Frage: Desinfektionsmittel

Hallo Fr. Höfel, ich habe eine Frage zu Desinfektionsspray,bzw Tücher. Ich benutze min. 3 mal am Tag ein Desinfektionsspray, und bin bemüht es nicht einzuatmen, leider gelingt das nicht immer, bzw kommt es schon mal vor das ich was davon einatme. Auf der Flasche steht mann sollte es vermeiden. Auch benutze ich von Sagrotan die Allzwecktücher mit Desinfektionsmittel ohne Handschuhe auch min 3 mal am Tag. Eigentlich schon die ganze Schwangerschaft über mal mehr mal weniger. Bin jetzt in der 34 ssw, meine Frage kann ich meinem Baby damit geschadet haben? Auf dem Ultraschall usw. sieht alles gut aus, mache mir jetzt aber Gedanken wegen einem geistigen Schaden. Meine FA ist immer so schnell und nimmt sich keine Zeit fuer ein persönliches Gespräch, deshalb richt ich meine Frage nun an sie, ich hoffe sie können mir weiter helfen. Bin sehr beunruhigt, vielen Dank vorab.

von weltall am 12.08.2012, 10:52

Antwort auf: Desinfektionsmittel

Hallo, dem Baby schadest Du damit nicht, aber unter Umständen Dir. Warum benutzt Du so häufig Desinfektionsmittel??? LG, Silke

von SilkeJulia am 12.08.2012, 22:39

Antwort auf: Desinfektionsmittel

Vielen Dank, für die Antwort. Habe eine Katze die ihr Katzenstreu überall verteilt mit Vorliebe auf dem Teppich, hab dann immer die Panik das ich dann irgendwie ins Katzensteu bzw. wo das Katzenstreu gelegen hat trete und mich dann z. b. ins Bett lege, oder mir die Füße abtrockne und das dann irgenwie in den Mund bekomme. Ich weiß klingt irgenwie absurd aber ich hatte die totale Panik vor Toxoplasmose. Ich wohne zudem auf dem Land mit sehr vielen Katzen, also wenn ich dann daran denke was alles an meinen Schuhen hängen könnte...Also hab ich dann des öfteren die Teppichstufen in unserem Haus abgesprüht. Versuche es in Zukunft zu vermeiden da ich gehört habe das es wohl nicht gesund ist. Also denken sie das ich meinem Baby nicht geschadet habe, wenn ich Desinfektionsmittel eingeatmet habe? Habe keinen ganzen Raum ausgesprüht sondern nur drei Bettvorleger und 10 Treppenstufen, bei den Treppen hatte ich dann manchmal das Gefühl das ich was einatme. Das habe ich dann fast täglich gemacht. Vielen Dank nochmal LG

von weltall am 13.08.2012, 08:40

Antwort auf: Desinfektionsmittel

Hallo, nicht jede Katze hat Toxoplasmose und wenn Du nicht mit frischem Kot in Kontakt kommst ist die Infektionsgefahr selbst bei positiver Katze nahezu ausgeschlossen. Bitte nicht so viel desinfizieren. Das ist für Deine Gesundheit nicht gut. LG, Silke

von SilkeJulia am 13.08.2012, 13:31