Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Decke übers Gesicht

Hallo..

Mein Sohn möchte seit ein paar Tagen nur noch mit Decke oder spucktuch vor dem Gesicht einschlafen. Er dreht den Kopf ganz auf die Seite und legt sich das dann übers Gesicht, sobald ich es weg nehmen will fängt er an zu weinen und schläft solange nicht bis ich ihn lasse.
Das macht er aber nur tagsüber, nachts schläft er im Schlafsack ohne Decke.
?? Wenn er fest schläft leg ich die Decke natürlich aus dem Gesicht, aber manchmal packt er sie wieder und legt sie wieder drüber. Kann da was passieren das er vielleicht dann zu wenig Luft bekommt? Oder würde er sich selbst weg drehen, wenn er merkt das er zu wenig Luft bekommt ? Er ist 15 Wochen alt.

Lg

von Miaa1234 am 15.07.2016, 10:20 Uhr

Antwort:

Decke übers Gesicht

Liebe Mia,

die Frage ist, wieso hat Ihr Kind eine Decke im Bett. Die gehört da definitiv nicht hin! Erstickungsgefahr.
Da er nachts ohne Decke schläft, würde ich nächtliche Verhältnisse schaffen - also abdunkeln!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2016

Antwort:

Decke übers Gesicht

Kannst du ihm vielleicht ein ganz ganz dünnes Mulltuch geben, wo viel Luft durchkommt? Kannst es ja auch noch verkleinern.

von Karlafrodo am 15.07.2016

Antwort:

@Karlafrodo

Liebe Karlafrodo,

bei jungen Säuglingen reicht ein Taschentuch auf dem Gesicht ......... das hat sich leider bei den Studien zum plötzlichen Kindstod gezeigt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2016