Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Dringende Frage zu Ansteckungsrisiko mit toxoplasmose und listeriose

Hallo fr. Höfel

Ich habe eine Frage unzwar:

Ich habe gestern putengeschnetzeltes zubereitet und habe das rohe putenfleisch(abgepackt aus dem supermarkt) davor geschnitten, allerdings vergessen danach direkt die Hände zu waschen..
Ich ärgere mich sehr darüber.. meinen Sie wenn ich mit den händen nicht in mein Mund gekommen bin kann ich mich damit angesteckt haben? Eigentlich nicht oder ? Was meinen sie dazu.. muss ich mir sorgen machen.. ?

von Summerbaby2016 am 29.01.2016, 13:48 Uhr

 

Antwort:

Dringende Frage zu Ansteckungsrisiko mit toxoplasmose und listeriose

Liebe summerbaby,

1. ist nicht jedes Stück rohes Fleisch mit Listerien/Toxoplasmen verseucht
2. müßten Sie schon Ihre Finger abgeleckt haben

Entspannen Sie sich!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Listeriose, Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile sehr verwirrt was die Ansteckung mit Toxoplasmose und Listeriose betrifft und sehe überall potentielle Gefahren. Mein Mann isst gerne Rohschinken und bewahrt seine Wurst in derselben Box wie mit den Wurst- und Käsewaren, die ich essen ...

von Honigbiene2013 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose/ Listeriose durch Fliege?

Hallo Frau Höfel, Mir ist vorhin auf dem Fußballplatz eine Größere Fliege direkt ans Auge geflogen. Kann sie dadurch Toxoplasmose oder Listeriose an mich übertragen haben? Danke für ihre Antwort.... Bin leider ein bisschen ängstlich in der ...

von Kristin1978 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage wegen Durchfall. Ich habe heute Durchfall bekommen, aber ohne weitere Symptome (kein Fieber, keine sonstige Schmerzen). Ich habe gestern gekochte Eier und Schinken gegessen, die vorher auf einem Teller im Kühlschrank ca. 5 ...

von ranja 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose Listeriose

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 14. SSW. Vor 2 Wochen (ca. 23.2.14-01.03.14) hatte ich schon mal eine Erkältung: Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, leicht erhöhte Temperatur. Diese habe ich gut mit Thymiantee, Ipalat Pastillen, Salz-Nasenspray therapiert. Heute fängt schon ...

von Schnuffelmaus75 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Fieber/Erbrechen/Unterkuehlung könnte es sich um Toxoplasmose oder Listeriose...

Liebe Fr. Hoefel, Ich bin in der 26. Ssw. Gestern in der Nacht war's mir plötzlich sehr kalt, am Anfang ohne Fieber. Haende und Fuesse waren nicht kalt von aussen, aber drinnen war’s mir so kalt, dass ich die ganze Zeit gezittert habe. Ich habe dann mit 2 zusätzliche Decke, 2 ...

von vale87 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose Listeriose

Guten Tag, ich bin in der 18. SSW und wir haben gestern Putenschnitzel gegrillt. Sie waren meiner Meinung nach im Innern durch und sicherlich 10 Minuten auf dem Grill. Das Seltsame: In meinem Putenschnitzel war eine Ader aus der das rote Blut floss (d.h. das Blut war nicht ...

von Mila27 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose und Toxoplasmose

Anzeichen sollen ja Fieber, Muskel- Gelenkschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, etc. sein - so wie bei einem Anflug von Grippe oder Erkältung... Es zieht nämlich irgendwie was an mir rum... Mal ists besser mal schlimmer... Ich hab bald einen FA-Termin, würde trotzdem vorab mal ...

von MD125 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose

Hallo! Ich hab mal ne Frage bezüglich der Ansteckung Toxoplasmose. An Silvester gab's Raclette und ich habe mit der Gabel wo ich gegessen habe davor etwas Fleisch auf den Grill gelegt. Im Nachhinein ist mir dann gekommen dass das vielleicht nicht so gut war. Ist es möglich ...

von katrin-fe87 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose Gefahr durch glasigen Fisch

Guten Morgen Frau Höfel, Ich befinde mich in der 26 . SSW und bin zur Zeit in China in einer Stadt, in der die Lebensmittelversorgung mit unseren Standards oder auch importierten Produkten etwas schwierig ist. Vor allem gilt dies für Fisch. Ich esse viel Gemüse u Obst, Fisch ...

von Frühling 2013 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.