Druck nach unten und Menstruationsartiges ziehen muss ich mir Sorgen machen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Druck nach unten und Menstruationsartiges ziehen muss ich mir Sorgen machen?

sehr geehrte frau höfel, ich komme morgen in die 32. ssw mit zwillingen. seit einigen tagen habe ich beim stehen und laufen einen starken druck nach unten sowie einen dauerhaften menstruationsartigen zug im scheiden bereich. es ist jetzt meine 4. schwangerschaft (alle kinder kamen termingerecht via sectio) aber ein derartiges gefühl hatte ich noch nicht. ein senken des bauches konnte ich nicht bemerken und schliesse daher senkwehen aus. muss ich mir gedanken machen und dies bei der ansässigen hebamme / arzt ansprechen oder kann ich bedenkenlos bis zum nächsten termin warten (mitte februar)? vielen dank und mit freundlichen grüßen

von niti0206 am 28.01.2013, 11:07



Antwort auf: Druck nach unten und Menstruationsartiges ziehen muss ich mir Sorgen machen?

Liebe niti, bitte machen Sie zumindest einen Termin mit Ihrer Hebamme. Wahrscheinlich kommen die Probleme durch den Druck auf das untere Venengeflecht (zuständig für die Versorgung der Gebärmutter) - allerdings sollten vorz. Wehen ausgeschlossen werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen und Hautbeule

Guten Tag Frau Höfel, ich habe Ihren Tipp beherzigt und verlasse nun öfter das Bett und esse zB auch wieder am Tisch. Nach ca. 3 Stunden lege ich mich aber gerne auch mal wieder zur Ruhe. Ich bemerke, dass ich ein leichtes Ziehen in der Leistengegend beidseitig habe (dürfte nicht die Narbe sein) und dies ein wenig in Richtung Beine ausstrahlt...


Schmierblutung - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, ich bin nun 7+3 und hatte die letzten 3 Tage jeweils eine leichte bräunliche Schmierblutung 1x tägl. und gestern Abend beim Klogang hellrosa. Muss ich mir Sorgen über eine Fehlgeburt machen? Meinen FA-Termin habe ich erst am 19.10. Ich nehme ASS 100, spritze Heparin (Kontrolle bei Gerinnungsambulanz am 23.10.), nehme 2x 200 mg Famenita (ha...


Ziehen Unterleib

Hallo Frau Höfel, ich bemerkte seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib. Aber immer nur Abends und erst wenn ich liege, das geht dann eine Weile so und geht dann irgendwann weg. Es ist jetzt nicht schmerzhaft aber so das es auffällt. Könnten das vorzeitige Wehen sein? Sollte man das abklären lassen? SSW 23+3 Liebe Grüße


Große Sorgen - Umgang damit

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich im vergangenen Jahr 3 Fehlgeburten (max 12.SSW). Jetzt bin ich so glücklich, dass ich in der SSW37 angekommen bin, aaaaaber ich habe schreckliche Angst, dass "auf den letzten Metern was schief geht". Ich habe vermutlich jegliches Vertrauen in meinen Körper verloren. Jedes "Zipperlein" macht mich wahnsinn...


Es blubbert im Bauch. Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Frau Höfel Ich bin heute 39.+4. Ich hatte letzte Woche Corona, aber nur mit starkem Schnupfen. Seit letzter Nacht blubbert es aber im Bauch. V.a. wenn ich mich mich im Bett drehe oder wenn ich mich im Stehen bücke. Mein nächster Untersuch ist am Freitag. Muss ich mir wegen dem Blubbern Sorgen machen? Das Baby spüre ich gut und sonst geht es ...


Starkes ziehen kompletter Unterbauch nach ganzem Tag sitzen im Büro

Hallo, ich bin aktuell in der 27 SSW und arbeite Vollzeit in einem sitzenden Job (Verwaltung). Seit ca. 6 Wochen bemerke ich, dass ich nach so einem langen Tag sitzen und auch schon währenddessen starkes ziehen über den kompletten Unterbauch habe. Zwischendurch aufstehen und ein paar Minuten auf dem Gang hin und her laufen, bringen leider keine...


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...


Starkes Ziehen - einseitig

Liebe Frau Höfel,  Ich befinde mich in der 20.SSW und musste nachts plötzlich niesen und da meine Tochte neben mir schläft, habe ich in mich rein genossen, um sie nicht zu wecken. In dem Moment durchzog mich ein stechender reißender Schmerz einseitig am Bauch.  Der Schmerz war so schlimm, dass er noch etwa 30 Sekunden - 1 Minute nachzog und ...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im Anschluss ist alles wieder wie immer. Seit ein paar Tagen ist dieses Ziehen beim einfachen Positionswechsel (liegen -> sitzen, sitzen -> stehen) aber auch beim Gehen immer häufiger da, diese Nacht so...