Frage: Dip 2

Sehr geehrter Frau Höfel, bei meiner normalen Vorsorgeuntersuchung war mein CTG nicht ganz perfekt. Ich bin aktuell bei 34+6 und ich hatte zwei Kontraktionen auf die mein Kind mit jeweils mit einem im kurzem Abstand folgenden Abfall der Herzfrequenz reagiert hat. Beide Male ging der Wert aber nicht unter 110 (war eher so um die 115). Insgesamt hat sie dem CTG 8 Punkte gegeben. Ich sollte dann am Nachmittag in den Kreissaal für ein Kontroll-CTG, wegen der zwei Dip 2, die als solche in meinen Mutterpass eingetragen sind. Im Kreissaal war alles perfekt und unauffällig. Aber ich hatte auch keine Kontraktion. Kann man dann eigentlich eine Aussage treffen, ob die beiden Dip 2 von Vormittag problematisch waren/sind und hier generell eine Gefahr für ein Kind bei Kontraktionen besteht? Ergebnise der Untersuchung im Kreissaal: Fruchtwasser unauffällig, Index 13,9 Plazentastruktur unauffällig CTG: N, Tokigramm negativ Gute Oszillation, undulatorisch, Akzellerarion, keine Dezelleration Beurteilung Doppler: normaler umbrikaler und fetaler arterieller Doppler. Die Ärztin im Kreissaal meinte, dass meine FA einfach ein bisschen hypervorsichtig gewesen ist, aber ihrer Beurteilung nach erst einmal kein Grund zur Sorge besteht. Aber kann das wirklich so beurteilt werden, wenn ich beim Kontroll CTG gar keine Kontraktionen hatte? Der nächste Kontrolltermin steht erst am Donnerstag Vormittag an und ich habe wahnsinnige Angst, dass ich wieder Kontraktionen bekomme und die Dips ggf. dann auch stärker ausfallen können. Oder ist diese Angst unbegründet bei guten Werten ohne Wehen? Sollte ich vielleicht doch schon eher bei meiner FA ein Kontroll-CTG ausmachen? Ist es nicht vielleicht auch besser, mein Baby jetzt schon zu holen, bevor man Schäden riskiert? Ich bin sehr verunsichert. Vor allem habe ich jetzt bei jeder Kontraktion Angst, dass meine Maus unterversorgt sein könnte. Das ist psychisch für mich enorm belastend.

von theodosiakalakis am 17.09.2018, 20:55

Antwort auf: Dip 2

Liebe theo…., bei einem CTG muss man die Wehentätigkeit mitbetrachten. Was Sie beschreiben, klingt in der Tat nach einem DIP II – allerdings mit guten Zusatzkriterien, da die Herztöne vor dem Abfall angestiegen sind (das Kind hat sich sozusagen vorher noch einmal mit Sauerstoff versorgt). Über die Gründe der HT-Abfälle kann man nur spekulieren (Nabelschnur, Placenta…….). Unter regelmäßiger Wehentätigkeit wird man bei solchen HT-Abfällen adäquat reagieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2018

Antwort auf: Dip 2

Leider kann ich nirgends sehen, wie die fetale Baseline ist. Durchschnittlich lag die Herzfrequenz für mich sichtbar bei ca. 140 bis 145 spm. Während der beiden beiden Kontraktionen ging die Herzfrequenz auf etwas über 150 und fiel mit dem Abschwächen der Kontraktion auf ca. 115/ 114 ab.

von theodosiakalakis am 18.09.2018, 12:37

Antwort auf: Dip 2

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Kann ich Ihren Sätzen entnehmen, dass es, solange man noch keine regelmäßigen Wehen hat, auch keine wirkliche Gefahr für eine Unterversorgung für meine Maus besteht und ich ein bisschen beruhigter sein kann, weil keine unmittelbare Gefahr besteht? Die beiden Dip haben zeitlich nur ein paar Sekunden angehalten (das Erste mal etwa 3 Sekunden und eine Sekunde später noch einmal eine Sekunde und das Zweite Mal für ging es unter 120 für ca. 1 Sekunde). Herzliche Grüße und einen schönen Abend

von theodosiakalakis am 18.09.2018, 21:17

Antwort auf: Dip 2

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Kann ich Ihren Sätzen entnehmen, dass es, solange man noch keine regelmäßigen Wehen hat, auch keine wirkliche Gefahr für eine Unterversorgung für meine Maus besteht und ich ein bisschen beruhigter sein kann, weil keine unmittelbare Gefahr besteht? Die beiden Dip haben zeitlich nur ein paar Sekunden angehalten (das Erste mal etwa 3 Sekunden und eine Sekunde später noch einmal eine Sekunde und das Zweite Mal für ging es unter 120 für ca. 1 Sekunde). Herzliche Grüße und einen schönen Abend

von theodosiakalakis am 18.09.2018, 21:18