Druck nach unten und Menstruationsartiges ziehen muss ich mir Sorgen machen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Druck nach unten und Menstruationsartiges ziehen muss ich mir Sorgen machen?

sehr geehrte frau höfel, ich komme morgen in die 32. ssw mit zwillingen. seit einigen tagen habe ich beim stehen und laufen einen starken druck nach unten sowie einen dauerhaften menstruationsartigen zug im scheiden bereich. es ist jetzt meine 4. schwangerschaft (alle kinder kamen termingerecht via sectio) aber ein derartiges gefühl hatte ich noch nicht. ein senken des bauches konnte ich nicht bemerken und schliesse daher senkwehen aus. muss ich mir gedanken machen und dies bei der ansässigen hebamme / arzt ansprechen oder kann ich bedenkenlos bis zum nächsten termin warten (mitte februar)? vielen dank und mit freundlichen grüßen

von niti0206 am 28.01.2013, 11:07

Antwort auf: Druck nach unten und Menstruationsartiges ziehen muss ich mir Sorgen machen?

Liebe niti, bitte machen Sie zumindest einen Termin mit Ihrer Hebamme. Wahrscheinlich kommen die Probleme durch den Druck auf das untere Venengeflecht (zuständig für die Versorgung der Gebärmutter) - allerdings sollten vorz. Wehen ausgeschlossen werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2013