Frage: Drei Flaschen nachts für ein 9 Monate altes Baby???

Hallo Frau Hövel, Ich schreibe weil ich langsam mit Nerven und Latein am Ende bin. Mein Sohn Lukas ist 9 Monate alt. Mit 4,5 Monaten haben wir Beikost angefangen, was wirklich sehr gut funktioniert. Davor hat er PRE bekommen, ich habe nach 3,5 Wochen Stillen leider abbrechen müssen (zu wenig Milch und diverse weitere Probleme). Jedenfalls hat er schon immer deutlich mehr gegessen und getrunken als "Durchschnitt". Er ist auch wirklich proper, 11kg, Grösse weiß ich aktuell nicht. Nun zum Problem. Im Juni bei der U6 wies mich unser Kia darauf hin, dass er auf der obersten Gewichtsperzentile liege und wir das im Auge behalten sollen. Als ich sagte, dass er nachts gegen 1:00 Uhr noch 250ml 1er trinkt, meinte er, diese Flasche sollte weg. Ok, versucht. Nach 3-5 Tagen waren wir bei morgen um 5:30 mit der Flasche. Alles prima. Und dann fing das Chaos an. Er verweigerte plötzlich verdünnte Flaschen, schlief überhaupt nicht mehr ohne Flasche bzw wurde alle 10 Minuten wach. Bin dann eingeknickt und es gab wieder richtige Flaschen für 2 Wochen. Dann das ganze Procedere von vorn: Flaschen verdünnt, Menge reduziert etc bis nach 1 Monat wirklich nichts mehr ging. Er schlief extrem unruhig, war ca alle 20 Minuten wach. Tagsüber gabs dann laaaaangen Mittagsschlaf (2-3h), da er wirklich kaputt war. Mein Mann und ich auch. Habe dann gedacht, er hat vielleicht wirklich Hunger und mal einen Testlauf mit 2er und Schmelzflocken gemacht (bitte nicht schimpfen!!). Fazit: er wacht jetzt gegen 22 Uhr auf, bekommt 200ml 2er (ohne Flocken, die haben mich und ihn genervt weil sich immer wieder der Saugi zugesetzt hat), dann gegen 1:30 nochmal 200ml 2er und dann entweder gegen 5:30 nochmal oder wir stehen auf und dann Frühstückt er GOB oder Brot von uns. Ich bin erleichtert, dass er zumindest die meisten Nächte nur 3-5x wach ist statt 20x. Aber ich mache mir wirklich wirklich Sorgen um sein Gewicht. 3 Flaschen extra pro Nacht und extrem guten Appetit tagsüber, das kann doch nicht gut sein, oder??? Können Sie mir noch einen Tip geben, wie ich diese Flaschen nachts wegbekomme ohne dass wir nie wieder schlafen? Wie gesagt, er hat Ausdauer im Nachts Alarm machen. Nach 2-3 Nächten akzeptieren, dass es nix gibt... Nicht mit meinem Kind, seufz. Ich habe auf der anderen Seite echt Angst, dass er wirklich Hunger hat und ich ihm essen verweigere, weil er die ersten 3 Wochen seines Lebens wirklich immer hungern musste, da meine Milchmenge nicht für ihn reichte... Sorry, das ist lang geworden... Über eine Antwort würde ich mich freuen! Lukasmama1311

von Lukasmama1311 am 12.08.2014, 14:31

Antwort auf: Drei Flaschen nachts für ein 9 Monate altes Baby???

Liebe Lukasmama, Ihr Kind hat sehr früh Beikost bekommen. Kann es sein, dass dadurch schnell die eine oder andere Milchflasche weggefallen ist? Es kann sein, dass sich das Kind nachts holt, was tagsüber an Saugen fehlt. Sei es wie es ist! Im Moment wird Ihr KInd regelrecht gemästet! 3x 200 ml Folgemilch 2 ist definitiv zuviel. Ich glaube, dass Ihr Kind Hunger hat. Und ich bin auch kein Verfechter vom frühen Flasche weg. Aber in die Flaschen gehört (vor allem bei dem Gewicht!) Pre-Nahrung! Und das Essen tagsüber darf auch eher flüssig gehalten sein (Suppe, Obst, Gurke, Tomatenstücke, keine gesüßten Getränke sondern Wasser). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2014

Antwort auf: Drei Flaschen nachts für ein 9 Monate altes Baby???

Hallo Frau Höfel, Danke für Ihre Antwort. Lukas isst tagsüber ausschließlich nach Empfehlung des Forschungsinstituts für Kinderernährung, also keine Süßigkeiten, Milchbrötchen etc. Tagsüber werde ich die Kalorienzufuhr daher nicht drastisch drosseln, da ich gern möchte, dass er eben tagsüber und nicht nachts isst. Der GOB zum Frühstück wurde gerade abgeschafft, stattdessen gibt's Gemüse und Brot (so viel Fruchtzucker muss es dann auch nicht sein). Was mir wirklich nicht einleuchtet: PRE hat 66kcal/100ml 1er hat 69kcal/100ml 2ee 70kcal/100ml 1er und 2er enthalten Stärke, dadurch etwas weniger Lactose. Dass diese Minimenge an Stärke für eine bessere Sättigung beitragen soll... Naja... Ich weiß nicht. Aber ich weiß, dass Lukas wirklich deutlich weniger getrunken hat, als wir 1er einführten. Ich weiß, dass empfohlen wird, durchgängig bei PRE zu bleiben, was ich auch so vorhatte. Allerdings trank er damals nachts teilweise bis zu 750ml, mit 1er ca 600ml. Durch 150ml weniger Milch nimmt er ja nun ca 90kcal WENIGER auf bei Konsum von 1er als von PRE. Da es ja auf die Gesamtkalorienbilanz ankommt, halte ich in diesem Fall 1er Milch für deutlich sinnvoller. Die 2er war ein verzweifelungstestlauf. Hat aber nichts genützt, längere Schlafintervalle gab es damit nicht. Daher seit gestern wieder 1er. Die letzten 2 Nächte hat er deutlich weniger getrunken, wir konnten die 22-Uhr-Flasche auf 0:30 bzw 1:30 zu verschieben durch seeeeehr intensives Kuscheln (nicht hochnehmen, das mag er gar nicht wenn er eigentl schlafen will). Die 2. Flasche bekommt er dann 4h später und die ist mittlerweile wieder reduziert (4 Löffel Pulver statt 6 Löffel). Wir setzen alles daran, diesen Trend fortzusetzen. Die letzten 2 Nächte haben uns gezeigt, dass es doch mehr eine nette Angewohnheit ist, dass er drei Flaschen nachts trinkt. Ich hoffe, irgendwann mit einer Flasche auszukommen. Lukasmama1311

von Lukasmama1311 am 15.08.2014, 22:08