Frage: Dehnen des Scheidenausgang bei Geburt. Notwendig?

Meine erste Geburt liegt zwar schon fast zwei Jahre her, aber die zweite steht im Juni an. Deshalb meine Frage. Die Hebamme hat mir immer ausserhalb der Wehe mit einem Öl den Scheidenausgang gedehnt. Ich fand das oft schlimmer als die Wehe selbst. Konnte es ihr aber aus welchem Grund auch immer (zu schwach denke ich) nicht sagen. So hatte ich eigentlich kaum eine Schmerzpause. Zuerst die Wehe und danach dieses schmerzhafte Dehnen. Muß das immer gemacht werden? Ist dies Notwendig? Kann ich dann auch verlangen das sie es nicht macht? Oder beugt man mit diesem Dehnen, schlimmen Scheidenrissen vor? Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Dehnen des Scheidenausgang bei Geburt. Notwendig?

Liebe Mischka, NEIN, das muss man ganz und gar nicht machen! Meinen SChülerinnen habe ich es verboten - damit setzt man unter Umständen zusätzliche Verletzungen. Sagen Sie der Hebamme vorher (!!!!!), dass Sie das NICHT wollen. Und Ihr Mann soll ein Auge drauf haben! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.03.2009