Frage: Drehung in 31. SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 31. SSW und ich hatte das Gefühl heute, dass sich meine Kleine irgendwie gedreht hat. Hatte wilde Bewegungen im ganzen Bauchraum heute Mittag, aber ohne treten. Seit heute Mittag merke ich meine Maus dann aber kaum noch, nur noch ganz leicht und verhalten, ein bisschen wie durch Watte, selbst, wenn ich sie durch tiefe Bauchatmung versuche zu animieren. Keine heftigen Tritte etc. wie sonst, sondern wie gesagt, nur noch zart wahrnehmbare Bewegungen. Ist es möglich, dass sie sich in der 31. SSW noch so drehen kann, dass es für mich mit einer Vorderwandplazenta schwieriger ist, sie zu merken? Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

von Zofika_38 am 15.08.2018, 19:55



Antwort auf: Drehung in 31. SSW

Liebe Zofika, das kann alles mögliche sein. Das kann aber nur jemand vor Ort beurteilen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2018



Antwort auf: Drehung in 31. SSW

Meine Klein lag die letzten Wochen schon in SL und hat ziemlich hoch getreten. Jetzt merke ich sie nur noch bis kurz über dem Bauchnabel. Kann das ein Indiz, dass sie sich gedreht haben könnte?

von Zofika_38 am 15.08.2018, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby in Drehung

Hallo, ich hab da mal ne Frage, wenn sich meine kleine dreht (21. Woche) drückt das immer dermaßen auf den Darm??? so dass ich nicht mehr aufstehen oder laufen kann. Was kann ich tun, bzw was kann das sein. Lt arzt (Feindiagnostik am 15.08) ist alles ok. Danke Julia


Drehung d. Kindes im Mutterleib

Guten Tag, Frau Höfel! Meine Frage an Sie ist folgende: Kann sich Baby, der sich schon in d. 29/30 Woche unten mit dem Kopf befand, sich zurück drehen mit dem Kopf nach oben und Füssen unten (Steisslage) und das im Laufe d. 1-2 Wochen? Das ist meine 2. Schwangerschaft. Vor kurzem habe ich eine Heftige Bewegung verspürt, das eigentlich selten vork...


drehung baby

Hallo Martina, ich hab da mal ne Frage. Mein wonneproppen liegt seit mind. 5 wochen mit dem kopf nach unten. Bin ab morgen 36+0 . Heute morgen hatte ich einen sehr dollen schmerz, aber nur auf der rechten Seite wo der kleine auch schon seit einer ganzen woche liegt. Mir ist fast die luft weggeblieben. Hatt aber gottseidank nur ca.eine halbe minute...


Druck nach unten / Drehung des Babys

Liebe Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 32. SSW (mit dem 4. Kind). Beim letzten Ultraschall (30.SSW) lag Anton in BEL, die Gyn hat das kritisch bemerkt (auch in Mutterpass geschrieben mit Aufforderung, das bei Ihr kontrollieren zu lassen), bis jetzt hat er sich auch noch nicht gedreht (glaube ich - ich spüre Tritte meistens in der Seite od...


Drehung von rechts nach links in der 40. ssw

Liebe Frau Höfel, laut meiner Frauenärztin und US liegt mein Baby bereits fest im Becken und bei der letzten Untersuchung vor 4 Tagen mit dem Rücken nach rechts. Nun hat es sich in der Nacht offensichtlich auf die linke Seite oder mittig (kann ich nicht genau orten) gedreht. Ist das denn überhaupt noch möglich, wenn der Kopf schon fest im Becken...


Drehung von BEL zurück in SL ohne durch Arzt / Hebamme vorgenommene Wendung?

Hallo, ich bin in der SSW 40 und der errechnete ET steht kurz bevor. Ich war letzten Dienstag (31.07.) zur letzten "offiziellen" Vorsorgeuntersuchung. Leider wurde diese nicht von meiner behandelnden Ärztin vorgenommen, da sie sich zu dem Zeitpunkt bereits im Urlaub befand, sondern von der Vertretung. Das CTG war ergebnislos, keine Herztöne. De...


Drehung auf den Bauch mit 13 Wochen?!

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 13 Wochen alt und hat sich gestern sage und schreibe bereits auf den bauch gedreht. Erst glaubte ich an einen Zufall, aber er hat es danach mehrfach wiederholt und heute gleich wieder.. Ich muss ihm dann irgendwann helfen, er schafft es nicht mehr zurück, aber auf den bauch dreht er sich komplett allein. Is...


Drehung unterstützen

Liebe Frau Höfel, mein Baby sitzt mit dem Kopf nach oben in der Gebärmutter, seit über zwei Monaten. Laut Arzt und Kopfform hat es sich in eine Position gedreht, aus der es sich nicht/nur schwer nach unten drehen kann. Ich bin nun in der 32. Ssw, kann ich eine Drehung irgendwie begünstigen u das Baby hierbei unterstützen? Danke und herzliche Grüß...


Pulsatilla C1000 zur Drehung von BEL in die SL?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 35. SSW und mein Baby hat sich nun wieder in die BEL gedreht... Mein zweites Kind hatte sich 5 Tage nach ET von der SL in die BEL gedreht und musste dann schließlich per KS zur Welt kommen... Mich belastet die Situation sehr und ich wünsche mir sehr eine natürliche Geburt! Jetzt habe ich davon gehört...


Drehung auf Bauch

Hallo Frau Klassen, ich hätte zwei Fragen. 1. Seit ca zwei Wochen dreht sich unser Kleiner (4 Monate) selbständig auf den Bauch. Dies macht er auch gerne nachts und nicht immer bekomme ich es mit um ihn zurück zu drehen. Auf dem Bauch schläft er deutlich länger und ruhiger als auf dem Rücken. Sein Kopf kann er schon sehr gut halten und in Bau...