Frage: diverse Fragen

Hallo, ich habe eine Tochter; sie ist jetzt 7 Monate. Ich habe 2 Fragen: - Was kann ich mit meiner Tochter in dem Alter machen? Mir fehlen ein wenig die Ideen. Ich bin neu in einer Stadt seit 10 Monaten (wegen dem Job meines Mannes, bin ich zu ihm gezogen -ersteinmal-) und kenne erst wenig Leute, ich meine, wo meine Tochter auch was bei lernt. ein Pekip-Kurs haben wir schon hinter uns....Krabbelkurs? - Thema Schlafen: Wir habe angefangen, unsere Tochter an ihrem Schlafsack an den Seiten ihres Bettes festzumachen, weil sie sonst sich den Kopf stößt und sich ständig umdreht und die Bauchlage begünstigt doch auch den Kindstod...oder..was meinen Sie? Vielen Dank!

Antwort auf: diverse Fragen

Liebe Alias, hier geht es anscheinend um völlig verschiedene Dinge: Ihr KInd benötigt keinen Kurs, denn es beschäftigt sich mit seinen Händen, Füßen, seiner Mama und allem was es greifen kann! Und das ist völlig ausreichend. Dabei lernt Ihr KInd alles, was es braucht! Der Krabbelkurs ist aber vielleicht für SIE ganz nett, um noch ein paar Mütter kennenzulernen. Wie wäre es mit einem Zettel am "Schwarzen Brett" im Supermarkt - vielleicht findet sich eine Mutter ganz in Ihrer Nähe! Zum "Auf den Bauch drehen": es gibt keine Maßnahme, die einen plötzlichen Kindstod sicher verhindern kann! Es gibt nur Maßnahmen, die das Risiko minimieren helfen sollen! Dazu gehört das Vermeiden der Bauchlage, da die Kinder sich mit dem Gesicht in Erbrochenes legen können und so die Gefahr des Ersticken gegeben ist. Ihr Kind ist aber in der Lage (alt genug) seinen Kopf zu drehen. Die Kinder sollen nicht mit Kissen etc. im Bett schlafen, da Sie dort Gesicht hineindrücken können. Wenn man so will, sind Kinder während Ihrer Entwicklung immer gefährdet: ziehen sich am Tisch hoch und fallen um; fallen bei den ersten Kletterversuchen vom Sofa; stecken sich MUrmeln in die Ohren etc. - aber es sind Entwicklungsschritte, die wir begleiten aber nicht verhindern sollten! Genauso verhält es sich mit dem "auf den Bauch drehen" - Ihre Tochter kann etwas Neues - und das wird sie jetzt immer wieder ausprobieren - und mit jedem Mal etwas besser können. Wenn Sie den Schlafsack fixieren, unterbinden Sie (im wahrsten Sinne des Wortes) diese Entwicklung! Was können Sie tun? Sorgen Sie dafür, dass das Bett frei von Kissen und allzu weichen Kuscheltieren ist! Und freuen Sie sich - Ihr Kind kann wieder etwas mehr! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2009