Frage: dringende Ernährungsfrage zu 7 Monate altem Baby !!!!

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter wird in ein paar Tagen 7 Monate alt. Sie trinkt nach wie vor Pre-Milch und bekommt seit 2 Monaten Beikost (Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch und abends Milchbrei) Alles verträgt sie gut. Allerdings löffelt sie überhaupt nicht gerne. Oft weint sie während des Essens oder windet sich hin und her. In letzter Zeit verweigert sie es oft ganz. Ihre Flasche liebt sie nach wie vor über alles!!! Sie ist sehr interessiert an unserem Essen und macht uns sie Hölle heiß, wenn sie etwas anderes zum lutschen in die Hand bekommt, als wir es gerade essen. Mir wurde nun Fingerfood vorgeschlagen. Finde ich eigentlich auch toll, aber viel nimmt sie ja so nicht zu sich. Mal ein Stück Brot, Nudeln, Obst in die Hand. Würde ich stillen (ich konnte leider nicht), würde ich jetzt wohl noch voll stillen und Fingerfood anbieten, aber Fingerfoot und Milchnahrung (Pre!!!) - da fehlen ihr doch all die wichtigen Nährstoffe, die sie braucht oder?! Was würden sie mir vorschlagen, wie ich weiter vorgehen soll? Wenn ich auf Fingerfood umsteige, worauf muss ich achten? Bekommt sie durch die Milchnahrung denn noch was sie nun schon braucht?! Achso, wachsen und zunehmen tut sie bis jetzt Bestens! Ich wäre über eine Antwort sehr, sehr dankbar!!!!! LG

Antwort auf: dringende Ernährungsfrage zu 7 Monate altem Baby !!!!

Liebe etti, achten Sie bitte einmal darauf, wer immer um den Eisenspeicher besorgt ist!!! Ihr Kind kann a) von Ihrem Essen mitessen (halt weniger würzen) und b) kann Ihr Kind Fingerfood bekommen. Klar, wird sie davon in der ersten Zeit nicht satt - aber wenn Ihr das Essen auf diese Weise Spass macht, wird sie ihre Mengen zügig steigern! Es gibt Kinder, die wollen keinen Brei und nehmen lieber ein Brot mit Margarine. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2009

Antwort auf: dringende Ernährungsfrage zu 7 Monate altem Baby !!!!

Hallo! Wenn die Maus gar nicht gern Beikost isst, also zumindest nicht vom Löffel, warum bekommt sie s dann überhaupt? (ist nicht bös gemeint, ich frag nur, weil ich s dann nicht so ganz nachvollziehen kann) Wenn sie ihre Flasche noch so sehr liebt und gut wächst und gedeiht, kannst Du ihr doch noch die lassen, solange sie mag! Mit Pre kommt man gut übers erste Jahr, wenn das Kind das mitmacht... Ansonsten kann sie ja mit Euch am Tisch das von Dir genannte Fingerfood angeboten bekommen und danach noch ihre Flasche bis sie satt ist, Pre darf man ja nach Bedarf füttern! LG Nadine

Antwort auf: dringende Ernährungsfrage zu 7 Monate altem Baby !!!!

Hallo, und danke für deine Antwort!!!! Es gibt Tage, da isst sie ganz gut, dann wieder welche, da möchte sie garnicht. In der letzten Zeit eher Letzteres. Warum sie es überhaupt bekommt : Weil ich Angst habe, dass sie von der Flaschennahrung nicht ausreichend versorgt wird. Ohne Fleisch fehlt ihr das Eisen etc. und an Fingerfood schafft sie nicht gerade viel. Mal ein Stück Brot, mal ne niudel halt. Deswegen bekommt sie es noch. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?! Aber wie gesagt, mir gefällt es auch nicht, dass sie egtl garnicht löffeln mag und würde gerne auf Fingerfood umsteigen. Beim Stillen passt sich ja die Muttermilch dem Alter des Kindes an, aber die Flaschennahrung bleibt immer gleich. Deswegen bin ich um jeden Tip und vor allem Erfahrungen mit "nur Fingerfood - kein Brei" dankbar! LG