Frage: Die 2 ersten Vorstellungsgespräche! Was erwartet mich?:-)

Ich habe 2 Einladungen für ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Hebamme & ich bin ziemlich nervös! Wie kann ich mich denn am besten darauf vorbereiten & was wird mich erwarten? :-) Außerdem wurde geschrieben das ein kleiner schriftlicher Test davor erfolgt,muss ich etwas bestimmtes davor lernen?:-) Würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten!:-) Mit freundlichen Grüßen juROSE

von juROSE am 27.12.2012, 11:34

Antwort auf: Die 2 ersten Vorstellungsgespräche! Was erwartet mich?:-)

Liebe juRose, was Sie genau erwartet, weiss ich auch nicht, aber: alles vorbereiten nützt nichts, wenn Sie versuchen eine "Rolle" zu spielen. Das merken wir nach 10 Minuten und es kommt nicht gut an. Wir wollen Sie doch ein wenig kennenlernen. Dazu gehört, dass wir wissen wollen, was Sie über den Beruf wissen. D.h., dass wir wissen wollen, ob Sie sich darüber informiert haben, a) welche Aufgaben eine Hebamme hat, b) welche Möglichkeiten der Ausbildung es gibt, c) was ist gerade in der Politik los (die Hebammen betreffend) und d) warum sind SIE für diesen Beruf geeignet? Sie müssen nicht wissen wie man eine Schulterdystokie erkennt und behandelt! Das sollen Sie ja später lernen! Der kleine Test vorweg dient meist dazu Allgemeinbildung (dazu gehören Politik, die Grundrechensarten, logisches Denken) und Handschrift/Rechtschreibung zu überprüfen. Ich kann Ihnen nur einen Tipp geben: achten Sie auf Ihr Outfit und seien Sie authentisch. Uns ist eine Bankkauffrau, die sagt, dass Ihr Beruf nicht mehr zu Ihr paßt (früher aber das erstrebenswerte Ziel war) lieber als jemand, der uns versucht zu erzählen, dass es immer schon der Wunsch war Menschen zu helfen, in den schwersten Stunden beizustehen etc. Wenn Sie Berufsanfängerin sind, dann ist es auch völlig okay zu sagen (z.B.), dass es die Altenpflege nicht sein soll, da Sie sich noch nicht vorstellen können ständig mit Tod und Sterben fertig zu werden. Nochmal: bleiben Sie Sie selbst. Viel Erfolg Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.12.2012

Antwort auf: Die 2 ersten Vorstellungsgespräche! Was erwartet mich?:-)

Glückwunsch! Vielleicht berichtest du uns ja mal wie es dir ergangen ist! Ich habe mich vor 4 Jahren 1 Jahr lang bundesweit beworben, leider (oder mittlerweile denke ich zum Glück-da ich wahrscheinlich damals noch gar nicht reif genug war ;) ) ohne Erfolg. Habe dann extra 3 Jahre lang mein Abi nachgeholt, in den Schulferien immer kurze Praktika absolviert, nach dem Abi dann 2 Monate ein geburtshilfliches Auslandspraktikum im Ghana gemacht, anschliessend nun 1 Jahr ein Kreißsaalpraktikum hier in Deutschland. Wollte mich ab Sommer 2013 wieder bewerben...doch nun habe ich mich von all den Schwangeren um mich rum anstecken lassen und erwarte nun erstmal selbst Nachwuchs ;) Also dann ab 2014...und ich bin mir sicher irgendwann klappt es auch bei mir, trotz (dann einem) Kind und holprigem Lebenslauf, aber schließlich immer mein Ziel vor Augen. Ich drücke dir fest die Daumen, 2 VSG´s sind doch schonmal super! Bleib du selbst (wie Fr. Höfel schon sagt), wenn du es wirklich willst und der Beruf zu dir passt, dann werden das die Damen beim VSG ganz sicher merken!

von Anwulikah am 27.12.2012, 14:19

Antwort auf: Die 2 ersten Vorstellungsgespräche! Was erwartet mich?:-)

Vielen lieben Dank Frau Höfel :-) Was sollte ich denn bei der Kleidung beachten? Und liebe Anwulikah ja das kann ich machen :-)! Ich bin nur total nervös, ich hoffe ich schaffe das! Liebste Grüße juROSE

von juROSE am 28.12.2012, 00:08

Antwort auf: Die 2 ersten Vorstellungsgespräche! Was erwartet mich?:-)

Liebe juROSE, stellen Sie sich vor, Sie werden von Ihrem Liebsten in ein gutes Café eingeladen - dann sind Sie genau richtig angezogen. Es kann gerne eine Jeans sein - aber nicht die ausgebeulteste die im Schrank ist. Ein Jacket macht immer einen guten Eindruck. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.12.2012