Frage: Daumen oder Schnuller

Liebe Martina, mein Sohn (3 1/2 Monate alt) hat keinen Schnulli bekommen. Wir stillen noch oft und gerne, er entwickelt sich völlig normal vom Gewicht her. Seit ein paar Tagen findet er ab und zu seinen Daumen und nuckelt daran. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihm doch noch einen Schnulli anbieten soll. Ich habe Angst, dass ich ihm das Daumenlutschen nicht abgewöhnen kann. Es ist mir äußerst peinlich, aber ich lutsche mit Mitte 30 selber noch am Daumen. (Nicht vor ihm oder anderen Leuten.)(Bitte keine Vorwürfe, ich weiß selber dass das nicht angebracht ist. Danke.) Für Ihre Antwort dankt susee

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

Liebe suse, Schnuller ja, Schnuller nein - Sie sehen, da scheiden sich die Geister! Ich weiss nicht, ob es ein klares ja oder nein gibt! Ich bin immer für situationsabhängige Lösungen. Nuckel nein - in den ersten Wochen und Monaten, damit keine Saugverwirrung bei Stillkindern entsteht. Nuckel nein - was Dauernuckeln betrifft! Nuckel sind Autokindersitz und Bettlebewesen. Sie fühlen sich nur dort wohl!!!!!!! Nuckel finden es furchtbar, wenn sie Angst haben müssen aus redenden Kindermündern zu fallen!!!!*grins* Nuckel anstatt Daumen - durchaus in Ordnung. Aber: siehe oben! Mal wieder meine Enkeltochter: wenn Lili abends müde ist, aber noch nicht ins Bett geht, dann werden die Nuckel jetzt in einem Socken rum getragen. Gibt das Gefühl, dass der Nuckel schon mal da ist, aber gleichzeitig leben sie im Dunklen wie im Bett eben! Zum Brüllen, oder? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2008

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

... er erscheint mir auch recht ausgeglichen, nur beim Autofahren weint er die ganze Zeit und kann sich nicht beruhigen. Dafür wäre ein Schnulli vielleicht praktisch, aber ich denke, dass er vielleicht nicht von mir getrennt sein will, ich trage ihn fast den ganzen Tag im Tuch bei mir (er schläft nur dort, hinlegen klappt nicht). Ich weiß, Sie können mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht haben sie einen Tipp für mich? Herzlichen Dank susee

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

Ich war auch Daumenlutscherin und fand das Abgewöhnen irre schwer. Den Nuckel schmeisst man irgendwann (in Absprache) einfach weg, der Daumen bleibt ein Leben lang dran. Das finde ich den absoluten Vorteil eines Nuckels. Andererseits braucht man beim Daumen z.B. nachts nicht raus, denn die Kinder haben ihr Nuckel-Utensil immer bei sich. Dass Du mit über 30 noch nuckelst - ja mei, wie gesagt, ich fand es damals auch schwer, es mir abzugewöhnen.... Jeder hat seine Ecken und Kanten und Du hast diese ;o) LG, Meike

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

Laut meiner Zahnärztin sind Nuckel besser, da sich am Daumen zuviele Salze u.ä. befinden, die den Zähnen auf Dauer schaden könnten.... K.A. ob das so stimmt, zumindest vorstellbar Nochmal LG, Meike

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

Hallo, ich persönlich würde beim nächsten Kind den Daumen bevorzugen, da ich es mega-ätzend fand, nachts aufstehen zu müssen, weil der Schnuller mal wieder aus dem Bett gefallen war. Und wenn man ihn mal vergessen hatte - oje... Das Abgewöhnen des Schnullers ist zwar einfacher, aber auch ein Daumen wird mit der Zeit weniger benutzt. Und was die Zähne angeht: Mein Sohn hat vom Schnullern auch einen offenen Biss bekommen. Er lutscht jetzt seit ca. 1 Jahr übrigens ab und zu am Daumen. Er ist 4,5 Jahre alt und hatte den Schnuller bis er 3 war. LG, Silke

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

Bloß keinen Daumen - ich hab Jahre gebraucht um davon loszukommen - es folgte eine lange Zeit mit fester Zahnspange und imensen Kosten. Meine Tochter (11 Monate) hat einen Schnuller zum einschlafen und Autofahren - sonst nicht.

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

Liebe Susee, ein Schnuller ist immer nur ein Behelf(eine Brustatrappe) und kann zudem bei Stillkindern eine Saugverwirrung auslösen. Ich stille auch und mein Kind hat keinen Schnuller, sie hat aber vor der Geburt im Ultraschall schon Daumen gelutscht und tut das auch jetzt mal mehr mal weniger. Der Daumen ist das natürlichste was dem Kind neben der Brust zur Verfügungs steht. Zudem erlebt es so schon als ganz kleines Kind einen Schub fürs Selbstvertrauen wenn es merkt das es sich z.B. bei Langeweile oder kurzem Aufwachen selbst behelfen kann (soll natürlich nicht heißen, dass sich ein kleines Baby selber beruhigen können muß) aber gerade in Hinblick auf die Nächte... Ich bin Erzieherin und absolut gegen Schnuller besonders unbeaufsichtigtes Schnullern und so leicht wie manche glauben ist das Abgewöhnen eines Schnullers auch nicht zudem verhindert ein Schnuller nicht unbedingt, dass sich ein Kind wenn er weg ist nicht doch ein Ersatzobjekt (Daumen, Schnuffeltuch, Ärmel...) sucht. Aber mit Schnuller kommt es wesentlich häufiger zu Kiefervervormungen, Mittelohrentzündungen und vor allem Sprachstörungen. Zum spielen braucht das Kind oft beide Hände oder benutzt sie einfach beide und der Mund ist frei, aber mit Schnuller ist der Mund immer voll. Natürlich ist es schwer den Daumen konsequent abzugewöhnen aber gesund entwickelte Kinder bringen in der Regel die nötigen Voraussetzungen dafür mit und hören meist (nicht immer) irgendwann von selber auf damit. Und damit sich dein Kind gesund entwickelt machst du das ja schon ganz toll, wenn du deinem Kind soviel Wärme und Nähe weiterhin schenkst, ist es auch gar nicht so angewiesen auf eine Ersatzbefriedigung und wird ein gesundes Urvertrauen entwickeln. Vielleicht war das in deiner Kindheit nicht so? Du bist bis jetzt auf einem guten Weg, ich wünsche dir alles gute und viel Kraft. liebe Grüße Cat.(Sorry ist etwas lang geworden)

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

Hallo und vielen Dank für Euer Verständnis und Eure lieben Antworten. Es ist schwierig eine Entscheidung zu treffen, ihr habt mir ja viele Vorteile sowohl für den Schnuller als auch für den Daumen genannt. Ich denke aber fast wir lassen das mit dem Schnuller sein und lassen alles weitere einfach mal auf uns zukommen. In meinem Bekanntenkreis wird es bloss immer so dargestellt als ob ich dem Kleinen etwas vorenthalte wenn er keinen Schnuller bekommt. Lieben Gruß susee

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

Hallo, also vorenthalten wird sicher nichts ohne Schnuller! Nicht alles, was es an Babydingen auf dem Markt gibt, muss benutzt werden. Schnuller sind nicht für die Kinder, sondern für die Eltern hergestellt worden - um Ruhe zu schaffen ;-) LG, Silke

Antwort auf: Daumen oder Schnuller

;o)