Frage: Desinfektion

Guten Tag, Ich habe am Mittwoch entbunden und befinde mich noch im krankenhaus. In unseren Zimmern befinden sich Desinfektionsmittel von desderman pure. Es gibt keine Studien auf der Packungsbeilage für stillende so steht das drauf. Da ich mir mehrmals täglich die Hände hier desinfizier, habe ich jetzt etwas Angst bekommen. Ich habe mein Baby bis jetzt 2 mal a 40 ml gestillt. Durch abpumpen. Hab eine kleine einstichwunde an der gestern die Nadel von der Kanüle rausgeholt worden ist. Nun habe ich seitdem mehrmals täglich meine Hände desinfiziert. Können hier durch die kleine Wunde Desinfektionsmittel in meine Muttermilch gelangen und bei meinem 2 Tage alten Baby Schäden anrichten? Mache mir total sorgen und Vorwürfe. Es ist ja reines Ethanol 97%. Und direkt in die blutbahn ist doch viel schlimmer als oral oder? Ich mach mir schreckliche Vorwürfe.

von Viviane85 am 09.12.2017, 15:44



Antwort auf: Desinfektion

Liebe Viviane, die Einstichstelle verschliesst sich innerhalb von Sekunden/Minuten. Also kann lediglich einmal etwas in die Blutbahn gelangt sein. Diese Menge wiederum ist so klein, dass sie noch nichtmal gemessen werden kann! Also kann auch nichts passieren. Schlimmer wäre ein Bakterium bei nichtdesinfizieren. Dieses Bakterium würde sich nämlich im Körper vermehren! Ja, Alkohol soll nicht zur Nabelpflege verwendet werden. Und zwar deshalb nicht, weil er die Haut massiv austrocknet! Die KInder würden von der Nabelpflege nicht betrunken! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.12.2017



Antwort auf: Desinfektion

Du hast doch inzwischen von allen Seiten gesagt bekommen, dass da nichts passiert. Denkst du ernsthaft, solche Mittel dürften sonst auf Säuglingsstationen eingesetzt werden?

von Anniquita83 am 09.12.2017, 15:55



Antwort auf: Desinfektion

Ja das denke ich mir auch. Aber es ist doch fast aus 100% Alkohol und hinten auf der Flasche steht, dass keine Studien an Schwangeren und stillenden geführt worden sind. Also ist es ja nicht ausreichend geprüft um in Säuglingsstationen zu hängen? Es macht mir nur sorgen dass es direkt in meinem Blutkreislauf eingedrungen ist und somit in die Muttermilch!!! Eben weil es bis zu 20 mal täglich war und fast 100% aus Alkohol besteht. Dazu noch so direkt. Es wird schon vor Wein und Bier gewarnt und dieses Desinfektionsmittel ist ja noch krasser.

von Viviane85 am 09.12.2017, 16:35



Antwort auf: Desinfektion

Das ist großer Quatsch! Mach das Gehirnkarussell aus, lass das Desinfizieren sowieso - gründliches Händewaschen reicht und ist viel gesünder - und vor allem: GENIEßE DEIN KIND! Lerne es kennen, schau es an, leg es an! GENIEßE! Diese Zeit kommt nie wieder und Du darfst sie Dir nicht mit solchen unsinnigen Sorgen kaputt machen!

von Schniesenase am 09.12.2017, 16:43



Antwort auf: Desinfektion

Du hast recht und das weiß ich auch aber diese Gedanken lassen nicht los, dass ich meinem Kind damit hätte schaden können. Das könnte ich mir nie verzeihen. Wenn das an ihre Leber geht oder irgendwie an ihr Hirn, das lässt mir keine Ruhe!!!

von Viviane85 am 09.12.2017, 16:48



Antwort auf: Desinfektion

Jetzt verschon die armen Leute hier doch mal!! Oder bemüh wenigstens die Suchfunktion oder informier dich doch mal selber über die Aufnahme solcher Mittel oder die Verstoffwechselung von Alkohol!! Das ist deine erste Angstattacke...Warte nur bis du mit dem Baby daheim bist! Da lauern noch mehr Gefahren. Bitte lass dir helfen! https://m.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Haendedesinfektion-und-einatmen_9565.htm

von SarahRose44 am 09.12.2017, 19:17



Antwort auf: Desinfektion

...und dann noch quer durch alle Foren. Sorry, sowas kann man beim besten Willen nicht ernst nehmen.

