Frage: Depressionen im letzten Drittel

Hallo, bin in der 33.SSW. Ist es normal, dass man in dem letzten Drittel Depressionen hat? Meine Hormone spielen total verrückt, bin allerdings vor 1 Monat in eine fremde Gegend gezogen, weil mein Mann da Arbeit gefunden hat. Fühle mich in dem neuen Ort nicht wohl, aber wegen dem Job blieb uns nix andres übrig...Kann man gegen Depressionen etwas einnehmen?

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 14:15



Antwort auf: Depressionen im letzten Drittel

Liebe Alias, Bonniebee hat es super beschrieben! Vielleicht auch einmal darüber nachdenken: was habe ich bis jetzt getan, damit es mir hier gefällt? Kontakt gesucht (vielleicht sogar hier über das Forum? Ist es hier wirklich so trostlos oder empfinde ich es nur so, weil ich noch so traurig bin, da ich meinen Heimatort verlassen mußte? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2008



Antwort auf: Depressionen im letzten Drittel

Hallo, ob Du etwas einnehmen solltest, hängt davon ab, was es wirklich ist: Sind es depressive Verstimmungen oder ist es eine echte Depression. Depressive Verstimmungen sind in der Schwangerschaft häufig, ich hatte das auch. Vor allem abends wurde meine Stimmung immer etwas dunkel und hoffnungslos, aber es war nicht sehr schlimm und gab sich zwischendurch auch mal wieder für einige Tage. Solche Verstimmungen muss man nicht unbedingt behandeln. Eine echte Depression ist schwerer und sollte unbedingt behandelt werden. Sie erkennt man zum Beispiel an einem oder mehreren dieser Zeichen: Man kann morgens kaum aufstehen; man hat keine Motivation, den Tag zu schaffen; man freut sich auf nichts mehr; man lacht kaum noch; man kriegt seine Arbeiten nur mit Riesenmühe erledigt; man sitzt viel herum, kann sich nicht aufraffen; man ist sehr traurig oder weint viel ohne erkennbaren Grund; man denkt über Selbstmord nach; man kann abends lange nicht einschlafen (langes Nachdenken o. Grübeln). Weil man die beiden Sachen als Betroffener manchmal schlecht unterscheiden kann, musst Du bitte unbedingt mit Deinem Gynäkologen oder Hausarzt über Deine Depri sprechen. Er hat Erfahrung und kann mit Dir zusammen entscheiden, ob eine medikamentöse Therapie erforderlich ist. Eine richtige Depression ist eine echte Erkrankung und tendiert dazu, unbehandelt schlimmer zu werden. Solange sollte man nicht warten. Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 18:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich gegen meine Depressionen machen?

Hallo, Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin zum 2. mal schwanger. Nach der 1. Geburt vor 6 Jahren hatte ich schlimme Depressionen. In der zwischenzeit kamen sie immer mal wieder. Jetzt bin ich in der 33. Woche und ich merke schon seit längerem das es mir nicht so gut geht. Ich hatte in der 18. Woche einen vorzeitigen Blasensprung...


Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Vielleicht gehört es nicht ganz hierhin, aber wo sonst... ich weiß es nicht :( Eigentlich müsste ich glücklich sein, ich habe vor 5 Monaten unsere Tochter bekommen, auf die ich mich so gefreut habe und die ich auch über alles liebe... aber seitdem geht es immer mehr bergab, mit mir. Seit der Geburt bin ich so fertig, ich weine jeden Tag und habe...


kügelchen gegen Depressionen

Ich hätte eine Frage bzgl der Wochenbettdepression! Gibt es etwas homöopathisches was ich vorbeugend oder bei einer Wochenbettdepression einnehmen kann falls diese zu stark wird?


Darf ich im ersten Drittel der Schwangerschaft die Augenbrauen färben?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin erst in der 5.SSW.Der Termin zum Färben der Augenbrauen stand schon vor der Schwangerschaft. Jetzt bin ich mir unsicher,ob ich den Termin nicht doch lieber absagen soll. Oder kann ich ohne Bedenken meine Augenbrauen färben lassen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.


Schwangerschafts Depressionen auch beim zweiten Kind?

Hallo Frau Höfel, Erst mal ein Gesundes neues Jahr für Sie. Meine Frage ich habe schon eine 6 Jährige Tochter die 3 Jahre hat auf sich warten lassen. Und jetzt möchten wir gerne ein zweites Kind. Ich hatte leider bei meiner ersten Tochter Depressionen nach der Geburt. Was ich aber leider viel zu Spät erkannt habe und es auch heutzutage immer n...


Depressionen in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich leide in der Schwangerschaft immer wieder an Schlafstörungen in Form von schrecklichen Albträumen und anschließendem stundenlangen Grübeln. In meinem jetzigen Leben ist alles gut und stabil. Leider war meine Kindheit durch Missbrauch, Verlassen und Tod geprägt. Dies führte vor 10 Jahren zu einer schweren Depression mit Suiz...


Rohes Fleisch letztes ss Drittel

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31 Ssw und wir haben die letzten beiden Tage spät abends Kotletts gegessen . Ich habe jeweils ein großes pro Abend gegessen. In der Stube haben wir nur gedämpftes Licht und ich habe grade erst bei Licht gesehen dass das Fleisch noch ganz Roh ist (Schweinefleisch). Schätze weil es sehr dicke Stücken vom Fleisch...


Beginnende Depressionen?

Hallo, ich weiß, dass mich viele für mein Anliegen verurteilen aber ich kann leider nichts für meine Gefühle. Ich bin in der 13. SSW und habe gestern durch den Harmony Test erfahren, dass wir einen Jungen bekommen. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich bin tot unglücklich. Ich wollte immer 2 Mädchen, seitdem ich denken kann. Immer 2 K...


Sorgen um Infektionen im letzten Drittel

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe zwei Fragen die mir große Sorgen bereiten: 1. Da ich einen verkürzten GMH und Vorzeitige Wehen habe, habe ich laut meinen Ärzten ein höheres Risiko auf Frühgeburtlichkeit. Nun mache ich mir Sorgen wegen des RS Virus, der grade die Krankenhäuser überlastet, da für Neugeborene und Frühchen eine Infektion ja recht...


Beschäftigungsverbot bei Diabetes Typ 1 und Depressionen

Ich war heute zur ersten Untersuchung bei meiner FA. Diese hat innerhalb der letzten Schwangerschaft gewechselt und ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Bei meinen ersten Kind in 2016 habe ich sofort wegen den Diabetes Typ 1 ein BV bekommen. Meine jetzige FA ist überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen und meinte mein AG müsste mir das...