Frage: Druck Ultraschall

Zurück Druck Ultraschall Lieber Dr. Bluni, Liebe Fr. Höfel, Ich war gestern bei 11+5 zur Kontrolle und Nackenfaltenmessung zum Ultraschall. Da das Baby wohl nicht ideal gelegen ist, versuchte es die Ärztin mit festem Druck bzw. Stössen mit dem Ultraschallgerät in eine gute Lage zu bringen. Ich empfand die Stösse und das feste Drucken als sehr schmerzhaft und spüre ein Ziehen auch heute noch. Kann dies auch dem Baby schaden? Vielen Dank!

von Baby64 am 08.10.2016, 10:56



Antwort auf: Druck Ultraschall

Liebe Baby64, unsensibel, aber nicht schädlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2016



Antwort auf: Druck Ultraschall

Wenn das schaden würde, hätte es der Arzt nicht gemacht :) dein Baby ist ja gut geschützt im Fruchtwasser

von Miaa1234 am 08.10.2016, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck beim Ultraschall

Hallo.. ein Arzt hat heute beim Ultraschall wirklich ziemlich fest auf den Bauch gedrückt obwohl ich ihn öfter drauf hin gewiesen hab das es sehr weh tut. Ich habe eine vorderwand plazenta, kann er die verletzen durch diesen festen Druck ? Genau an der stelle hats nämlich am meisten weh getan Lg


Druck im Dammbereich

Guten Tag, ich war gestern wegen anhaltendem Druck im Dammbereich im Krankenhaus. Ich bin in der 20.ssw.Es wurde ein ctg gemacht, keine wehentätigkeit. Im Ultraschall war der Gebärmutterhals bei 4 cm. Im Bericht steht, dass der Muttermubd geschlossen ist, aber die Ärztin hat wegen getastet noch geschaut. Nur vaginalultraschall.  der Druck komm...


4+5 ssw und nichts zu sehen im Ultraschall

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 4+ 5 ssw obwohl meine Periode erst in 8 Tagen kommen sollte. Mein hcg wert ist aktuell bei 716 und seit 3 Tagen nur 356 gestiegen und auf Meinem Ultraschall Bild ist nichts außer so ein Faden zu sehen ist das normal ???


Druck im Unterbauch

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen habe ich immer wieder einen Druck auf der GB, mein Gyn meinte nur lapidar dass es der Darm sein kann der quasi von hinten drückt weil ich immer wieder Blähungen habe. Ich finde jedoch nicht dass es besser wird wenn ich zB am WC war.  Ich bin jedoch sehr verunsichert und will nicht wieder beim FA anrufen, da...


Druck auf Bauch

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt SSW 36+1. Mein Partner hat heute ein paar mal mit etwas mehr Druck in meinen Bauch gedrückt (eher mittig) damit sich das Baby meldet. Er hat die Kraft wohl unterschätzt. Ich hatte danach keine Schmerzen aber könnte durch so etwas die Nabelschnur ums Baby gewickelt werden oder mit der Plazenta etwas sein? Zumal da...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (Junge) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "White spots" aufgefallen. Sie hat mir eine Übe...


Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


SSW 18 Kontroll Ultraschall (langer Text)

Hallo :) Zur Zeit befinden wir uns in der 18 SSW und ich hatte gestern, 28.03.2024 meine 2te MutterKindpass Kontrolle mit langen Ultraschall und Messung. Soweit alles so gut mit dem Kind, nur mein Blutfluss der Gebärmutter ist wieder mal zu gering (hatte ich beim Ersttrimesterscreening die Info bekommen, das ich ein sehr hohes Präeklampsie Risi...


Druck von außen auf Babybauch

Hallo,  Gestern Abend als mein Mann seine Hand auf meinen rechten Unterbauch gelegt hat, um die Babytritte zu fühlen, hat er sich plötzlich darauf abgestützt als er sich drehen wollte.  Dies hat dann natürlich an der Stelle gezogen. Ich hab mir aber erst nicht wirklich Gedanken gemacht, weil das Baby ja ziemlich gut geschützt ist.  Danach...