Frage: Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Vielleicht gehört es nicht ganz hierhin, aber wo sonst... ich weiß es nicht :( Eigentlich müsste ich glücklich sein, ich habe vor 5 Monaten unsere Tochter bekommen, auf die ich mich so gefreut habe und die ich auch über alles liebe... aber seitdem geht es immer mehr bergab, mit mir. Seit der Geburt bin ich so fertig, ich weine jeden Tag und habe keine Kraft mehr, für nichts... mich überfordert alles, ich fühle mich so schrecklich. Ich versinke mehr und mehr in Depressionen... Vor 3 Wochen sind wir nun umgezogen, in eine eigene Wohnung, tolle Lage im Grünen, so dachte ich und habe mich auch gefreut, doch seitdem wir hier wohnen wird es immer schlimmer, ich fühle mich so allein, so einsam... die große Wohnung, die Ruhe, die Stille... ich ertrage das nicht mehr! Ich vermisse die Stadt, die Menschen, das Leben... es ist so ruhig hier, ich kann damit nicht umgehen. Auch habe ich hier niemanden, keine Freunde, nichts... da wir erst hier her gezogen sind, mit dem ich mich mal austauschen könnte, mal reden könnte oder einfach mal etwas Zeit verbringen kann,, ich bin den ganzen Tag allein und nur noch Mutter, ich vermisse auch die Arbeit und das ganze drumherum...  Von allen (Familie) auf die ich zugegangen bin, mit einem quasi "Hilferuf" kam nur ein "das wird schon wieder"... aber nein es wird nicht besser, es wird im Gegenteil von Tag zu Tag schlimmer, seitdem wir hier wohnen plagen mich regelrecht Angstzustände, vor irgendetwas habe ich riesige Angst, es schnürrt mich innerlich zu... ich halte das nicht mehr aus, ich weine jeden Tag, ich bin so kaputt!  Manchmal denke ich ernsthaft darüber nach einfach alles zu beenden, da mein Mann und auch meine Tochter unter meinen Depressionen und Angstzuständen leiden... ich weiß das ich Hilfe brauche, nur weiß ich nicht mehr wo, meine Eltern verstehen mich nicht, ich sage nur "das wird schon wieder"! Ich weiß nicht mehr wohin... ich habe die Lust am Leben verloren. Vor allen muss ich so tun als wäre ich stark und die super Mutti, immer gut gelaunt, aber das bin ich nicht, weil ich innerlich total kaputt bin... und mich meine Kraft immer mehr verlässt.  Ich fühle mich auch nicht mehr wohl, mit mir... ich sehe furchtbar aus, aber mir fehlt die Kraft wieder mehr für mich zu tun, ich schäme mich so auf die Strasse zu gehen, gestresst, kaputt... ich fühle mich einfach häßlich!  Das sind doch keine "normalen" Wochenbettdepressionen mehr ?!  Auch wenn meine Schilderung sehr durcheinander ist, so ging es gerade durch meinen Kopf! Und sprudelte so raus...ielleicht gehörte es nicht ganz hier hin, aber ich weiß auch nicht wirklich nicht wohin es gehört...

von MilaMia am 20.08.2014, 11:36

Antwort auf: Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Liebe MilaMia, bitte tun Sie zwei Dinge! Wenden Sie sich an die Beratungsstellen der Caritas, der Diakonie oder des Sozialdienstes der katholischen Frauen oder Pro Familia. Und zwar an die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Schwangerschaft)! Dort hilft man Ihnen weiter! Gehen Sie auf diese Webseite und schauen Sie nach Hilfsangeboten. http://www.schatten-und-licht.de/index.php/de/die-krankheitsbilder Ich kann leider von hier aus nicht erkennen, ob Sie in einer Depression (im Sinne einer Erkrankung) stecken oder nur mit den Lebensumständen nicht klar kommen. Was ich meine: ich kann nicht erkennen, ob die Erwartungen sehr hoch gesteckt waren (nicht mehr arbeiten, liebevolle Familie mit Kind, Kind soll auf dem Land groß werden) und nun einfach nicht so eintreffen. Schließlich geht rund herum scheinbar das pralle Leben weiter - nur für Sie nicht! Aber was es auch ist, holen Sie Hilfe! Weiß Ihr Mann um Ihre Probleme? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2014