von Andrea6 am 09.12.2017, 20:02



Antwort auf: Desinfektion

Wenn Du das alles weißt, Dich diese dummen Gedanken aber nicht loslassen, hast Du eine Angststörung. Lass Dir noch im Krankenhaus psychologische Hilfe geben! Sonst musst Du Dir am Ende wirklich Vorwürfe machen, weil Du Deinen Kind durch die vielen weiteren und absolut unnötigen Ängste schaden wirst. Lass Dir helfen! Damit schützt Du Dein Kind vor Deiner psychischen Störung!

von Schniesenase am 10.12.2017, 11:13



Antwort auf: Desinfektion

Schaut mal hier: Kodan Tinktur: Das wird in Krankenhäusern benutzt um den Bauchnabel zu behandeln bei Neugeborenen. Auf der Flasche befindet sich dieser Text: Das Produkt soll aufgrund des hohen Alkoholanteils nicht bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit unreifer Haut (z.B. eingeschränkte Barrierefunktion der Haut) angewendet werden. Also scheint es dass ich doch nicht so unrecht gehabt habe, oder?

von Viviane85 am 10.12.2017, 18:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Fläschchenzubereitung / Desinfektion

Hallo, ich habe drei Fragen: 1.) Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser. Darf ich in das Auskochwasser der Fläschchen, Sauger und Schnuller einen kleinen Schuss Essig (also Salatessig) hineingeben? Muss ich danach die Sachen nochmals nachreinigen oder nicht? 2.) Wir werden am Wochenende eine sehr lange Bahnfahrt unternehmen. Hierzu nehme ich...


Ist Desinfektion schädlich fürs Baby?

Liebe Frau Höfel, ich habe beruflich bedingt mit Desinfektionsmittel zu tun und aktuell desinfiziere ich auch zu Hause vermehrt (sowohl Händedesinfektion als auch Gegenstände) weil mein Mann eine schwere Grippe hat. mache mir sorgen, ob das schädlich fürs ungeborene ist. versuche es natürlich nicht einzuatmen. bin in der 25. ssw. vielen dank fü...


Desinfektion

Hallo Frau Höfel vielen Dank erstmal, dass sie mir meine Fragen bisher immer so nett beantwortet haben. Am Anfang meiner Schwangerschaft habe ich des öfteren Sterilium vinguard benutzt, auch bei rissigen Händen. Auch habe ich mal das Flächendesinfektinsmittel Bacillol plus für die Arbeitsplatte benutzt und einmal sogar, als meine Neffen Erde...


Desinfektion

Liebe Frau Höfel,   ich verwende ab und an Sterilium beruflich bedingt. Ich weiß, dass man es in der Schwangerschaft verwenden darf. Bei uns ist dies allerdings in ein Sprühbehälter gefüllt und ich wollte fragen, ob die Sprühteilchen ein Problem darstellen? Manchmal lässt es sich nicht vermeiden den Geruch einzuatmen... Vielen Dank!


Desinfektion - gerne an alle

Hallo Frau Höfel, in einer (eigentlich auch noch unbegründeten) Panik vor einer Herpes Schmierinfektion, habe ich mir die Lippen heute morgen desinfiziert (Sterillium Virugrad). Das war vielleicht nicht die klügste Idee. Aber hinterher ist man ja immer klüger. 1. Wie schnell verfliegt der Alkohol im Sterillium? Ich habe das Gefühl, dass er n...


Desinfektion

Hallo ich habe leider nochmal eine Frage , wenn ich manchmal nichts anderes habe um keimen vorzubeugen benutze ich auch sagrotan pumpspray schnell mal für die Hände. Steht eigentlich drauf für flächen. Kann ich dadurch meinem Kind in der schwangerschaft schaden ?mach mur jetzt doch sorgen :-( Liebe Grüße


Desinfektion Brustwarze

Guten Tag, Habe eine Wunde an der Brustwarze die nach einer Entzündung aussieht. Daher habe ich vorhin Desinfektionsmittel softasept N drauf gemacht. Darf ich jetzt die Brust überhaupt noch stillen oder muss ich die Milch verwerfen und die nächste erst wieder stillen? Was kann ich alles gegen die Wunde Brustwarze tun? Vielen Dank im Vor...