Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

Hallo Frau Höfel, ich war zum zweiten mal die Dopplerwerte überprüfen weil das erst mal der wert von meiner linken Vene leicht über den Grenzwert waren. Jetzt bei 30+2 ware ich wieder und jetzt ist in beiden Venen über den Grenzwert der liegt ja bei 0,60 und bei dem einen ist er bei 0,62 und 0,63 Ich habe auch Wasseransammlung habe jetzt schon leider 17 kg zugenommen. Mein Arzt meinte ich soll ein Reistag in der Woche machen und nicht mehr als 2 Liter trinken. Aber überall lese ich das man das nicht machen soll. Kann ich was dafür tun das die Venen wieder besser durchgängig werden??? Und ist die Chance wirklich so hoch das ich Gestose bekomme ??? Vielen Dank schon mal.

von SkyMouse am 19.02.2015, 16:34



Antwort auf: Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

Liebe Skymouse, für das tägliche Leben gebe ich Ihrem Gyn Recht - weniger (Salz) ist mehr! Für die Schwangerschaft gilt das nicht, denn der Körper sammelt in der Schwangerschaft jede Menge Wasser, da er zwei Kreisläufe bedienen muss! Die einfache Formel läutet also: Salz bindet Wasser! Mehr Wasser im Körper - mehr Salz (und Eiweiss etc.) nötig. Ich erkläre es einmal am Beispiel der Ödeme, über die viele Frauen am Ende der Schwangerschaft klagen. Dabei stimmt die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen (a) nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität (b) herab gesetzt. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft (Verlust droht durch die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände) und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen geholt werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Und deshalb sollten Frauen ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Nein, einen Ersatz gibt es dafür nicht! Obstreistage und salzarm essen werden nicht mehr empfohlen- ebenso wenig Brennesseltee pur, weil wir damit die Nieren nur noch mehr belasten! Bitte melden Sie sich auf jeden Fall bei den Gestose-Frauen - die können Sie explizit beraten! www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2015



Antwort auf: Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

Hast du denn hohen Blutdruck? Also was ich empfehlen kann, in Salzwasser baden oder allgemein schwimmen gehen, Bürsten Massagen, salzhaltig essen, viel trinken. Aber Reis Tage das ist total über holt.

von Veuve Noire am 19.02.2015, 18:57



Antwort auf: Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

Hallo Veuve Noire Ich bin immer noch im Normalen bereich meistens so um die 130 zu 80 oder 140 zu 90

von SkyMouse am 19.02.2015, 20:03



Antwort auf: Dopplerwerte zu hoch und gefahr auf Gestose was dagegen tun??

Naja Grenzwertig, aber würde jetzt nicht wirklich von einer Gefahr ausgehen was eine Gestose betrifft. Einfach mal Beine hoch legen und alles bissl mit Ruhe erledigen. Das auch auch schon helfen. Und wie gesagt deine Mahlzeiten ruhig nachsalzen und viel trinken. Aber das kommt durch das Salz von ganz allein. ;)

von Veuve Noire am 19.02.2015, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei PH Test

Hallo, Ersteinmal ein frohes neues Jahr 2022! Ich habe eine etwas (blöde) frage. Ich habe die letzten Tage sehr viele Ph Streifen Tests gemacht da ich vermehrten Ausfluss hatte. Ich hatte dann mit etwas Toilettenpapier quasi von innen entnommen und auf den Ph Streifen gedrückt da es nur dünne Lackmuss Streifen sind die man nicht einführen ka...


Wie hoch ist die Gefahr für Foetus bei einmaliger Anwendung von Ätherischen Ölen

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in der 18 SSW (17+5) und habe gestern meinem Mann, der aktuell eine Halskehre hat, eine Mischung aus ätherischen Ölen einmassiert (Rosmarin mit Kampfer, duftendes Wintergrün, Zitronen Eukalyptus, Vetifer und Johanniskraut Öl). Nach der Anwendung habe ich sofort meine Hände gründlich gewaschen. Ich habe danach g...


