Frage: die frage liegt mir sehr am herzen /Bindung

Hallo, ich werde ab dienstag höchstwahrscheinlich wieder zur schule gehen um meinen abschluss zu machen den ich dann anfang juli hätte. meine tochte ist jetzt ca 8 woche alt, und wäre dann von morgens halb acht bis nachmittags halb 4 bei einer tagesmutter. wenn das jetzt bis juli so weitergeht,kann es passieren das sie zu der tagesmutter eine stärkere bindung als zu mir und ihrem papa hat? und merkt sie dann das ich nicht da bin,ist es schlecht für sie wenn sie so früh bei einer tagesmutter ist??! Ich bitte um ehrliche meinungen,ich bin hin und her gerissen... danke und liebe grüße

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 18:36



Antwort auf: die frage liegt mir sehr am herzen /Bindung

Liebe Julia, Ihrem Kind wird es am allerwenigsten ausmachen in der Woche täglich 8 Stunden bei der Tagesmutter zu sein! Die Probleme werden Sie haben - und ob diese Probleme groß oder klein sind (oder gar nicht auftauchen), dass liegt an ganz vielen Dingen. Ich weiss nicht, wie alt Sie sind und wie alt die Tagesmutter ist. Manchmal wird es unterschiedliche Meinungen geben. Wichtig ist, dass diese geklärt und für alle tragbare Kompromisse gefunden werden. Das KInd wird manche Dinge zum ersten Mal bei der Tagesmutter tun! Wichtig: nicht "beleidigt" sein, sondern sich mit der Tagesmutter über den Fortschritt freuen! Später wird es vorkommen, dass das Kind früh morgens an der Tür die Tagesmutter anstrahlt und die Arme ausstreckt. Auch da nicht mit der Situation hadern, sondern sich freuen, dass Ihr Kind sich bei der Tagesmutter wohl fühlt! Und was mit Sicherheit positiv ist: die Zeit bis Juli ist absehbar. Und Sie werden eine zufriedee Mutter sein, da Sie in der Schule Erfolgserlebnisse haben. Und eine zufriedene Mutter signalisiert dies Ihrem Kind. Und weiter gedacht: nach dem Schulabschluss kommt vielleicht die Berufsausbildung oder das Studium - und nicht den Rest Ihres Lebens Hartz IV! Packen Sie es an! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2010



Antwort auf: die frage liegt mir sehr am herzen /Bindung

Hallo Julia-chr, ich war als Kind selbst nur 8 Wochen richtig bei meiner Mutter, dann in einer Kinderkrippe. Meine Mutter musste ihre Ausbildung beenden. Das hat sie mir letztes Jahr, nach 35 Jahren erzählt. NIE hatte ich eine Bindungsschwierigkeit zu meiner Mutter. Wenn Du Zeit mit Deiner Tochter hast, dann nutze sie auch intensiv! Das ist wichtig! Knuddle sie, schmuse sie, spiel mit ihr, ... Viel Erfolg bei Deinem Abschluss Caitryn

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 18:49



Antwort auf: die frage liegt mir sehr am herzen /Bindung

am allerwichtigsten ist es, dass du hinter dieser Entscheidung stehst. Schwierigkeiten mit verschiedenen Bezugspersonen gibt es hauptsächlich dann, wenn das Kind spürt, dass daran irgendwas nicht richtig ist. Zum Beispiel wenn du eifersüchtig auf die gute Bindung zur Tagesmutter wirst. Du hast einen guten Grund dein Kind "abzugeben" und das wird eurer Bindung sicher nicht schaden. Sei für dein Kind da, wenn ihr zusammen seid und dann wird sicher alles ganz normal ablaufen. Du machst das schon richtig. :-)

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tipps Bindung zum Ungeborenen stärken bei Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde heute bei der großen Vorsorgeuntersuchung (SSW 20+3) eine VWP festgestellt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß es ist eh sowieso aktuell noch nicht ungewöhnlich, wenn man das KInd noch nicht oder sehr wenig spürt. Aktuell spüre ich es wenn immer nur 1-2 mal am Tag ganz kurz und sehr oft auch über mehr...


Baby liegt nur auf einer Seite

Liebe Frau Höfel, unser Sohn, 3 Monate, liegt bevorzugt mit dem Kopf links, dies hat sich in den letzten Wochen immer mehr verstärkt. Man kann seinen Kopf nicht mehr nach rechts legen wenn er auf dem Rücken liegt, auch im Tiefschlaf nicht. Entweder er liegt dann ganz auf der rechten Seite oder der Kopf liegt auf dem Hinterkopf nur leicht nach recht...


Baby liegt schon tief unten

Hallo Frau Höfel, Mein Baby liegt schon sehr tief unten, das sieht man auch schon an meinem Bauch, der sich deutlich gesenkt hat. Jetzt habe ich jedes Mal, wenn der Kleine sich bewegt so ein Gefühl in der Scheide als wäre er dort schon also komische bewegungsgefühle in der Scheide. Ist das nur Einbildung oder kann das Baby da wirklich schon ran ko...


Wie liegt mein baby

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich in der 33. SSW und mein Baby ist nach wie vor sehr aktiv nur nachts spüre ich ihn nicht oder kaum. Nun Frage ich mich wie der kleine Mann wohl liegt? Selber kann ich es leider nicht ertasten,hab es schon mehrfach versucht bekomm es aber einfach nicht hin. Nun hoffe ich das sie mir anhand meiner Beschreibung sag...


Unsichere Bindung Baby 9 Monate

Liebe Frau Höfel! Mir liegt ein riesen Stein auf dem Herzen. Es geht um meinen Sohn, 9 Monate alt. Ich denke wir haben keine oder besser gesagt eine unsichere Bindung (es soll ja 4 Bindungstypen geben). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir fällt es schon seit längerer Zeit auf, dass sich mein Sohn von mir nicht trösten oder tragen las...


Pessar liegt mal höher mal tiefer

Hallo, Und zwar ich habe vor gut zwei Wochen einen pessar gelegt bekommen wegen einer Gebärmutterhals Verkürzung auf 1,7 und wurde mit 2,4 entlassen. Bekomme jetzt nifidipin 4 mal tgl und soll uterogest einführen. Ich hab manchmal das Gefühl das nur ein halber finger einführbar ist bis ich an den pessar stoße und mal ein ganzer Finger. ...


Muss ich mir Gedanken machen, wenn mein Baby nur noch auf dem Rücken liegt?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 15 Wochen alt. Sie will nicht mehr auf der Seite liegen. Sie strampelt so lange rum, bis Sie auf dem Rücken liegt. Und dann schläft Sie immer in Rückenlage. Sie dreht meist ihr Gesicht selbst auf die Seite. Muss ich mir große Sorgen machen, zwecks verschlucken oder Erstickungsgefahr? Liebe Grüße


Schädel liegt auf symphyse

Hallo Frau Höfel, heute wurde durch meine Hebamme festgestellt das mein Baby in SL liegt aber er liegt mit dem Kopf genau auf der symphyse was sehr schmerzhaft für mich ist. Da ich meinen Sohn mit bei der Vorsorge hatte,war leider keine Zeit zu fragen wie man eventuell versuchen kann das Baby dazu zubringen mit dem Kopf tiefer zu rutschen. Desha...


Bindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Wir hatten leider einen sehr schweren Start, da die Geburt traumatisch verlief, die Schwangerschaft ebenfalls, da meine Mutter und meine Oma kurz vor der Geburt meiner Tochter verstorben sind und ich die Erkrankung meiner Mutter die während der Schwangerschaft auftrat bis zum Ende beglei...


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG