Frage: Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin momentan in der 36. SSW. Nach der Geburt möchte ich mein Kind gern stillen. Nun ist meine Frage: Muss man die Brustwarzen zum Ende der Schwangerschaft hin auf das Stillen vorbereiten? Habe von anderen gehört, die sich die Brustwarzen nach dem Duschen mit einem Handtuch gerieben habe, um sie unempfindlicher zu mache. Andere haben sie sogar mit einer Zahnbürste bearbeitet. Ist das wirklich notwendig und sinnvoll? Ich weiß nicht, ob ich das machen soll, weil meine Brustwarzen in letzter Zeit sehr empfindlich sind und wenn ich dran denke, ich sollte sie jetzt mit einer Zahnbürste bearbeiten...? Lieber nicht! Was würden Sie mir raten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Mühe. LG jaly

von jaly am 10.06.2017, 18:02

Antwort auf: Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Liebe jaly, bitte nicht mit einem (womöglich noch harten) Handtuch rubbeln oder die Zahnbürste nutzen! Das macht kleinste Verletzungen, die dem Stillen alles andere als zuträglich sind. Sie können Ihre Brustwarzen auch auf andere Art abhärten. Schneiden Sie 2 Löcher in einen alten BH, so dass die Brustwarzen freiliegen. Tragen Sie diesen BH mehrere Stunden am Tag unter der Kleidung. Durch die ständige Reibung härten die Warzen ab. Mehr ist nicht erforderlich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.06.2017

Antwort auf: Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Meine Hebamme hat gesagt, man soll sowas auf gar keinen Fall machen. LG Lilly

Antwort auf: Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Nein musst Du nicht. Das sind "Mittelalter-Methoden". Was Du machen solltest sind folgende Dinge: Brustwarzencreme holen und Stilleinlagen, einen lockeren BH. Den richtigen Still-BH würde ich persönlich nach dem Milcheinschuß (der kommt meistens 3-6 Tage nach Geburt) erst holen. Das muss kein teurer sein. Bei mir haben die Teile von Rossmann gute Dienste getan. Zumal es sehr wahrscheinlich ist das die Brust in ein paar Wochen wenn sich das eingependelt hat sich etwas verkleinert. Aber bis dahin braucht du einen der hält aber nicht zu eng ist - sonst drohen Milchstau´s. Wenn für dich Ok eh so oft wie möglich ohne BH rumlaufen. Wichtigster Tipp für das erfolgreiche Stillen, nicht unter Druck setzen. Weder von anderen, noch durch dich selbst. Ruhe bewahren, optimistisch rangehen und auf Kind und Bauch hören. Dann passt das schon. Es kann sein das die Brustwarzen erst einmal super empfindlich werden in den ersten Tagen nach der Geburt. Die müssen sich ja auch daran gewöhnen. Die Salbe kann dann helfen es etwas zu lindern. Was nicht sein darf ist das es wund wird oder gar blutig, dann läuft 100% etwas falsch. Unbedingt dann Anlegetechnik kontrollieren lassen und wie das Kind saugt. Und ob evtl das Zungenbändchen nicht passt. Wenn der Milcheinschuss kommt kannst du das Gefühl haben die Brust platz gleich, dann etwas ausstreichen oder Kind anlegen bis es nicht mehr zu viel spannt. Sollte es schmerzen oder heiß werden, dringend jemanden drüber schauen lassen. Und, noch ein Tipp zum Schluß, wir hier haben im KH einen Stilltreff. Findet jede Woche statt, ist kostenlos, es treffen sich gut 10-20 Mütter und eine Stillberaterin zum Austausch. Mir hat das weit mehr geholfen als alles andere. Einfach weil (fast) alle das gleiche erzählt haben, das was für mich also ungewöhnlich und neu war, alle erlebt haben. So konnte man sich gegenseitig unterstützen.

Antwort auf: Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Puh, wie gruselig. Google am besten mal Ammenmärchen und Stillen, da gibt es so einiges. Das gehört auch dazu. Wichtig ist, dass Dein Baby nach der Geburt sein Schnütchen weit aufmacht und möglichst viel Brust im Mund hat. Wunde Brustwarzen bekommt man vom falschen Anlegen. Ich hatte damit bei Kind 2 überhaupt keine Probleme, es tat auch nichts weh beim Stillen an den Brustwarzen. Ich habe allerdings sicherheitshalber auch nach jedem Stillen die ersten zwei Wochen Lanolin (hat oft auch die Klinik da, von Medela, lansinoh z.B.) drauf gemacht. Mein Sohn hat sehr viel gestillt und auch stundenlang genuckelt, ich wollte nicht, dass die Haut zu dolle aufweicht. Lass Dir das richtige Anlegen zeigen und wie gesagt, lies vielleicht mal drüben bei der Biggie Welter im Stillforum mit und google auh mal Cluster Feeding. Dann klappt das schon. Alles Gute!

von emilie.d. am 10.06.2017, 20:13

Antwort auf: Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Hey, ich misch mich auch mal gerade ein.... Mir war bei meiner ersten Tochter auch wichtig, mich auf das Stillen vorzubereiten. Hab mir damals Sorgen gemacht, weil es bei meiner Mutter "nicht geklappt" hatte. Ich war in der Schwangerschaft bei einer Stillberaterin, hab mich über Techniken informiert etc. gerubbelt oder irgendwas hab ich nicht. Jetzt kommt`s- es hat nicht geklappt! Meine Tochter konnte die Brustwarzen nicht im Mund halten weil ich zu flache Brustwarzen hatte- die hatte sich natürlich keiner angeschaut und das war rückblickend wohl auch damals bei meiner Mama das Problem. Also nicht jeder hat die gleichen Brustwarzen. Mit Stillhütchen hat es dann geklappt, sodass sich nach einigen Wochen die Brustwarzen geformt hatten und es auch ohne ging. Vielleicht hilft dir das als zusätzliche Info, hab jetzt gelesen dass es in solchen Fällen (also bei Flach- und Schlupfwarzen) auch Nippelformer zur Vorbereitung gibt. Wird schon klappen!

von MamaDita am 10.06.2017, 20:52

Antwort auf: Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ratschläge. Ich bin wirklich erleichtert, dass ich mir diese Vorbereitungstechniken ersparen kann! Habe mir bereits eine Brustwarzensalbe mit Lanolin besorgt und hoffe, dass alles gut klappen wird, wenn meine Kleine da ist! Liebe Grüße an alle von jaly

von jaly am 10.06.2017, 23:54