Frage: depressionen

hallo hab ne frage: hatte 2009 depressionen und psychopharmaka genommen. 2 monate bevor ich schwanger geworden bin (gewollt), konnte ich diese absetzen und mir ging es auch wieder gut. hatte in der schwangerschaft mit schlafproblemen zu kämpfen. der schlafmangel hat auf meine psyche geschlagen. vor 10 tagen hab ich entbunden. geburt ging viel zu schnell für mich um das alles verarbeitn zu können (3std.). krankenhausaufenthalt war der horror fürmich, weil ich total verunsichert worden bin dort usw. ich fühl mich -inzwischen wieder zu hause- teilweise total überfordert, obwohl mien mann noch da ist. meine gefühle schwanken immer hin und her am tag. dann bekomm ich innerlichen druck, der kaum auszuhalten ist. teilweise vielleicht durch den schlafmangel verursacht, teilweise ohne grund. hatte gstern das erste mal so gedanken mir was anzutun. würde ich nie machen (solche gedanken und gefühle kenn ich auch von früher). frage: ist das normal wie ich denke/fühle/bin? oder hab ich schon eine depression? muss ich medikamente nehmen? ich will aber nicht abstillen! das fänd ich voll schlimm! war schon beim arzt deswegen. aber der kann mir auch nicht sagen was "normal" ist. aber es gibt doch viele frauen, die so empfinden,oder? oder schwankt die stimmung bei denen nicht so oft? ich hoffe sie können mir helfen! danke!

von greentomato am 14.03.2011, 20:32



Antwort auf: depressionen

Liebe greentomato, ob Sie schon in einer Depression stecken oder ob nur der Schlafmangel zulangt, kann ich nicht beurteilen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Gyn oder gleich an Ihren damaligen Facharzt. Falls Sie dort lange auf einen Termin warten müssen, helfen Ihnen auch die Schwangerschasftskonfliktberatungsstellen der Diakonie, Caritas, der sozialdienst Kath. Frauen oder Donum Vitae weiter. Bitte holen Sie sich rechtzeitig Hilfe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2011



Antwort auf: depressionen

Hallo,erstmal herzlichen glückwunsch zur Entbindung. ich weiss wie du dich fühlst, bei mir war das auch schlimm. Meine Entbindung endete am 07.02 mit einem Kaiserschnitt, weil mein Mumu nicht aufgehen wollte und dem Kind gings nicht mehr gut. Ich war in der 41 ssw und die wehen dauerten 12 std. bevor der Kaiserschnitt gemacht wurde. Mein Baby war 3 tage auf der babystation, um eine Infektion auszuschliessen, war aber alles ok. Und ich war 6 tage im Krankenhaus, da gings mir richtig schlecht, weil die alle unfreundlich waren. Ich wollte einfach nach Hause. Daheim gings mir aber noch schlechter, ich war überfordert und der schlafmangel war richtig schlimm. Das ist jetzt 5 wochen her und man gewöhnt sich an die neue lebenssituation langsam aber sicher. Ich hatte auch 2009 depressionen und musste Antidepressiva nehmen, das ich, nachdem ich erfuhr das ich schwanger bin, absetzte. Ich habe immernoch angst vor einer depression. Ich denke nicht das du schon die depression hast, du musst dich an die Situation gewöhnen. Geh raus, triff dich mit freunden, die auch Kinder haben, Rede mit ihnen über deine probleme. Wichtig ist, sitze nicht ganzen tag zu hause. Ich habe auch diesen innerlichen Druck, versuche mich aber abzulenken und freue mich das ich die kleine maus habe. Das was du geschrieben hast, trifft alles auch auf mich zu. Du wirst sehen, in paar wochen wirst du mehr schlaf haben und dir wird besser gehen. Die ersten 2 wochen waren bei mir auch die schlimmsten. Wenn du eine Hebamme hast die nach hause kommt, rede auch mit ihr drüber. Die hilft dir auch weiter. Wenn du magst, können wir auch privat per Email schreiben und uns austauschen. Meine Email adresse : veronika2005@hotmail.de Ich wünsche dir alles Gute. vero

Mitglied inaktiv - 14.03.2011, 20:57



Antwort auf: depressionen

ich kenne das ganz leider auch. bei mir fing es an im nov 09 nach einer not op wegen einer eileiterss. ich wurde dann im juni10 auch gewollt schwanger. leider ging es mir soooo schlecht in der ss das ich ohne AD es kaum aushielt. also hat meine Fä alles gut abgeklärt und ich nahm ab ca der 21ssw das citalopram 20mg 1tgl. und das bis heute. meine maus ist heute 9 tage alt hatte auch eine schnelle geburt ca 1,5std. aber muss sagen mir geht es psychisch echt gut. das war auch der grund das ich das AD weiter nehmen wollte. das ich nach der geburt nicht in ein loch falle,da die ganzen hormon umstellung usw das ganze leider auch sehr beeinflussen kann. die gedanken die du hast sind zwangsgedanken,auch die kenne ich zu gut. und gottseidank ist es bei diesen gedanken so das sie niemals umgesetzt werden. wenn du das gefühl hast es geht nicht mehr hol dir bitte frühzeitig hilfe. ich hab mich lange vor einem AD gescheut. heute muss ich sagen,solang es mir damit gut geht werde ich es nehmen. so kann ich meine familie viel mehr geniessen. ich darf zwar deswegen nicht stillen. aber meine anderen 3 buben wurden auch hauptsächlich mit schoppennahrung gross. pass auf dich auf. alles liebe lg Désirée

