Frage: die frage liegt mir sehr am herzen /Bindung

Hallo, ich werde ab dienstag höchstwahrscheinlich wieder zur schule gehen um meinen abschluss zu machen den ich dann anfang juli hätte. meine tochte ist jetzt ca 8 woche alt, und wäre dann von morgens halb acht bis nachmittags halb 4 bei einer tagesmutter. wenn das jetzt bis juli so weitergeht,kann es passieren das sie zu der tagesmutter eine stärkere bindung als zu mir und ihrem papa hat? und merkt sie dann das ich nicht da bin,ist es schlecht für sie wenn sie so früh bei einer tagesmutter ist??! Ich bitte um ehrliche meinungen,ich bin hin und her gerissen... danke und liebe grüße

Antwort auf: die frage liegt mir sehr am herzen /Bindung

Liebe Julia, Ihrem Kind wird es am allerwenigsten ausmachen in der Woche täglich 8 Stunden bei der Tagesmutter zu sein! Die Probleme werden Sie haben - und ob diese Probleme groß oder klein sind (oder gar nicht auftauchen), dass liegt an ganz vielen Dingen. Ich weiss nicht, wie alt Sie sind und wie alt die Tagesmutter ist. Manchmal wird es unterschiedliche Meinungen geben. Wichtig ist, dass diese geklärt und für alle tragbare Kompromisse gefunden werden. Das KInd wird manche Dinge zum ersten Mal bei der Tagesmutter tun! Wichtig: nicht "beleidigt" sein, sondern sich mit der Tagesmutter über den Fortschritt freuen! Später wird es vorkommen, dass das Kind früh morgens an der Tür die Tagesmutter anstrahlt und die Arme ausstreckt. Auch da nicht mit der Situation hadern, sondern sich freuen, dass Ihr Kind sich bei der Tagesmutter wohl fühlt! Und was mit Sicherheit positiv ist: die Zeit bis Juli ist absehbar. Und Sie werden eine zufriedee Mutter sein, da Sie in der Schule Erfolgserlebnisse haben. Und eine zufriedene Mutter signalisiert dies Ihrem Kind. Und weiter gedacht: nach dem Schulabschluss kommt vielleicht die Berufsausbildung oder das Studium - und nicht den Rest Ihres Lebens Hartz IV! Packen Sie es an! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2010

Antwort auf: die frage liegt mir sehr am herzen /Bindung

Hallo Julia-chr, ich war als Kind selbst nur 8 Wochen richtig bei meiner Mutter, dann in einer Kinderkrippe. Meine Mutter musste ihre Ausbildung beenden. Das hat sie mir letztes Jahr, nach 35 Jahren erzählt. NIE hatte ich eine Bindungsschwierigkeit zu meiner Mutter. Wenn Du Zeit mit Deiner Tochter hast, dann nutze sie auch intensiv! Das ist wichtig! Knuddle sie, schmuse sie, spiel mit ihr, ... Viel Erfolg bei Deinem Abschluss Caitryn

Antwort auf: die frage liegt mir sehr am herzen /Bindung

am allerwichtigsten ist es, dass du hinter dieser Entscheidung stehst. Schwierigkeiten mit verschiedenen Bezugspersonen gibt es hauptsächlich dann, wenn das Kind spürt, dass daran irgendwas nicht richtig ist. Zum Beispiel wenn du eifersüchtig auf die gute Bindung zur Tagesmutter wirst. Du hast einen guten Grund dein Kind "abzugeben" und das wird eurer Bindung sicher nicht schaden. Sei für dein Kind da, wenn ihr zusammen seid und dann wird sicher alles ganz normal ablaufen. Du machst das schon richtig. :-)