Hinweis auf Gestose?

Hallo Frau Höfel, In dieser Schwangerschaft habe ich immer mal wieder leichte Kopfschmerzen. Sonst habe ich das nie. Mein Blutdruck ist immer niedrig, ca. 100/60. Das ist er auch jetzt. Seit heute Nacht habe ich wieder leichte Kopfschmerzen und nachts hatte ich starke, brennende, rechtsseitige Bauchschmerzen an der gesamten Flanke. Gingen aber ...


37. Ssw Leukozyten im Urin hoch

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern Abend einen Urintest gemacht, ob alles OK ist. Die Leukos waren dabei hoch (2+ also Maximum beim Test). Die anderen Werte waren normal, nur Protein leicht erhöht. Eben gerade bei noch einem Test das gleiche Bild. Alles mit Mittelstrahlurin. Habe nun Angst, dass ich mir doch eine Infektion - Blasenentzündung zugez...


Progesteron zu hoch

Liebe Frau Höfel, kann der Progesteronwert in der Frühschwangerschaft auch ZU hoch sein? Bin heute 6+2 und habe durch einen Besuch in der Kiwu erfahren, dass mein Progesteron an 4+5 bereits bei 60 lag... normal sollen anscheinend bis Ende des 1. Trimesters 44 sein? Ich hatte ne Punktion und noch vergrößerte Eierstöcke. Außerdem nehm ich 3x2 K...


LH test positiv und temperatur auch hoch aber SS negativ

Hallo meine Frage ist ich hatte 7 Jahre eine Spirale drin 5 Jahre und dann nochmal 2 Jahre von Mirena Am 11.0ktober hab ich sie entfernen lassen und hatte meine Periode von 14.10-17.10 und laut CB Fruchtbarkeitstest hatte ich am 25.10 meinen Eisprung durchgehender smylie ! Heute an ES +14 immernoch negativer ss Test und Temperatur aber dauertha...


HCG Steigerung sehr Hoch?

Guten Tag Frau Höfen, Ich bin heute bei 4+0 Ssw. Bei 3+4 wurde mein HCG im Blut mit 163 gemessen. Bei 3+6 habe ich einen Wert von 561. Ist solch eine enorme Steigerung ein normaler Wert oder steigt es zu schnell und deutet auf etwas hin? Vielen lieben Dank


Blasennriss, Ph-Wert hoch.. gerne an alle, weil dringend!

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Vorhin hatte ich, wohlgemerkt beim Niesen, einmalig einen Flüssigkeitsabgang. Nicht viel, aber merklich. Leider habe ich nur Ph-Test da, die von 4,0 bis 6,1 gehen und sich von Orange nach rot verfärben, was ein Ablesen schwierig macht. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan Antibiotikum nehmen muss. Ic...


Tochter zieht beine an und schultern hoch

Hallo. Meine Tochter zieht manchmal ganz komisch ihren Körper zusammen. Sowohl im Liegen als auch im sitzen. Es geht von jetzt auf gleich der Kopf nach vorne oder die Schultern hoch und immer gleichzeitig zieht sie die Beine an. Es sieht manchmal etwas krampfartig aus da diese Bewegungen sehr plötzlich kommen. Diese Bewegung macht sie wie gesagt im...


b-hCG Wert nach Fehlgeburt noch immer hoch oder erneute Schwangerschaft?

Hatte Ende Juni eine Ausschabung, der b-hCG-Wert ist dann gesunken. Am 17. Juli wurde ein Wert von 136 mlU/ml ermittelt. Genau einen Monat später wurde ein Wert von 4,8 mlU/ml ermittelt. In der Zwischenzeit wurden leider keine Blutproben genommen, eine sehr schwache erste Regelblutung ist etwa 7 Wochen nach der Ausschabung für 3 Tage eingetreten. B...