Frage: depressionen

hallo hab ne frage: hatte 2009 depressionen und psychopharmaka genommen. 2 monate bevor ich schwanger geworden bin (gewollt), konnte ich diese absetzen und mir ging es auch wieder gut. hatte in der schwangerschaft mit schlafproblemen zu kämpfen. der schlafmangel hat auf meine psyche geschlagen. vor 10 tagen hab ich entbunden. geburt ging viel zu schnell für mich um das alles verarbeitn zu können (3std.). krankenhausaufenthalt war der horror fürmich, weil ich total verunsichert worden bin dort usw. ich fühl mich -inzwischen wieder zu hause- teilweise total überfordert, obwohl mien mann noch da ist. meine gefühle schwanken immer hin und her am tag. dann bekomm ich innerlichen druck, der kaum auszuhalten ist. teilweise vielleicht durch den schlafmangel verursacht, teilweise ohne grund. hatte gstern das erste mal so gedanken mir was anzutun. würde ich nie machen (solche gedanken und gefühle kenn ich auch von früher). frage: ist das normal wie ich denke/fühle/bin? oder hab ich schon eine depression? muss ich medikamente nehmen? ich will aber nicht abstillen! das fänd ich voll schlimm! war schon beim arzt deswegen. aber der kann mir auch nicht sagen was "normal" ist. aber es gibt doch viele frauen, die so empfinden,oder? oder schwankt die stimmung bei denen nicht so oft? ich hoffe sie können mir helfen! danke!

von greentomato am 14.03.2011, 20:32

Antwort auf: depressionen

Liebe greentomato, ob Sie schon in einer Depression stecken oder ob nur der Schlafmangel zulangt, kann ich nicht beurteilen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Gyn oder gleich an Ihren damaligen Facharzt. Falls Sie dort lange auf einen Termin warten müssen, helfen Ihnen auch die Schwangerschasftskonfliktberatungsstellen der Diakonie, Caritas, der sozialdienst Kath. Frauen oder Donum Vitae weiter. Bitte holen Sie sich rechtzeitig Hilfe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2011

Antwort auf: depressionen

Hallo,erstmal herzlichen glückwunsch zur Entbindung. ich weiss wie du dich fühlst, bei mir war das auch schlimm. Meine Entbindung endete am 07.02 mit einem Kaiserschnitt, weil mein Mumu nicht aufgehen wollte und dem Kind gings nicht mehr gut. Ich war in der 41 ssw und die wehen dauerten 12 std. bevor der Kaiserschnitt gemacht wurde. Mein Baby war 3 tage auf der babystation, um eine Infektion auszuschliessen, war aber alles ok. Und ich war 6 tage im Krankenhaus, da gings mir richtig schlecht, weil die alle unfreundlich waren. Ich wollte einfach nach Hause. Daheim gings mir aber noch schlechter, ich war überfordert und der schlafmangel war richtig schlimm. Das ist jetzt 5 wochen her und man gewöhnt sich an die neue lebenssituation langsam aber sicher. Ich hatte auch 2009 depressionen und musste Antidepressiva nehmen, das ich, nachdem ich erfuhr das ich schwanger bin, absetzte. Ich habe immernoch angst vor einer depression. Ich denke nicht das du schon die depression hast, du musst dich an die Situation gewöhnen. Geh raus, triff dich mit freunden, die auch Kinder haben, Rede mit ihnen über deine probleme. Wichtig ist, sitze nicht ganzen tag zu hause. Ich habe auch diesen innerlichen Druck, versuche mich aber abzulenken und freue mich das ich die kleine maus habe. Das was du geschrieben hast, trifft alles auch auf mich zu. Du wirst sehen, in paar wochen wirst du mehr schlaf haben und dir wird besser gehen. Die ersten 2 wochen waren bei mir auch die schlimmsten. Wenn du eine Hebamme hast die nach hause kommt, rede auch mit ihr drüber. Die hilft dir auch weiter. Wenn du magst, können wir auch privat per Email schreiben und uns austauschen. Meine Email adresse : veronika2005@hotmail.de Ich wünsche dir alles Gute. vero

Antwort auf: depressionen

ich kenne das ganz leider auch. bei mir fing es an im nov 09 nach einer not op wegen einer eileiterss. ich wurde dann im juni10 auch gewollt schwanger. leider ging es mir soooo schlecht in der ss das ich ohne AD es kaum aushielt. also hat meine Fä alles gut abgeklärt und ich nahm ab ca der 21ssw das citalopram 20mg 1tgl. und das bis heute. meine maus ist heute 9 tage alt hatte auch eine schnelle geburt ca 1,5std. aber muss sagen mir geht es psychisch echt gut. das war auch der grund das ich das AD weiter nehmen wollte. das ich nach der geburt nicht in ein loch falle,da die ganzen hormon umstellung usw das ganze leider auch sehr beeinflussen kann. die gedanken die du hast sind zwangsgedanken,auch die kenne ich zu gut. und gottseidank ist es bei diesen gedanken so das sie niemals umgesetzt werden. wenn du das gefühl hast es geht nicht mehr hol dir bitte frühzeitig hilfe. ich hab mich lange vor einem AD gescheut. heute muss ich sagen,solang es mir damit gut geht werde ich es nehmen. so kann ich meine familie viel mehr geniessen. ich darf zwar deswegen nicht stillen. aber meine anderen 3 buben wurden auch hauptsächlich mit schoppennahrung gross. pass auf dich auf. alles liebe lg Désirée

von Dési+4mäuschen am 15.03.2011, 12:13