von Dési+4mäuschen am 15.03.2011, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

postpartale Depressionen?

Ich habe 2 Söhne, der Große ist 3 Jahre 4 Mon. und er Kleine 3 Monate alt. Seit der Geburt des Großen bin ich zu Hause. Ich bin rund um die Uhr mit ihnen zusammen, mein Mann kommt erst spät nach Hause. Andere Personen aus der Verwandtschaft die babysitten könnten gibt es nicht, sprich ich habe meine Kinder IMMER bei mir, was mir zur Zeit einfach zu...


Depressionen!

Hallo Frau Höfel ! Ich bin 40 Jahre alt und habe im letzten Juli unser 4. Kind zur Welt gebracht.Schwangerschaft und Geburt waren traumhaft!!! Allerdings litt ich in diesem Wochenbett das erstemal unter den " Heultagen".Das kannte ich von den vorherigen Kindern nicht. Die Heultage hielten ungefähr 5 Wochen an,dann waren sie von Heute auf Morge...


was hilft bei wochenbett depressionen??

hallo fr. höfel ich wollte mal fragen was man machen kann bei wochenbett depressionen?? ich will irgendwie nicht zu meinem gyn gehen und mir da tabletten verschreiben lassen. gibts noch alternativen?? mein kleiner ist jetzt 11 tage alt und habe seit der entlassung vom kh diese depressionen. lg manu


Was kann ich gegen meine Depressionen machen?

Hallo, Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin zum 2. mal schwanger. Nach der 1. Geburt vor 6 Jahren hatte ich schlimme Depressionen. In der zwischenzeit kamen sie immer mal wieder. Jetzt bin ich in der 33. Woche und ich merke schon seit längerem das es mir nicht so gut geht. Ich hatte in der 18. Woche einen vorzeitigen Blasensprung...


Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Vielleicht gehört es nicht ganz hierhin, aber wo sonst... ich weiß es nicht :( Eigentlich müsste ich glücklich sein, ich habe vor 5 Monaten unsere Tochter bekommen, auf die ich mich so gefreut habe und die ich auch über alles liebe... aber seitdem geht es immer mehr bergab, mit mir. Seit der Geburt bin ich so fertig, ich weine jeden Tag und habe...


kügelchen gegen Depressionen

Ich hätte eine Frage bzgl der Wochenbettdepression! Gibt es etwas homöopathisches was ich vorbeugend oder bei einer Wochenbettdepression einnehmen kann falls diese zu stark wird?


Schwangerschafts Depressionen auch beim zweiten Kind?

Hallo Frau Höfel, Erst mal ein Gesundes neues Jahr für Sie. Meine Frage ich habe schon eine 6 Jährige Tochter die 3 Jahre hat auf sich warten lassen. Und jetzt möchten wir gerne ein zweites Kind. Ich hatte leider bei meiner ersten Tochter Depressionen nach der Geburt. Was ich aber leider viel zu Spät erkannt habe und es auch heutzutage immer n...


Depressionen in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich leide in der Schwangerschaft immer wieder an Schlafstörungen in Form von schrecklichen Albträumen und anschließendem stundenlangen Grübeln. In meinem jetzigen Leben ist alles gut und stabil. Leider war meine Kindheit durch Missbrauch, Verlassen und Tod geprägt. Dies führte vor 10 Jahren zu einer schweren Depression mit Suiz...


Beginnende Depressionen?

Hallo, ich weiß, dass mich viele für mein Anliegen verurteilen aber ich kann leider nichts für meine Gefühle. Ich bin in der 13. SSW und habe gestern durch den Harmony Test erfahren, dass wir einen Jungen bekommen. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich bin tot unglücklich. Ich wollte immer 2 Mädchen, seitdem ich denken kann. Immer 2 K...


Beschäftigungsverbot bei Diabetes Typ 1 und Depressionen

Ich war heute zur ersten Untersuchung bei meiner FA. Diese hat innerhalb der letzten Schwangerschaft gewechselt und ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Bei meinen ersten Kind in 2016 habe ich sofort wegen den Diabetes Typ 1 ein BV bekommen. Meine jetzige FA ist überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen und meinte mein AG müsste mir das...