Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Decke übers Gesicht

Hallo..

Mein Sohn möchte seit ein paar Tagen nur noch mit Decke oder spucktuch vor dem Gesicht einschlafen. Er dreht den Kopf ganz auf die Seite und legt sich das dann übers Gesicht, sobald ich es weg nehmen will fängt er an zu weinen und schläft solange nicht bis ich ihn lasse.
Das macht er aber nur tagsüber, nachts schläft er im Schlafsack ohne Decke.
?? Wenn er fest schläft leg ich die Decke natürlich aus dem Gesicht, aber manchmal packt er sie wieder und legt sie wieder drüber. Kann da was passieren das er vielleicht dann zu wenig Luft bekommt? Oder würde er sich selbst weg drehen, wenn er merkt das er zu wenig Luft bekommt ? Er ist 15 Wochen alt.

Lg

von Miaa1234 am 15.07.2016, 10:20 Uhr

 

Antwort:

Decke übers Gesicht

Liebe Mia,

die Frage ist, wieso hat Ihr Kind eine Decke im Bett. Die gehört da definitiv nicht hin! Erstickungsgefahr.
Da er nachts ohne Decke schläft, würde ich nächtliche Verhältnisse schaffen - also abdunkeln!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2016

Antwort:

Decke übers Gesicht

Kannst du ihm vielleicht ein ganz ganz dünnes Mulltuch geben, wo viel Luft durchkommt? Kannst es ja auch noch verkleinern.

von Karlafrodo am 15.07.2016

Antwort:

@Karlafrodo

Liebe Karlafrodo,

bei jungen Säuglingen reicht ein Taschentuch auf dem Gesicht ......... das hat sich leider bei den Studien zum plötzlichen Kindstod gezeigt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby schläft mit dem Gesicht auf der Matraze- gefährlich?

Hallo Frau Höfel. Ich hatte heute Nacht zweimal die Beobachtung gemacht, dass unsere Kleine Auf dem Bauch geschlafen hat hat und dabei das Gesicht tief in der Matraze hatte. Das Gesicht war weder nach links oder rechts gedreht, sondern lag komett mit der Nase auf der ...

von Alex0204 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Gesichtslage/ Stirnlage

Hallo, meine Tochter wurde vor 4 Tagen in Gesichtslage/Stirnlage geboren. Als die Hebamme die Lage bemerkte sollte ein Kaiserschnitt gemacht werden, da auch die Herztöne des Kindes nicht mehr messbar waren. Hierzu kam es aber nicht mehr, die Fruchblase platzte, extreme ...

von Linus 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Gesichtscreme in der stillzeit

Guten Tag, Vielleicht ist es eine dumme Frage, dennoch möchte ich sie stellen weil ich unsicher bin. Muss ich irgendetwas bei einer Gesichtscreme in der stillzeit beachten? Sollte in der Creme irgendwelche Substanzen nicht enthalten sein, weil sie in die Muttermilch ...

von Dani-srs 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Kampher in Gesichts- und Dekolletémaske

Hallo Frau Höfel, ich war 6 Tage im Krankenhaus weil mein Bauch immer wieder Hart wurde. Auf dem ersten CTG war ein Hubbel zu sehen, auf den folgenden nicht mehr. War immer gerade in den 30 min mal nichts gewesen. Ich habe wohl einen Mini Trichter,welcher nichts zu bedeuten ...

von Elfe89 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett, drückt Gesicht in Matratze

Liebe Frau Höfel! Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und möchte Sie um Hilfe bitten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bisher immer in ihrem Babybett geschlafen, welches gleich neben unserem Elternbett steht. Da ich sehr besorgt in Bezug auf SIDA bin, haben wir eine ...

von giulla 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Decke im Maxi cosi übers Gesicht gezogen / Erschütterung

Hallo liebe Martina, ich hatte heute mein Baby (6 Wochen alt) im Maxi cosi schlafend nach einer Autofahrt am Boden abgestellt. Als ich ca. 15 Minuten später hinschaute, weil es am aufwachen war, sah ich erschrocken, dass es sich die gestrickte Decke, die über die Füße lag, ...

von Puppe12 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Ultraschall, gesichtscreme

Guten Tag. Hab mal wieder ein paar Fragen: 1. sind zuviele ultraschalle schädlich für das ungeborene und wenn ja was kann passieren. Meine Fa hat mich etwas überrumpelt. Sie hat eine Pauschale für Wunschultaschalle. Das heißt man bezahlt einen gewissen Betrag und ...

von Dani-srs 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Gesichtspflege in der ss

Guten Tag. Ich bin in der 10. Woche schwanger und suchte schon vor der ss nach einer geeigneten gesichtspflege (Reinigung, Creme, augencreme). Welche Produkte kann ich bedenkenlos in der ss verwenden (auf einige Inhaltsstoffe sollte man ja verzichten) Ich suche nach einer ...

von Dani-srs 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Welche gesichtspflege in der ss

Hallo. Ich bin in der 10. Woche schwanger. Ich war schon vor der ss auf der Suche mach einer geeignetem gesichtspflege (Reinigung und Creme, augencreme). Jetzt da ich schwanger bin, bin ich mir sehr unsicher welche Pflege überhaupt bedenkenlos angewandt werden kann. Ich habe ...

von Dani-srs 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Baby hat kein Interesse an Gesichtern

Liebe Frau Höfel, mein 5 Wochen altes Baby meidet Blickkontakt. Er schaut immer knapp an mir vorbei auch wenn ich mich direkt über ihn beuge. Es schaut sich interessiert in der Gegend um, hat aber kein Interesse an Gesichtern. Sein erstes Lächeln galt dem Duschvorhang. Ich ...

von Tineee 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesicht

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.