Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Druck auf Muttermund erhöhen

Ich bin heute bei 39+2 und bei der VU hat der Arzt festgestellt, dass noch kein sonderlich großer Druck auf dem Muttermund ist. Er hat dann sogar nochmal Ultraschall gemacht um sicherzugehen, dass tatsächlich der Kopf unten liegt und die Kleine sich in den letzten 6 Wochen nicht doch nochmal gedreht hat. Der Kopf liegt aber unten.
Kann ich irgendwas tun um die Kleine zu animieren den Druck auf den Muttermund zu erhöhen? Bewege ich mich zu wenig? Können bestimmte Übungen (z.B. aus dem Yoga, mach ich sowieso einmal die Woche) helfen, dass die Kleine noch weiter nach unten rutscht um den nötigen Druck auszuüben?
Oder kann es völlig normal sein, dass der Druck erst unter Geburtswehen zustande kommt? Ich bin da etwas verunsichert, weil ich von sovielen Frauen höre, sie hätten Druck auf dem Muttermund, evtl. ist dieser sogar schon etwas geöffnet, dabei haben sie noch Wochen zum Termin! Ich dagegen bin bei 5 Tagen und es tut sich nichts...

von Myrilia am 30.08.2011, 18:13 Uhr

Antwort:

Druck auf Muttermund "erhöhen"

Liebe Myrilia,

die Aussage Ihres Gyn ist nichts wert. Sie sagt lediglich, dass im Moment kein Druck auf dem Muttermund ist.

Über den Geburtstermin (ET +/- 10 Tage!!!!!!) sagt das gar nichts. Der Befund kann sich nämlich von jetzt auf gleich ändern!

Entspannen Sie sich, gehen Sie shoppen, zu Freunden oder in die Kneipe! Dann geht es schneller los als Sie denken!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2011