Antwort auf: Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Hallo, ich bin zwar nicht Frau Höfel, aber ich möchte dir trotzdem schreiben. Denn ich weiß wie schlimm es dir geht. Ob es eine Depression ist oder eher eine Kombi aus Burnout und Depression-kann vermutlich nur ein Arzt sagen. Ich hatte vor vielen Jahren selber mal ein burnout - die Symthome sind einer Depression sehr ähnlich. Hast du körperliche Beschwerden? Herzrasem, zittern, Schlafstörungen etc! Hast du Hilfe im Haushalt od machst du alles alleine inkl Kinderbetreuung. Ich selber (Tochter 10 Monate) fühle mich gerade total ausgebrannt. Ich bin viel alleine -teilweise tagelang da mein Mann beruflich biel weg ist- hab ein Riesen Haus mit Garten und Hilfe wohnt mind 1 Std entfernt. Auch mir wird das gerade alles zu viel- Ixh kann mich zu nix aufraffen. Ich kommt zu nichts. Ich liebe meine Tochrer über alles - Acer sie fordert dazu meine letzten Kräfte. Daher hab ich mich gerade für das abstillen entschieden und meine Mama kommt ein paar Tage und Hilft im Haushalt. Ich weiß dritten verstehen bzw wollen dich nicht verstehen, du musst einfach funktionieren. Es ist echt traurig, aber das ist ein totales Tabu- Thema. Wahrscheinlich wirst du nicht herum kommen dir ärztliche Hilfe zu holen. Denn so wie es dir jetzt geht ist weder dir, deinem Mann und deinem Kind geholfen. Rede doch evtl mit einer engen Vertrauten Person (Mutter, Vater, Schwester etc) ob sie die zb im Haushalt helfen und das Kind für 1-2 Std betreuen. In der zeit legst du dich hin und machst nichts. Natürlich ist das mit 1 mal nicht getan- aber evtl tanksg du etwas Energie. Ich drückt dir die Daumen und alles gute

von JEW am 20.08.2014, 13:40

Antwort auf: Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Liebe MilaMia, am Land gibt es oft Mutter-Kind Gruppen. Dort treffen sich viele Mamas und tauschen sich aus. Vielleicht kannst Du über solche Treffen Kontakte knüpfen? Liebe Grüße und alles Gute Josefine

von Josefine81 am 20.08.2014, 17:49

Antwort auf: Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Liebe Mila, du hast dir die Antwort selber schon gegeben. Du fühlst dich scheiß*e und es wird nicht besser, also hast du auch was! Geh bitte zum Arzt, erzähle ihm deine Sorgen, Nöte und Ängste. Er wird dir helfen und lass dir Helfen. Alles was du hier geschrieben hast, ist real weil du es so fühlst! Du musst den kleinen Schritt nur wagen und alles wird gut. Es ist nix verwerfliches damit zum Arzt zu gehen, es ist genauso eine "Krankheit" wie eine dicke Grippe und kann behandelt werden. Und genauso wie die Grippe erwischt es einem ohne das man es gewollt hat und man fühlt sich schlecht. Alles Gute!

von alexrasselbande am 20.08.2014, 20:29

Antwort auf: Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Erst einmal danke für die Antwort bzw. antworten. Nein, mein Mann weiß es nicht bzw. ich kann mit ihm nicht darüber reden, er bekommt ab und zu meine Stimmung mit, das kann ich nicht ganz überspielen, aber ich kann es ihm nicht offen zeigen oder sagen. Wir haben für die Wohnung extra einen Kredit aufgenommen, da kann ich ihm doch nicht sagen das ich mich hier überhaupt nicht wohl fühle etc.

von MilaMia am 20.08.2014, 22:07

Antwort auf: Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Ich an deiner stelle würde es ihm trotzdem sagen - es wird für gut tun , es deinem Mann zu sagen . Versuch es ihm zu erklären , evtl hast du ein paar Berichte aus dem Internet od Zeitschrift die du ihm geben kannst, die über das Thema schreiben - die kann er sich dann in Ruhe durchlesen und versteht deine Situation evtl besser Und ich denke nicht das der Umzug das Problem ist, da sind andere Probleme die durch zb eine therapie aufarbeiten musst und dann fühlst du dich in deiner haut und auch in deinem Haus viel wohler. Du bist gerade in einer Phase, in der nichts positiv erscheint,

von JEW am 21.08.2014, 09:17

Antwort auf: Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Liebe MilaMia, ohne die Information Ihres Mannes wird es nicht gehen! Natürlich bekommt er Ihre Stimmung mit - nur, was denkt er? Vielleicht: jetzt haben wir extra einen Kredit aufgenommen, um diese tolle Wohnung ..... und was macht sie? Ist unzufrieden! *grummel! Oder: Ich weiß gar nicht was meine Frau hat!? Kind, tolle Wohnung, ganzen Tag zu Hause! Früher hatten wir mal so viel Spaß! Und ein paar Monate später: Boah, da läuft gar nichts mehr! Die macht nichts mehr aus sich. Was da wohl hinter steckt? Das bißchen Kind und Haushalt kann es ja wohl kaum sein! Sie sehen: es hilft nichts. SIE MÜSSEN REDEN! Am einfachsten ist es vielleicht, Sie lassen ihn diesen Postingwechsel lesen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2014

Antwort auf: Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

etwas spät, trotzdem: mir ging es vor 20 monaten genau so. erstes kind, wochenlange schmerzen ohne ende, stillprobleme, schreibaby, war tagsüber immer alleine mit dem kind. 4,5monate ging das so, ich war kurz vor dem suizid. dann holte ich hilfe beim psychiater, bekam medikamente. von da an gings stetig bergauf. heute ist mein kind ein sonnenschein und ich glücklich zum zweiten mal schwanger.

von juho am 23.08.2014, 18:14