht ablegen auf Spieldecke oder Kinderwagen weil er nach ein paar Minuten spuckt. Egal ob das Essen schon 2 Stunden her ist oder nicht. UNd dann auch nicht nur kurz sondern schwallweise 4-5 Mal. Ich habe das Gefühl ihm geht es erst nach dem Spucken gut. Da wird er ruhiger und interessiert sich für seine Umwelt. Er bekommt 6 Fläschchen am Tag. Er hatte ein paar Nächte durchgeschlafen, aber er fodert nun wieder 1-2 Mahlzeiten in der Nacht. WIr hatten den Calma Sauger genommen, wo ja quasi nichts rauskommt, nur wenn er kräftig saugt. Mittleriweile nehmen wir normale Sauger wo aber auch nicht viel durchgeht. Mit der AR Nahrung verstopfen sie fast... Ist dann der Stuhl so dunkelgrün und feste ok? VIelen Dank für die Unterstüzung

von mari2009 am 22.05.2012, 05:31



Antwort auf: dunkelgrüner Stuhlgang bei AR Nahrung

Liebe mari, das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht (und das tut Ihr Kind), besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Aus dem Sauger sollte pro Sekunde ein Tropfen austreten, wenn man die Flasche auf den Kopf stellt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seltener und fester Stuhlgang durch Pre-Nahrung

Hallo, unser Sohn bekommt seit ca. 9 Wochen Pre-Nahrung. Leider hat er sehr selten Stuhlgang (aller 4-5 Tage) und dann kommt es in "geballter" Ladung und ist sehr fest. Wir massieren schon immer den Bauch und bewegen die Beinchen, geben auch ab und zu Milchzucker mit zur Nahrung, aber öfter und weicher wird der Stuhlgang trotzdem nicht. Gibt es ...


aptamil ar nahrung und normale pre? und stuhlgang

hallo, mein jüngster Sohn fast 21 Wochen alt. spuckt extrem viel ( erst seit 3 Wochen) ich komm mit dem waschen gar nicht mehr hinterher, und seit dem mag er auch nicht mehr richtig essen und verweigert die Flasche sogar ...auch beikost ( mittags Gemüse) die wir angefangen haben spuckt er aus.auch Std nach der Mahlzeit noch nun war ich beim ...


Umstellung Nahrung - veränderter Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 6,5 Wochen alt. Sie bekommt ca. 300 - 350 ml Muttermilch (ich pumpe ab) zu trinken, den Rest - ca. 400 - 450 ml - bekommt sie Aptamil PRE. Vor 3 Tagen haben wir von HA Pre auf Pre umgestellt. Seit gestern hat sie etwa 3 x täglich Stuhlgang, der breiiger ist als gewöhnlich. Vorher hatte sie 1 x täglich die Wind...


Stuhlgang Pre Nahrung

Hallo Frau Höfel. Meine Tochter (7 Wochen alt) erhält seit ihrer Geburt Pre Nahrung. Sie hatte immer täglich Stuhlgang, sie hatte dabei schmerzen aber sonst war alles unauffällig. Jetzt hat sie seit 2 Tage keinen Stuhlgang. Wieviel Tage ohne Stuhlgang sind in Ordnung und ab wann sollte man den Arzt informieren bzw. Maßnahmen ergreifen. Liebe G...


Pre nahrung über ne Stunde später gegeben

Hallo ich habe ne Frage Und zwar hat mein Mann gerade eben meiner Tochter eine Flasche gegeben die war über eine Stunde alt also die pre Milch. Ist das schlimm? Sie ist 6 Wochen alt.


Alternativ zu PRE HA Nahrung

Guten Morgen Frau Höfel. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben? Liebe Grüße und h...


Stuhlgang anhalten

Liebe Frau Höfel, ich glaube ich habe eine ungewöhnliche/unangenehme Frage, die mich aber beschäftigt. Ich musste den Stuhlgang heute ziemlich stark über ca. 15 Minuten anhalten, da ich nicht sofort auf Toilette konnte. Sonst gehe ich natürlich sofort auf Toilette und das war eine Ausnahme. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen a...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Selten Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert 13. Sie wird voll gestillt. Es war von Anfang an so, dass sie sehr selten Stuhlgang hatte. Immer so einmal in anderthalb oder zwei Wochen. Mir scheint, besonders abends und in den frühen Morgenstunden macht ihr ihre Verdauung dann doch zu schaffen. Wenn sie Stuhlgang hat...


Allergien und Ha-Nahrung

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade schwanger und werde mein Kind nicht stillen. Ich habe bereits eine 3 jährige Tochter, die ebenfalls nicht gestillt wurde. Damals haben wir Aptamil Pre gegeben. Ich hatte vor wieder so zu verfahren, da meine Tochter damit gut zurecht kam. Bei ihr sind mir bisher keine Allergien / Unverträglichkeiten bekannt. Das ...