Frage: Druckschmerz auf Schambein in der 29. SSW

Hallo! Ich bin nun Ende der 29. Woche mit dem dritten Kind schwanger. Seit ungefähr zwei Wochen spüre ich immer wieder einen Druckschmerz in meiner Schambeinregion. Nun kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich das bei den anderen beiden Kindern auch schon so früh hatte. Darf das so früh schon sein? (Diese Schwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft, in der ich wegen Bluthochdruck in Behandlung bin.) Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:16



Antwort auf: Druckschmerz auf Schambein in der 29. SSW

Liebe jobetoni, die genaue Ursache kann ich von hier natürlich nicht erkennen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Viel kann man bei dieser Symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat manchmal enorme Wirkung! Eine Haushaltshilfe kann entlasten. Das verschafft Zeit zum Ausruhen, sprich Hinlegen und entlastet von schwerer Hausarbeit. Bitte längeres, vor allem breitbeiniges Sitzen vermeiden. Nachts bitte ein Bein mit einem großen Kissen lagern, dann ist das Hüftbein entlastet. Schwimmen bietet sich als Ausgleich an. Die homöopathischen Mittel SYMPHYTUM C6 und RUTA C6 können helfen. Bitte mit Ihrer Hebamme sprechen, welches Mittel für Sie geeignet ist. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2010



Antwort auf: Druckschmerz auf Schambein in der 29. SSW

Hallo, das kann z.B. eine Beckenbodenschwäche sein oder ggf. eine beginnende Symphysenlockerung. Hast Du Probleme beim Urinhalten (Husten, Niesen, Hüpfen)?? Dann könnte es der Beckenboden sein. WEnn Du Schmerzen nach dem Sitzen hast oder aber nur unsicher auf einem Bein stehen kannst, wie eine Ente watschelst,... dann kann es eine Symphysenlockerung sein. gib mal unter Suche Symphysenlockerung ein, da gibt es einen sehr interessanten Beitrag einer Userin...... Der Druck ab der 29. SSW kann durchaus normal sein. Bin in der 24. SSW und habe schon seit eingen Wochen Probleme - 2. Schwangerschaft! Wenn Du Dich aber unwohl fühlst oder Sorge hast, sprich Deine Hebamme oder Arzt lieber einmal zu viel, als zu wenig an! LG Puw

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 19:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenfluss und leichter Druckschmerz 3 Wochen nach KS

Hallo, ich hatte vor 3 Wochen einen KS und habe meinen Wurm in der 27 Ssw zur Welt gebracht... Zunächst hatte ich den Wochenfluss wie es sein sollte, dieser wurde dann aber nach knapp einer Woche weniger aber auch nicht wirklich dunkler/bräunlich, dann hatte ich 3 Tage gar keine Blutung mehr und jetzt ist es so, dass ich morgens, ab und an auc...


Stechen im Schambein

Liebe Frau Höfel, ich bin nun seit 1 Woche krankgeschrieben ohne Diagnose. Seit ca. 1,5 Wochen hab ich ein extremes stechen im Schambein und ganz oben im Oberschenkel beim aufstehen oder beim kurzen gehen. Nach längeren Spaziergängen wird’s viel leichter und ist fast weg. Nur dafür ist es am Abend umso schlimmer, dass ich nur noch liegen kann. Am ...


Schmerzen Schambein 37 ssw

Hallo Frau Höfel, ich gehe täglich spazieren sofern das wetter es zulässt ansonsten bin ich Zuhause mit dem Haushalt viel beschäftigt. Seit Gestern habe ich Schmerzen auf dem Schambein rechts und es zieht etwas beim Gehen. Was hat es zu bedeuten? Liebe Grüße und einen schönen Tag


Druck Höhe Schambein

Hallo, ich habe heute ab und an beim Stehen Druck auf Höhe des Schambeins. Ist das normal? Ist das wachstumsbedingt oder doch eher Übungswehen etc? SSW 29


Schambein Schmerzen

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin 29 Jahre alt und habe am 16.5. mein erstes Kind bekommen. Durch einige Endometriose Operationen war alles nicht ganz so easy, aber soweit alles gut. Die letzten Wochen vor der Entbindung hatte ich ziemliche Schmerzen in den Hüftgelenken, was ja normal ist. Das hatte ich auch nach ...


Druck auf Schambein?

Ein gesundes neues Jahr :). Ich bin etwas irritiert. Wir versuchen ein 2. Kind zu bekommen. Zum Zeitpunkt der (vermutlichen) Einnistung hatte ich im ganzen Unterlieb jeweils rechts und links ein Ziehen (Leiste, Rücken, Po, Beine, seitlicher Bauch) sowie Übelkeit. Abends merke ich beim Zubettbringen ein Druck in Höhe des Schambeins - wie als w...


Schmerzen Schambein

Hallo Frau Höfel, Ich hatte in der Vergangenheit bereits wegen der Schambein Schmerzen gefragt und würde zwischenzeitlich durchgecheckt, beim Kind und mir ist aber alles in Ordnung und so recht weiß man nicht, was genau die Ursache für die stechenden krampfartige schmerzen im linken Schambereich /Unterbauch sind. Ich habe diese gerade mehrfach ge...


Druckschmerz nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich habe am 18.5.23 Blutungen bekommen, bei ca. 6+1. Zwei Bluttests in der Folgewoche haben gezeigt, dass der HCG-Wert sinkt. Laut meiner Frauenärztin muss ich nicht nochmal zur Untersichung kommen. Ich hatte 8 Tage Blutungen (nicht stärker als bei meiner Periode). Jedoch habe ich die letzten zwei Tage wieder bräunliche Schmierblutu...


Druck aufs Schambein

Hallo, Ich habe mich vorhin in der Dusche im Intimbereich rasiert und dabei zum einen meinen Unterbauch hochgeschoben :D und aufs Schambein gedrückt, um mehr Halt zu haben? Kann sowas schaden (6 SSW)? Danke und einen schönen Sonntag!:)


Verhärtung über dem Schambein was kommt und weicher wird

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich derzeit in der 19. ssw und seit gestern also seit genau beginn der 19. ssw verhärtet sich genau über mein Schambein da wo eig die blase ist so ein runder knubbel der dann wieder verschwindet ich hab zwischendurch so ein samftes pochen wo ich zb stark von ausgehe das es ein treten oder bewegung ist. Gestern war ...