Frage: Depressionen im letzten Drittel

Hallo, bin in der 33.SSW. Ist es normal, dass man in dem letzten Drittel Depressionen hat? Meine Hormone spielen total verrückt, bin allerdings vor 1 Monat in eine fremde Gegend gezogen, weil mein Mann da Arbeit gefunden hat. Fühle mich in dem neuen Ort nicht wohl, aber wegen dem Job blieb uns nix andres übrig...Kann man gegen Depressionen etwas einnehmen?

Antwort auf: Depressionen im letzten Drittel

Liebe Alias, Bonniebee hat es super beschrieben! Vielleicht auch einmal darüber nachdenken: was habe ich bis jetzt getan, damit es mir hier gefällt? Kontakt gesucht (vielleicht sogar hier über das Forum? Ist es hier wirklich so trostlos oder empfinde ich es nur so, weil ich noch so traurig bin, da ich meinen Heimatort verlassen mußte? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2008

Antwort auf: Depressionen im letzten Drittel

Hallo, ob Du etwas einnehmen solltest, hängt davon ab, was es wirklich ist: Sind es depressive Verstimmungen oder ist es eine echte Depression. Depressive Verstimmungen sind in der Schwangerschaft häufig, ich hatte das auch. Vor allem abends wurde meine Stimmung immer etwas dunkel und hoffnungslos, aber es war nicht sehr schlimm und gab sich zwischendurch auch mal wieder für einige Tage. Solche Verstimmungen muss man nicht unbedingt behandeln. Eine echte Depression ist schwerer und sollte unbedingt behandelt werden. Sie erkennt man zum Beispiel an einem oder mehreren dieser Zeichen: Man kann morgens kaum aufstehen; man hat keine Motivation, den Tag zu schaffen; man freut sich auf nichts mehr; man lacht kaum noch; man kriegt seine Arbeiten nur mit Riesenmühe erledigt; man sitzt viel herum, kann sich nicht aufraffen; man ist sehr traurig oder weint viel ohne erkennbaren Grund; man denkt über Selbstmord nach; man kann abends lange nicht einschlafen (langes Nachdenken o. Grübeln). Weil man die beiden Sachen als Betroffener manchmal schlecht unterscheiden kann, musst Du bitte unbedingt mit Deinem Gynäkologen oder Hausarzt über Deine Depri sprechen. Er hat Erfahrung und kann mit Dir zusammen entscheiden, ob eine medikamentöse Therapie erforderlich ist. Eine richtige Depression ist eine echte Erkrankung und tendiert dazu, unbehandelt schlimmer zu werden. Solange sollte man nicht warten. Grüßle, BB